Reiskleie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Reiskleie

Hallo ,

mich würden eure Erfahrungen rund um Reiskleie interessieren ......Menge ,vor nach teile ....eignet es sich um PFerde rund zu füttern ...usw....

Was für mich auch interessant wäre ...meine frißt am tag so an die 15-20 KG heu , Kraftfutter : 2x täglich 1kg Hafer ,1kg Gerste ,2kg Zuckerschnitzel aufgeweicht
    dazu kommt no Mineralfutter ,Leckerli ,und ca 2 kg Heucobs aufgeweicht ....
    täglich Weidegang ....wenig arbeit ...höchstens 2-3 mal die Woche.....

aktuelles Blutbild ist top ...trotzdem ist sie an der grenze zum zu dünn sein ......
    nicht schlimm aber etwas mehr auf den rippen wäre top.....
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
    Was für mich auch interessant wäre ...meine frißt am tag so an die 15-20 KG heu , Kraftfutter : 2x täglich 1kg Hafer ,1kg Gerste ,2kg Zuckerschnitzel aufgeweicht
    dazu kommt no Mineralfutter ,Leckerli ,und ca 2 kg Heucobs aufgeweicht ....
    täglich Weidegang ....wenig arbeit ...höchstens 2-3 mal die Woche.....
    Beluga, fühl Dich jetzt nicht auf die Zehen getreten, aber sind die Zahlen richtig???

Und was für eine Rasse ist das?
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Beluga
      • 09.12.2005
      • 748

jo die Zahlen sind richtig .......haben wir lange dran getüftelt ....sie ist ein 1,73 cm grosses Warmblut mit etwas vollblutanteil ...die Linie wo ich hab ist im allgemeinen etwas schwerfuttrig ......das Heu ist von guter Qualität.......mein Ta sagt immer es gibt bei den Menschen auch solche die viel essen und einfach nur dünn sind .....
      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• *Hedi*
        • 17.05.2013
        • 261

Meiner hat Anfang des Jahres ReisSCHALENkleie bekommen. Bei ihm hat es geholfen, dass er runder wird bzw. wurde.

Er hat täglich gut 1 kg. bekommen. Gefressen hat er es gerne, war in Pelletform...

Ob es einen Unterschied zwischen Reiskleie und Reisschalenkleie gibt... keine Ahnung Vielleicht ist in der Schale der Fettanteil höher...

Wer auf alle Fälle gute Auskunft hierüber geben kann ist die Firma Natusat. Da hab ich das her!
        Zuletzt geändert von *Hedi*; 19.09.2013, 09:08.

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte bezgl. Verfütterung von Reiskleie? Höre immer wieder davon, aber kenne niemanden, dessen Pferde das bekommen, wo man mal einen Blick drauf werfen könnte.
          Das Zeug hört sich außerdem erst einmal ziemlich teuer an - oder kann jemand mal sagen wieviel Hafer 1kg Reiskleie ersetzt?
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Ich füttern es zum Auffüttern zusätzlich ca 200-400 g pro Tag über 2-3 Monate, werden schnell runder
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• *Hedi*
              • 17.05.2013
              • 261

Kann Super Pony da nur zustimmen, die Pferde werden schnell runder. Bei meinem hat es super angeschlagen.

Hab täglich so an die 500 g gefüttert, er hat es sehr gerne gefressen.

Auf der anderen Seite, hat es eine Freundin ihrem Pferd gefüttert, da hat es nicht so wirklich angeschlagen. Zwar ähnlich wie meiner, eher im Blütertyp stehend, aber dafür auch recht nervig. Ob es damit zusammen hängen mag, kann ich Dir aber leider nicht sagen!

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Hab mittlerweile doch Bekannte gefunden, die Reiskleie in geringen Mengen zum Auffüttern von rippigen Pferden oder vor Schauveranstaltungen gefüttert haben, damit die Pferde top im Lack sind. Deren Meinung: Ideal zum rundfüttern und wenn Muskelaufbau angestrebt wird.

Aber nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe, gibt auch "Risiken und Nebenwirkungen" bei der Fütterung von Reiskleie: Reis enthält Gamma-Oryzanol, was den Testosteronspiegel beinflusst und daher eine Wirkung auf den Muskelaufbau hat. Im Sport kam es zu Dopingfällen, bei denen erhöhte Testosteron-Spiegel nachgewiesen wurden.
                Reiskleie bindet außerdem Calcium. Es ist daher Vorsicht geboten bei hochtragenden Stuten und in der Jungpferde-Aufzucht.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema: Reis als Haferersatz?
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.119 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten