Zusatzfutter 5 jährige Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Jule, no way. Ich bin Weichei durch und durch und gehe bei strömendem Regen NICHT ins Gelände

Furioso Fan, also wir sein leider die totalen Flachlandtiroler, aber ich werde das wahrscheinlich mit dem Klettern mal in Angriff nehmen. Im Moment ist die Zeit leider ziemlich begrenzt aufgrund einer schwierigen Krankengeschichte innerhalb der Familie. Bis dahin fahre ich locker 1-1,5 Stunden einfach.

Korney, Nachts bekommen sie eh. Als Morgens und Abends wird standardmäßig Heu gefüttert und das wirklich ausreichend. Nur für die Mittagsration zahle ich extra. Und das gerne.
    Was ich mir vom Mash verspreche? HMMMM, ein gutes Bauchgefühl. Stuti hatte vor einem Jahr eine schwere Verstopfungskolik und war in der Klinik. Der TA hat mir empfohlen, Mash als Vorsorge zu füttern. Das mache ich genauso wie in der Box, die über eine Selbsttränke verfügt, ein extra Eimer mit Wasser hängt. Ist das nötig? Keine Ahnung, aber mir gibt es ein gutes Gefühl und deshalb werde ich das auch weiter machen

Kommentar

• peabody
      • 05.01.2011
      • 1480

@Fio

Ist denn in dem Futter, dass sie durch den SB bekommt, keinerlei Selen enthalten?

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
        @Fio

Ist denn in dem Futter, dass sie durch den SB bekommt, keinerlei Selen enthalten?
        Raufutter ist ja selenarm, davon kriegt er viel. Kraftfutter bekommt er nur 3 mal eine Handvoll. Da weiß ich tatsächlich nicht ganz genau, welches Produkt der Stallbesitzer verwendet. Da wir zum Ende des Monats aber den Stall wechseln, wirds ab dann Höveler. Ich kenne keine Basisfuttermittel die höhere Selengehalte als 0,4mg/kg erhalten. Nehmen wir mal diesen Höchstwert, bekommt er bei (allerdings jetzt geschätzten) 500g Kraftfutteraufnahme zusätzlich nochmal 0,2mg Selen pro Tag. Damit liegen wir dann knapp im Erhaltungswert. Meiner Meinung nach aber noch immer weit entfernt von gefährlichen Mengen.

Natürlich sieht das bei einem Pferd mit "voller" Kraftfutterration wieder anders aus, aber deswegen handelt es sich ja auch um ein "Jungtier"-Futter, weil die eben keine vollen Kraftfutterrationen bekommen.
        Da wir mit dem Kleinen eher wenig intensiv arbeiten, brauch er halt noch nicht so viel und daher sorg ich andersrum für Nährstoff, die sonst vielleicht tatsächlich aus dem Kraftfutter gedeckt würden.

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Hast du einen link zum erhaltungswert und zu toxischen Mengen für mich?

Lieben dank!

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
            Hast du einen link zum erhaltungswert und zu toxischen Mengen für mich?

Lieben dank!
            Mhh... also einen Link hab ich jetzt spontan hier gefunden:

Das essentielle Spurenelement Selen dient der Muskulatur und schützt vor oxidativen Schäden. Der Bedarf des Pferdes liegt bei ca.1,8 mg am Tag.

Da steht zumindest grob was drin. Ich schau heute abend aber nochmal zu Hause, ob ich in "Pferdefütterung" noch was zum Thema finde. Wenn mein Scanner funktioniert, kann ich Dir auch was schicken.

Wenn Du Dich generell für das Thema interessierst, kann ich Dir das Buch aber auch grundsätzlich empfehlen.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Hm, den ersten Link hatte ich auch schon gefunden.
              Es wäre super, wenn du mir das schon Mal einscannen könntest.
              amelia.peabody att gmx.de

Danke

Kommentar

• Waterloo
                • 11.06.2012
                • 916

Wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ich habe kein Muskelaufbaufutter bestellt und werde es auch weiter nicht tun. Auch wenn Gelände leider im Moment doof ist, da unter der Woche das Licht weg ist und es bei uns regelmäßig am Wochenende schüttet:-(
                Ich versuche trotzdem wenigstens die Schrittrunden draußen zu verbringen. Baue in der Halle viel Stangenarbeit mit ein und wenn das nicht geht, ärgere ich meine Mitreiter, indem ich sie einfach so lange im leichten Sitz galoppiere, bis sie keine Lust mehr hat. Sie genießt es und ich lass sie.
                Wir haben die altersbedingten Herausforderungen, aber nix dramatisches.
                Sie macht Mega Spass und ich merke mittlerweile, wann sie nur mal einfach so durch die Gegend dümpeln will und wann sie mehr will. Dann klappen sogar Galopp Schritt Übergänge fast perfekt.
                Wenn das Wetter ok ist, dann werden wir mal verladen und wegfahren, wo man mal schön Galoppi machen kann. Unsere Wege sind leider nicht so berauschend:-(
                Also wer was weiß im Rhein Main Gebiet

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.083 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27