Hilfe Fütterung!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni 2
    • 22.03.2013
    • 16

Hilfe Fütterung!!!!

Hallo,

habe seit 8 Wochen ein neues Pferd (Warmblut). Leider bin ich mit der Fütterungsfrage nach viel Lektüre total überfordert und mittlerweile echt verwirrt. Meine 4 jährige Stute ist etwas dünn. Sie verrichtet leichte bis milttlere Arbeit, muss Muskeln aufbauen und auch noch insgesamt runder werden.
    Mit der Stallbesitzerin habe ich ausgemacht, dass 3kg Marstall haferfrei gefüttert werden(verteilt auf drei Rationen), außerdem 3x tägl. wirklich tolles Heu (sehr große Portionen, die mehr als ausreichend erscheinen). Mit dem Tierarzt hatte ich vereinbart 4 Wochen lang tägl. Mash (St. Hippolyt) zuzufüttern. Mash mittlerweile abgesetzt, aber meine Stute wird nicht runder. Entwurmt, Zähne, Tierarzt, Osteopath, es wurde alles notwendige gemacht.
    Jetzt (seit gestern) füttere ich zusatzlich zum Müsli und Heu außerdem 1kg Hafer gequetscht und 1kg Luzerne (Derby) verteilt auf 2 Rationen. Die Stute wird 3x wöchentlich Dressur geritten(ist noch in den Anfängen), 1x wöchentlich Longe, 1x wöchentlich Spazieren und 2x wöchentlich 1,5 Std. ins Gelände geritten. Trotz allem tut sich nichts. Habe jetzt das Müsli, welches sie bekommt heimlich gewogen und feststellen müssen, dass Sie statt der besprochenen 3kg Müsli nur 1,8kg Müsli pro Tag erhält.
    Also bekommt mein Pfer derzeit:
    Heu 3x tägl. sehr viel
    Hafer 1 kg
    Müsli 1,8 kg
    Luzerne 1 kg
    natürlich ebenfalls Leckerlies, Möhren und manchmal Äpfel.
    Ich bin jetzt unsicher. ob ich auf die 3 kg Müsli bestehen soll oder was ich sonst ändern könnte?! Ich weiß auch nicht mehr was falsch oder richtig ist. Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!!! Zudem weiß ich noch nicht, wie meine Stute die Haferration verarbeitet, da Sie ja auch Luzerne bekommt. Vielleicht ist das schon zu viel Energie, bin da wirklich sehr unsicher und habe deshalb auch schon über Reformhafer nachgedacht.
    Zur Stute: 4 Jahre, 170cm, Warmblut, blütiger Typ. Danke schon jetzt an Alle, die sich die Mühe machen das zu lesen und mir zu helfen!!!
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

Was immer einen guten Überblick verschafft ist ein Futterscheck (z.b. bei Materhorse) Wächst Sie grade wieder? Wenn Sie im blütigen Typ steht, dann wird Sie nie schneckenfett aussehn. Glänzt das Fell? Macht sie einen wachen Eindruck?

Kommentar

Wieviele Stunden Weidegang hat das Pferd ? Wie ist die Qualität der Weide ?

Kommentar

• Susanne206
        • 15.09.2011
        • 187

Ich habe ja auch eine 4-jährige, eher blütige Stute. Die bekommt bei ähnlicher Arbeit 1kg selbstgemischtes Müsli, 1kg Hafer und Heu ad libitum. Sie hat immer wieder Phasen dabei, da will ich sie garnicht anschauen, weil sie grad wieder irgendwohin wächst und da sieht sie dann auch eher etwas dünn aus. Am Anfang dieser Phasen ist sie beim reiten dann auch immer etwas "matter", daran erkenne ich, dass sie wieder wächst und so fahre ich das Training runter um ihr die Kraft zum wachsen zu lassen.
        Vielleicht magst du mal das Heu nachwiegen bzw. Hat sie wirklich 24h Heu zur Verfügung? Das finde ich, ist immer das wichtigste. Das Kraftfutter reicht meine ich absolut aus (auch wenn man nur die 1,8kg Müsli mit einberechnet). Bekommt sie ausreichend Minerale?

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

also zum einen nehmen Pferde (anders als wir Menschen) viel schneller ab als zu... also nicht ungeduldig werden.

Blutbild machen lassen wäre nicht schlecht. Mein Alter war auch mal ziemlich dünn und nahm nicht zu, raus kam ein Selenmangel. Kaum war das Selen wieder im Lot, klappte es auch mit der Zunahme.

Wurmkur gemacht?

Kann natürlich auch sein, dass sie - ist ja erst vier - grade wächst. Da hatte mein Junger auch ab und an so Phasen, wo er klapprig aussah (trotz gleicher Fütterung, oder sogar noch mehr)...

Woher hast Du die Stute? Aus schlechter Haltung? Oder gute Aufzucht?

Kommentar

• danni 2
            • 22.03.2013
            • 16

@ Roullier: Fell sieht super aus, wach ist Sie ebenfalls. Fett wird Sie wohl nicht, soll Sie auch nicht. Aber jetzt sind leider noch Rippen zu sehen...Der Futterscheck ist echt ei toller Tipp, ich werd das gleich mal googln!!!

@ Annemarie: Unsere Weiden sind jetzt leider schon völlig karg, Sie steht jeden Tag 3-5 Std. Allerdings jetzt (seit 1 Woche) zur Schonung der Weiden auf Sandpaddocks. Also, ledier gar keine Wiese mehr..

Kommentar

• danni 2
              • 22.03.2013
              • 16

Nein, die Haltung war wirklich sehr gut, aber ich glaube der Stallwechsel und der damit verbundene Stress hat Ihr auch zugesetzt. Bei mir hat Sie allerdings viel Ruhe und der Stress hat sich schon gelegt. Sie wächst denke ich noch zwei cm, aber hat momentan keinen Wachstumsschub. Sie arbeitet gut mit ist bemüht, eigentlich ein Traum. Nur das Sie halt nicht zunimmt und auch der Muskelaufbau wenig Erfolge zeigt. Mineralfütter habe ich bislang nicht zugefüttert, da dass ja angeblich durch das Müsli abgedeckt sein sollte. Sie hat allerdings einen Salzleckstein in der Box, welchen Sie auch nutzt. Wurmkur ist gemacht, aber vielleicht sollte ich wirklich so ein Blutbild machen lassen. Wenn es wirklich ein Mangel ist kann Sie sich ja nicht entwickeln.

Kommentar

• danni 2
                • 22.03.2013
                • 16

Heu abwiegen kann ich leider nicht, die Stallbesitzerin würde mich glatt kündigen, wenn ich Ihr "so wenig" Vertrauen entgegenbringe oder aber auch Ihre Art zu Füttern in Frage stellen würde. Hafer und Luzerne gebe ich auf Grund dessen heimlich..Ich nehme das in Kauf, da der Stall ansonsten einfach traumhaft für Pferd & Reiter ist.

Kommentar

• DinoZ
                  • 17.01.2012
                  • 1995

Unsere 4 jährigen und die älteren Springpferde bekommen 8 Wochen vor der Turniersaison immer eine Dose Equitop Myoplast Perlen....das hilft super Muskeln aufzubauen, allerdings müssen die Pferde dann auch gearbeitet werden, damit sich da auch etwas aufbauen kann ;-) aber so wie du es beschreibst wird deine Stute dem alter entsprechend gearbeitet. Wir machen auch nicht mehr...Zum Dicker werden kann auch Malzbier helfen...wir haben eigentlich nie Probleme...allerdings können unsere 4 jährigen von morgens bis abends auf ne dicke grüne Wiese....einige bleiben auch 24 h Stunden auf der Weide...je nach Temperament...
                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• herzensdiebin
                    • 10.12.2011
                    • 1043

Hatte das selbe Problem! Ruhig bleiben, wenn sonst alles stimmt einfach abwarten. Die wachsen und dann sehen sie eben so aus! Hat mich aber auch sehr beunruhigt, ich kann dich gut verstehen! Inzwischen haben wir ein großes, richtiges Pferd

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Zu Müslifutter wurde ja schon oft genug geschrieben - einfach mal die Suchfunktion verwenden!

Ich halte bei eher schlanken Pferden viel von Abends Luzernehäcksel (nicht Pellets). Da hat sie länger Beschäftigung, sie muss mehr Kauen und einspeicheln. Davon ruhig einen ganzen Eimer (sind ca. 1-1,5 kg) pro Tag.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Nixe
                        • 21.05.2012
                        • 382

Darf das Pferd mal Pferd sein. ein neuer Stall, neue Menschen. Jedes Pferd braucht seine Zeit um anzukommen und das Pensum, welches sie in der Woche zu bewältigen hat, ist ja auch nicht ohne. In den ersten 3 Monaten würde ich nicht anders als Bodenarbeit machen und beim Reiten nur Abchecken was sie schon kann. es hört sich an, als ob Ihr eine Option Olympia habt. Sie ist doch erst 4 und hat noch Milchzähne.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Zitat von danni 2 Beitrag anzeigen
                          @ Annemarie: Unsere Weiden sind jetzt leider schon völlig karg, Sie steht jeden Tag 3-5 Std. Allerdings jetzt (seit 1 Woche) zur Schonung der Weiden auf Sandpaddocks. Also, ledier gar keine Wiese mehr..
                          Das halte ich dann doch für suboptimal. Zum einen finde ich die Weidezeit ohnehin zu kurz, zum anderen wäre viel Gras für deine Stute jetzt vermutlich das beste Mittel, um bisschen was auf die Rippen zu kriegen.
                          Kraftfutter ist da eher der falsche Weg. Viel Gras und gutes Heu und evtl. noch zusätzlich Luzerne - ein gesundes, fittes Pferd sollte davon eigentlich einigermassen rund werden.

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

Habe auch einen blütigen 4-jährigen, der ist allerdings erst seit Februar regelmäßig unter dem Sattel und macht dementsprechend weniger. Der Hatte im Winter auch einen Selenmangel und sah echt mies aus jetzt wieder deutlich besser... allerdings bekommt der schon mehr Futter als deine:

- aktuell Wiese (nicht karg) und Heu 24 h zur freien Verfügung (steht im Offenstall, Zugang zur Weide immer offen
                            - 2 kg Hafer (gequetscht)
                            - 1 kg Build up von D&H
                            - ca. 50 gr Iwest Magnolythe

im Winter gibt es kein Gras mehr, dafür dann noch Heucobs zugefüttert

Hier mal ein Bild von diesem Samstag :

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1137

Zwei Anmerkungen zur Bedeutung von Heu:
                              - meine auch sehr blütige Stute (lt. Züchter ein Ebenbild ihrer Großmutter, einer xx Stute) hat erst dann Muskeln bekommen und zugenommen, nachdem ich ihr den Hafer von 2 kg täglich auf 1 kg gekürzt habe. Sie hat dagegen 1 Woche lautstark protestiert, aber dann endlich angefangen Heu zu fressen. Und wurde dann auch endlich mal Pferd und kein Strich in der Landschaft. Macht kein Spaß, wenn man auf dem Turnier angesprochen wird, warum man auf einem 2jährigen sitzt.

- eine Miteinstellerin wollte ihrem Pferd - Shire - was gutes tun und hat ihm Heu gegeben. Es war eine Handvoll und sie dachte, was wunder wie gut sie es mit ihrem Pferd meint.

Du kannst ja deiner SB sagen, du willst die KF Ration optimieren und brauchst dazu natürlich erstmal die Menge an Rauhfutter bzw. die darin enthaltene Energie und Eiweißwerte. Da kann sie kaum was dagegen haben. Zuviel Eiweiß geht auf die Leber und zuviel Energie macht fett.
                              Hier ein Link für als Grundlage für deine Futterberechnung: http://pferdefuttercheck.de/

Tante

Kommentar

• ComePrima
                                • 07.03.2008
                                • 1027

kann Browny nur zustimmen.

Build up Cupes von Dodson&Horrel - da würde ich wie Du sie beschreibst tägl. 1 1/2 KG zusätzlich geben und 50 Gramm Bierhefe/Tag

Kommentar

• danni 2
                                  • 22.03.2013
                                  • 16

Danke an alle für die Tipps!!! Vermutlich mach ich mir tatsächlich verfrüht Sorgen, habe Sie ja erst 8 Wochen. Mit Ihren 4 Jahren braucht Sie wahrscheinlich einfach noch. Ich werde allerdings auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, da ich auch nach einigen Anmerkung Angst vor einem Mangel habe. Mit der SB habe ich gesprochen, Sie ist tatsächlich bereit die Kraftfuttergabe unter Berücksichtigung der Heugabe zu optimieren. Außerdem hat Sie mir versprochen, dass die Pferde sobald die Wiesen sich etwas erholt haben auch nicht mehr nur auf den Paddocks stehen müssen. Ich werde jetzt geduldiger sein und nochmal abwarten, wie Sie sich unter den neuen Voraussetzungen in den nächsten Wochen entwickelt. Danke für die Hilfe und auch für die Beruhigung!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.241 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten