Was macht 2-jährigen Hengst "rund" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

wir wissen ja nun, dass die biester auf weide gehören....gähn...
    vllcht kann man zur sauerteig und damit zur ursprünglichen frage/antwortstellung zurückkommen ;-)

@nane

wie war das mit dem sauerteig?

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

Ein 2 jähriger PRE sollte spargelig aussehen. Die sind einfach sehr spätreif.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
        Das Heu was jetzt gegeben werden kann ist ca. 13 Monate alt, so gut wie nix mehr wert. Vitamine sind da wahrscheinlich garnicht mehr drin. Warum denn jetzt im Sommer Heu füttern?
        ...vielleicht deshalb, daß die Verdauung in Ordnung ist / kommt / bleibt, und sie keine Sch...erei kriegen?

Heu ist meiner Meinung nach für jedes Pferd auch im Sommer wichtig.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, laß den spargelig.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Nixe
          • 21.05.2012
          • 382

Eine alte Regel sagt: junge Pferde müssen sich groß hungern.
          Bevor man mich nun wieder in der Luft zerreißt, man meint damit nur das Aussehen. Zuviel Gewicht belastet Gelenke und Bänder. Dafür muß das Futter sehr gut sein.
          Aber mal eine andere Frage, warum kauft man sich einen Spanier, wenn man in der Aufzucht unsicher ist.
          Überlegt bitte mal wie diese Tiere aufwachsen. Gibt es in Spanien große, weite, grüne Weiden? Nein, nur große, weite verbrannte Weiden. Auch Spanier können Exemer werden, wenn sie hier bei uns falsch gefüttert werden. Auf Grund dieses Futterzustandes in Spanien brauchen die Pferde in der Entwicklung viel länger als bei uns. Und man gibt ihnen auch diese Zeit. Solange ein Pferd wache Augen, ein glänzendes Fell und Spaß am Leben hat, darf es auch mal ein wenig dünner ausehen. Unsere jungen Hengste spielen sich auch viel wieder ab.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
            ...vielleicht deshalb, daß die Verdauung in Ordnung ist / kommt / bleibt, und sie keine Sch...erei kriegen?

Heu ist meiner Meinung nach für jedes Pferd auch im Sommer wichtig.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, laß den spargelig.

Heu immer, egal ob auf Wiese oder Paddock!

Kommentar

• Mellili
              • 26.01.2013
              • 78

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!

Bei uns stehen aktuell 5 2-3jährige Hengste 12 Std auf der Weide. Aufgrund der begrenzten Größe ist diese nun angefressen, und es steht eine Heuraufe ganztägig dort zur Verfügung. Ich denke auch, dass Heu immer gut ist - egal ob Sommer oder Winter.

Was die Frage betrifft, warum ich mir einen Spanier kaufe, wenn ich mit der Aufzucht unsicher bin: Weil ich mir einen gewünscht habe, und ich IHN haben wollte. Er steht in einem kleinen Betrieb, der Aufzucht anbietet. Ich denke, es kann sich hier niemand freisprechen, mal unsicher in irgendwelchen Belangen gewesen zu sein, die sein Pferd betreffen. Und das empfinde ich auch nicht als schlimm, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und WER NICHT FRAGT, BLEIBT DUMM.

Kommentar

• lusitanoa
                • 26.10.2012
                • 347

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
                Aber mal eine andere Frage, warum kauft man sich einen Spanier, wenn man in der Aufzucht unsicher ist.
                Überlegt bitte mal wie diese Tiere aufwachsen. Gibt es in Spanien große, weite, grüne Weiden? Nein, nur große, weite verbrannte Weiden. Auch Spanier können Exemer werden, wenn sie hier bei uns falsch gefüttert werden. Auf Grund dieses Futterzustandes in Spanien brauchen die Pferde in der Entwicklung viel länger als bei uns. Und man gibt ihnen auch diese Zeit.
                Hast du mal gesehen, wieviel Hafer manche spanischen Züchter in ihre Pferde (auch die Youngsters) schaufeln!!!!!!!!!!!.....Alfalfa in rauhen Mengen

Ich kann das auch nicht befürworten (!), aber es wird halt oft so gemacht.

Eine Zufütterung ist leider in manchen Jahren in Spanien unumgänglich, auch wenn man mehrere 100 Hektar hat! Leider übertreiben es die Züchter oft, was die Menge und Art der Zufütterung betrifft.

Nur mal so nebenbei...weil viele einfach glauben, Spanische Pferde leben ausschliesslich von vertrocknetem Gras

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Mellili Beitrag anzeigen
                  Ich denke, es kann sich hier niemand freisprechen, mal unsicher in irgendwelchen Belangen gewesen zu sein, die sein Pferd betreffen. Und das empfinde ich auch nicht als schlimm, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und WER NICHT FRAGT, BLEIBT DUMM.

Genau so schaut es aus, und wenn keiner irgendwo irgendwie unsicher wäre und nicht weiter wüßte, gäbe es hier nichts zu lesen.

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Mellili
                    • 26.01.2013
                    • 78

Lusitanoa: Du hast recht, auch bei einer deutschen Züchterin, wo ich mir im letzten Jahr Jährlinge angeschaut habe, gab es reichlich Hafer. Ich denke, die menge macht es.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.086 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten