Rehe beim Pony, keine Einsicht bei der Fütterung - was tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

solche hier http://www.loesdau.de/Maulkorb%2fFre...4-fressbremsen die haben unten eine gummiplatte. halten bei mir so ca zwei jahre und müssen dann ausgetauscht werden weil die platten durchgefressen sind. ich habe oben über dem Kehlriemen noch einen weiteren riemen angebastelt weil sich meine Ponys den Maulkorb einfach über die ohren gestreift haben auch wenn ich es sehr fest verschnallt hatte. so hielten die dann super.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Ich bin umgestiegen auf AS-Freßbremsen, weil die Haltbarkeit bei uns besser ist und die Ponys sich nicht so schnell wundscheuern. Sind zwar etwas teurer, aber der TA ist dann richtig teuer, wenn man am falschen Ende spart.
      Und wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie man eine Freßbremse (egal welche) an einem Welsh mit Mini-Ohren befestigt (ohne sie an den Schädel zu nageln), wäre ich sehr dankbar ...

Kommentar

• Fusseltier
        • 21.10.2009
        • 263

Siehst du, und bei meiner hat Greenguard und AS gescheuert.
        Unser Shetty/Isi hat schon Jahre Greenguard, und da passiert nichts.
        Warum auch immer, manchmal ist komisch.
        Wem der von Loesdau (also die Nylon) zu dicht ist, der kann auch Nylon raus schneiden, etwa da wo die Nüstern sind. Dann sind die etwas luftiger, gerade im Sommer.
        Bei Mini Ohren hilft es eigentlih nur das der Kehlriemen recht eng ist. Aber Komfortabel ist das dann eher nicht....

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

bei uns scheuern die nylonkörpe nur unten am ende vom korb, da habe ich Lammfell drunter und dann geht. wenn die auch noch kinn etc aufscheuert dann sind meistens die körbe zu klein.

bezüglich der miniohren, hast du mal versucht einen zweiten Kehlriemen dranzubasteln? und zwar auf der einen seite auf ca der höhe der ohren befestigen und dann unten durch die lasche von dem originalriemen und dann wieder hoch auf ohrenhöhe. so haben unsere den nicht runterbekommen.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Wie ist es mit Saufen, geht es aus der Selbsttränke am Wasserfaß?
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

hmm gute frage, wir haben nur Bottiche stehen wo die prüblemlos trinken können. müsstest du probieren, kommt auch auf die größe des tränkebeckens an aber ich befürchte das das schwer wird, aber mit allen Modellen. aber wollt ihr den wirklich wieder so lange ins gras lassen? währe da nicht stundenweise mit Maulkorb erst mal ausreichend. die rehe jetzt kam ja auch nicht von ungefähr.

Kommentar

• riti
                • 01.12.2009
                • 388

@ max-und-moritz: Möchte dir mal ein Kompliment machen dafür, wie du dich da eingesetzt hast ... es ist leider sehr leicht, über uneinsichtige und schlecht informierte Leute zu lästern, das wird im Pferdesport ständig gemacht (auch im Netz) - aber Überzeugungsarbeit zu leisten, ist total anstrengend, schwer und oft frustrierend - wenn man die falschen Worte wählt, macht man sich nur Feinde und verbessert nichts, obwohl man es doch gut gemeint hat ...

daher: toll, dass du deinem Einsteller was begreiflich machen konntest. Sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen!

Kommentar

• Tante
                  • 31.07.2010
                  • 1137

M&M: hätte eine Fressbremse für einen Welsh hier rumliegen. Geht für kleines Geld weg, wenn du ausprobieren willst.
                  Tante

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Schließe mich Riti an, tolle Überzeugungsarbeit!!!

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

@ M&M: Wenn du die Weide protionierst und täglich nur so viel zusteckst, dass sie für 2 bis 3 Stunden viel Gras haben, dann kannst du nach der Zeit die Fressbremse wieder runter machen. Damit hat sich auch das Tränkerproblem gelöst.
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Ich hab auch noch einen Maulkorb liegen, der meinem Endmaß-Pony ein bischen zu klein ist. Könnt ihr gerne für wenig Geld haben.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Fio und Tante: Da frag ich meinen Einsteller und meld mich, danke!

Und natürlich auch Danke für das Lob wegen meiner Überzeugungsarbeit, es geht mir in erster Linie immer um die Tiere. Aber in zweiter Linie möchte ich selbstvertändlich und unbedingt die schlechte Nachrede verhindern, weil egal ob ich dran Schuld habe oder nicht - bei MIR hat das Pony die Rehe gekriegt, daß der Besi selber füttert fällt unter den Tisch.

Pferd nur stundenweise auf die Wiese, klar, das wäre eine Lösung, portioniert wird sowieso. Bloß ist es so, daß die zu zweit sind - das andere ist so um die 20 und darf gerne rund um die Uhr Gras haben.

Wir machen da einen Spagat, auf der einen Seite will man die beiden beieinander lassen, auf der anderen kann man dann einem nicht gerecht werden. Daher die Idee mit der Freßbremse.

Viele Grüße, und her mit weiteren Ideen, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                            Und natürlich auch Danke für das Lob wegen meiner Überzeugungsarbeit, es geht mir in erster Linie immer um die Tiere. Aber in zweiter Linie möchte ich selbstvertändlich und unbedingt die schlechte Nachrede verhindern, weil egal ob ich dran Schuld habe oder nicht - bei MIR hat das Pony die Rehe gekriegt, daß der Besi selber füttert fällt unter den Tisch.

Das kenne ich. Und es hätte auch sein können, dass der Besitzer sich nicht darauf eingelassen hätte, wutschnaubend den Hof verlassen und überall erzählt hätte, dass Du ja keine Ahnung hast und das Pferd verhungern läßt......alles schon vorgekommen. Von daher freut es mich und eben meinen Respekt, dass Du es so gut gelöst hast!!!!

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                              Ich bin umgestiegen auf AS-Freßbremsen, weil die Haltbarkeit bei uns besser ist und die Ponys sich nicht so schnell wundscheuern. Sind zwar etwas teurer, aber der TA ist dann richtig teuer, wenn man am falschen Ende spart.
                              Und wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie man eine Freßbremse (egal welche) an einem Welsh mit Mini-Ohren befestigt (ohne sie an den Schädel zu nageln), wäre ich sehr dankbar ...
                              Ich weiss zwar nicht, ob das auch bei der Fressbremse funktioniert, aber die Halfter habe ich bei dem Friesen-Entfesselungskünstler mit einem Schuhband in der Mähne festgebunden, nachdem er beim ersten Mal Anhänger fahren plötzlich ohne Halfter da stand. Allerdings hatten wir ihn auch eingeflochten.

Kommentar

• Kassiopeia
                                • 01.09.2011
                                • 452

Ich habe ja nun über Jahre leider einen sehr engen Kontakt zu unserem Pferde-Dentisten pflegen müssen und war auch bei vielen Zahnbehandlungen dabei.

Ich kenne kein Pferd, dass mit den Standard-AS-Korb nicht nach ein paar Jahren massive Zahnschäden hatte. Der Bestfried scheint der am wenigsten schädliche zu sein, sagt unserer Pferdezahnarzt. Da hat man wohl nur geringfügige Spuren an den Schneidezähnen. Wenn's der AS sein soll, dann nur mit Kautschukplatte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.241 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten