Überrollgurt - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

Überrollgurt - Erfahrungen?

Verhindern sie zuverlässig ein über den Rücken wälzen in der Box?Worauf sollte man bei der Wahl des Gurtes achten? Weiß jemand, wo es empfehlenswerte gibt oder hat vielleicht einen für ne große Warmblutstute über?
  • daylight66
    • 09.02.2009
    • 748

......hatten einen Überrollgurt für 2 junge DR Hengste, die sich nach der Arbeit mit Vorliebe so hin und her wälzten, dass sie irgendwo an der Wand klemmten....... leider war der eine eines Tages trotz Überrollgurt so schwungvoll, dass er sich mit dem Gurt an die Wand gelegt hat...... und da bekamen wir ihn nicht mehr los...
    Lösung: Gurt vom Pony schneiden und mit 3 Mann Gurt unter dem Pony rausziehen.....

Wenn die sich einfach ruhig aber "dämlich" festlegen hilft der Gurt sehr gut,,, bei unseren "Power" Wälzern keine Chance und wenn die mit Gurt festliegen haben sie natürlich keine Chance zurückzurollen...

Kommentar

• Takko
      • 02.03.2012
      • 319

Ich hatte auch mal ein Nachbarpferd, dass einen Überrollbügel trug. Aber auch nicht lange, weil sie sich auch damit wälzte und dann genau wie bei daylight damit fest hing!

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Ist ehrlich gesagt, das erste Mal, dass ich von solchen Gurten höre. Aber ... kommt dieses "Kampfwälzen" denn nicht vorrangig direkt nach dem Arbeiten vor? Wenn der Pelz vom Schweiß/Salz juckt wie blöde?
        Wäre es evtl. möglich, dem Pferd möglichst oft nach der Arbeit einfach noch ein paar Minuten Hallen-Freilauf ohne Sattel und ggf. ohne Zaumzeug zu gönnen? Zum genüsslichen Alle-Viere-von-sich-Werfen samt Powerwälzen? Meine LIEBEN das! Und ohne After-Work-Kampfwälzparty ist speziell der Giraffant einfach nicht glücklich.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
          Ist ehrlich gesagt, das erste Mal, dass ich von solchen Gurten höre. Aber ... kommt dieses "Kampfwälzen" denn nicht vorrangig direkt nach dem Arbeiten vor? Wenn der Pelz vom Schweiß/Salz juckt wie blöde?
          Wäre es evtl. möglich, dem Pferd möglichst oft nach der Arbeit einfach noch ein paar Minuten Hallen-Freilauf ohne Sattel und ggf. ohne Zaumzeug zu gönnen? Zum genüsslichen Alle-Viere-von-sich-Werfen samt Powerwälzen? Meine LIEBEN das! Und ohne After-Work-Kampfwälzparty ist speziell der Giraffant einfach nicht glücklich.
          Macht sie auch nach dem Reiten, aber vorallem, wenn sie auf der Wiese nass geworden ist. Leider ist das aber bei ihr mit 1 x wälzen nicht erledigt, sondern sie wälzt sich, frisst ein bisschen, wälzt sich... . Zusätzlich gräbt sie vorher noch ihr komplettes Einstreu untern Bauch und rollt dann natürlich leicht mal an die Wand. Ich werd diesen Überrollgurt wohl einfach mal ausprobieren müssen, allerdings ist die Auswahl da so groß ja nicht! und ich kann mir vorstellen, dass es nicht so angenehm für das Pferd ist, die ganze Nacht mit so nem Teil in der Box zu stehn.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Kleb ihm doch ein Nagelband auf den Rücken
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Countess, ich spinn' mal 'rum, ja?

Wenn ich das Prinzip des Festliegens richtig verstanden habe (habe ich in > 40 Pferdejahren nie erlebt), dann rollen sich die Pferde so unglücklich, dass sie sich mit den Beinen quasi in der Boxenwand verkeilen, oder? Also sie liegen dann auf der Seite, Beine mehr oder minder angewinkelt und an/in der Wand festhängend.

Wenn man nun die Box (so sie Eigentum ist), so veränderte, dass die Beine im Falle eines Über-Den-Rücken-Rollens gar nicht mehr so weit runter rollen KÖNNEN, dass sie festhängen?

