Verhindern sie zuverlässig ein über den Rücken wälzen in der Box?Worauf sollte man bei der Wahl des Gurtes achten? Weiß jemand, wo es empfehlenswerte gibt oder hat vielleicht einen für ne große Warmblutstute über?
Überrollgurt - Erfahrungen?
Einklappen
X
-
......hatten einen Überrollgurt für 2 junge DR Hengste, die sich nach der Arbeit mit Vorliebe so hin und her wälzten, dass sie irgendwo an der Wand klemmten....... leider war der eine eines Tages trotz Überrollgurt so schwungvoll, dass er sich mit dem Gurt an die Wand gelegt hat...... und da bekamen wir ihn nicht mehr los...
Lösung: Gurt vom Pony schneiden und mit 3 Mann Gurt unter dem Pony rausziehen.....
Wenn die sich einfach ruhig aber "dämlich" festlegen hilft der Gurt sehr gut,,, bei unseren "Power" Wälzern keine Chance und wenn die mit Gurt festliegen haben sie natürlich keine Chance zurückzurollen...
-
-
Ist ehrlich gesagt, das erste Mal, dass ich von solchen Gurten höre. Aber ... kommt dieses "Kampfwälzen" denn nicht vorrangig direkt nach dem Arbeiten vor? Wenn der Pelz vom Schweiß/Salz juckt wie blöde?
Wäre es evtl. möglich, dem Pferd möglichst oft nach der Arbeit einfach noch ein paar Minuten Hallen-Freilauf ohne Sattel und ggf. ohne Zaumzeug zu gönnen? Zum genüsslichen Alle-Viere-von-sich-Werfen samt Powerwälzen? Meine LIEBEN das! Und ohne After-Work-Kampfwälzparty ist speziell der Giraffant einfach nicht glücklich.
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenIst ehrlich gesagt, das erste Mal, dass ich von solchen Gurten höre. Aber ... kommt dieses "Kampfwälzen" denn nicht vorrangig direkt nach dem Arbeiten vor? Wenn der Pelz vom Schweiß/Salz juckt wie blöde?
Wäre es evtl. möglich, dem Pferd möglichst oft nach der Arbeit einfach noch ein paar Minuten Hallen-Freilauf ohne Sattel und ggf. ohne Zaumzeug zu gönnen? Zum genüsslichen Alle-Viere-von-sich-Werfen samt Powerwälzen? Meine LIEBEN das! Und ohne After-Work-Kampfwälzparty ist speziell der Giraffant einfach nicht glücklich.
Kommentar
-
-
Countess, ich spinn' mal 'rum, ja?
Wenn ich das Prinzip des Festliegens richtig verstanden habe (habe ich in > 40 Pferdejahren nie erlebt), dann rollen sich die Pferde so unglücklich, dass sie sich mit den Beinen quasi in der Boxenwand verkeilen, oder? Also sie liegen dann auf der Seite, Beine mehr oder minder angewinkelt und an/in der Wand festhängend.
Wenn man nun die Box (so sie Eigentum ist), so veränderte, dass die Beine im Falle eines Über-Den-Rücken-Rollens gar nicht mehr so weit runter rollen KÖNNEN, dass sie festhängen?
Also ...
... falls Boxenmauern: Rundum eine (zwei) Reihe(n) 30er Hohlblocks vor die Wand setzen, das Ganze mit Mörtel oder Beton schön abrunden?
... falls Holz-Boxenwände: Rundum ein dickeres Vierkantholz (vielleicht 20 x 14 cm, gelegt) vor die Wand gelegt anschrauben, dann eine Platte schräg von Unterkante Vierkantholz an die Boxenwand hochlaufen lassen, natürlich auch gut verschrauben (falls ich chinesisch rede, denk Dir eine Reithallen-Holzbande, nur flacher gewinkelt)
Ist vielleicht 'ne saublöde Idee, aber mir kommen eben eher solche Ideen als dass ich die Tierchen mit irgendwelchen Gurten ganz vom Wälzen abhalte.
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenCountess, ich spinn' mal 'rum, ja?
Wenn ich das Prinzip des Festliegens richtig verstanden habe (habe ich in > 40 Pferdejahren nie erlebt), dann rollen sich die Pferde so unglücklich, dass sie sich mit den Beinen quasi in der Boxenwand verkeilen, oder? Also sie liegen dann auf der Seite, Beine mehr oder minder angewinkelt und an/in der Wand festhängend.
Wenn man nun die Box (so sie Eigentum ist), so veränderte, dass die Beine im Falle eines Über-Den-Rücken-Rollens gar nicht mehr so weit runter rollen KÖNNEN, dass sie festhängen?
Also ...
... falls Boxenmauern: Rundum eine (zwei) Reihe(n) 30er Hohlblocks vor die Wand setzen, das Ganze mit Mörtel oder Beton schön abrunden?
... falls Holz-Boxenwände: Rundum ein dickeres Vierkantholz (vielleicht 20 x 14 cm, gelegt) vor die Wand gelegt anschrauben, dann eine Platte schräg von Unterkante Vierkantholz an die Boxenwand hochlaufen lassen, natürlich auch gut verschrauben (falls ich chinesisch rede, denk Dir eine Reithallen-Holzbande, nur flacher gewinkelt)
Ist vielleicht 'ne saublöde Idee, aber mir kommen eben eher solche Ideen als dass ich die Tierchen mit irgendwelchen Gurten ganz vom Wälzen abhalte.
Kommentar
-
-
ich kenn ein pferd, das hat sich andauernd fest gelegen. mit überollbügel in der box dann nie mehr - aber der bügel war so riesig, da kommt kein pferd dieser welt mehr drüber. den gibt es aber wohl nicht mehr. alle anderen, die man im moment so am markt findet, sind eher pseudo - hab jetzt auch mal gesucht für ein pferd für uns im stall und nix annehmbares gefunden...
Kommentar
-
-
Hallo , wir hatten mal ein Schulpferd das sich ständig festlegte , Lösung = Überrollgurt drauf und er legte sich nie wieder fest !!! Ich habe übrigens noch so einen zu verkaufen , ist ganz neu !!! Falls Du Interesse kannst Du Dich gerne mal melden ( zimmerer.classic-pony@web.de ) ! LG Ilka
Kommentar
-
-
Zitat von asissa Beitrag anzeigenHallo , wir hatten mal ein Schulpferd das sich ständig festlegte , Lösung = Überrollgurt drauf und er legte sich nie wieder fest !!! Ich habe übrigens noch so einen zu verkaufen , ist ganz neu !!! Falls Du Interesse kannst Du Dich gerne mal melden ( zimmerer.classic-pony@web.de ) ! LG Ilka
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.241 Hits
0 Likes
|