Also ...
              ... falls Boxenmauern: Rundum eine (zwei) Reihe(n) 30er Hohlblocks vor die Wand setzen, das Ganze mit Mörtel oder Beton schön abrunden?
              ... falls Holz-Boxenwände: Rundum ein dickeres Vierkantholz (vielleicht 20 x 14 cm, gelegt) vor die Wand gelegt anschrauben, dann eine Platte schräg von Unterkante Vierkantholz an die Boxenwand hochlaufen lassen, natürlich auch gut verschrauben (falls ich chinesisch rede, denk Dir eine Reithallen-Holzbande, nur flacher gewinkelt)

Ist vielleicht 'ne saublöde Idee, aber mir kommen eben eher solche Ideen als dass ich die Tierchen mit irgendwelchen Gurten ganz vom Wälzen abhalte.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                Countess, ich spinn' mal 'rum, ja?

Wenn ich das Prinzip des Festliegens richtig verstanden habe (habe ich in > 40 Pferdejahren nie erlebt), dann rollen sich die Pferde so unglücklich, dass sie sich mit den Beinen quasi in der Boxenwand verkeilen, oder? Also sie liegen dann auf der Seite, Beine mehr oder minder angewinkelt und an/in der Wand festhängend.

Wenn man nun die Box (so sie Eigentum ist), so veränderte, dass die Beine im Falle eines Über-Den-Rücken-Rollens gar nicht mehr so weit runter rollen KÖNNEN, dass sie festhängen?

Also ...
                ... falls Boxenmauern: Rundum eine (zwei) Reihe(n) 30er Hohlblocks vor die Wand setzen, das Ganze mit Mörtel oder Beton schön abrunden?
                ... falls Holz-Boxenwände: Rundum ein dickeres Vierkantholz (vielleicht 20 x 14 cm, gelegt) vor die Wand gelegt anschrauben, dann eine Platte schräg von Unterkante Vierkantholz an die Boxenwand hochlaufen lassen, natürlich auch gut verschrauben (falls ich chinesisch rede, denk Dir eine Reithallen-Holzbande, nur flacher gewinkelt)

Ist vielleicht 'ne saublöde Idee, aber mir kommen eben eher solche Ideen als dass ich die Tierchen mit irgendwelchen Gurten ganz vom Wälzen abhalte.
                Sie steht tagsüber auf der Wiese und kann sich wälzen sooft sie will.In der Box legt sie sich relativ nah an die Wand und dreht sich dann übern Rücken, d. h. die Beine stehen mehr oder weniger nach oben und sie kommt nicht mehr zurück, da würden Hohlblocks auch nix nützen. Außerdem würde die eh schon knappe Box (ca. 320cm x 400cm) dadurch noch knapper. Ich hab diesen Überrollbügel jetzt mal bestellt und werd ihn in erster Linie drauf machen, wenn sie nass geworden ist, denn ich finds auch nicht so prickelnd, dass sie die ganze Nacht nen Gurt drauf haben soll. Aber die Idee von Neuzüchter ist auch ne Überlegung wert!

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1554

ich kenn ein pferd, das hat sich andauernd fest gelegen. mit überollbügel in der box dann nie mehr - aber der bügel war so riesig, da kommt kein pferd dieser welt mehr drüber. den gibt es aber wohl nicht mehr. alle anderen, die man im moment so am markt findet, sind eher pseudo - hab jetzt auch mal gesucht für ein pferd für uns im stall und nix annehmbares gefunden...
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• asissa
                    • 20.03.2009
                    • 434

Hallo , wir hatten mal ein Schulpferd das sich ständig festlegte , Lösung = Überrollgurt drauf und er legte sich nie wieder fest !!! Ich habe übrigens noch so einen zu verkaufen , ist ganz neu !!! Falls Du Interesse kannst Du Dich gerne mal melden ( zimmerer.classic-pony@web.de ) ! LG Ilka

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2256

Zitat von asissa Beitrag anzeigen
                      Hallo , wir hatten mal ein Schulpferd das sich ständig festlegte , Lösung = Überrollgurt drauf und er legte sich nie wieder fest !!! Ich habe übrigens noch so einen zu verkaufen , ist ganz neu !!! Falls Du Interesse kannst Du Dich gerne mal melden ( zimmerer.classic-pony@web.de ) ! LG Ilka
                      Hört sich gut an! Kannst du mir mal Fotos an jugra@web.de schicken? Hab zwar einen bestellt, aber das war der einzige, den ich finden konnte und der sieht unbequem aus.

Kommentar

• asissa
                        • 20.03.2009
                        • 434

Ich werde morgen mal Bilder machen und schicke sie Dir dann !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.241 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten