5 j Stute kennt kein Kraftfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 453

5 j Stute kennt kein Kraftfutter

Meine Stute, die nun auch erst seit einer Woche da ist, weigert sich alles an Kraftfutter zu fressen. Heu ja, Äpfel und Möhren auch und das wars. Kein Leckerlie, kein Zucker und auch kein Brot etc. Ist ja nun noch nicht schlimm, aber irgendwann muss sie ja auch mal reell arbeiten. Irgendeine Idee?
    Ich weiß sie muss sich sicher noch eingewöhnen, aber nichtmal ein Leckerlie?
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

immer wieder anbieten. oder anderen zuschauen lassen beim fressen, dann beginnen die meistens auch mal zu probieren. ich habe solche Probleme öfters bei uns im stall wenn Neulinge kommen. aber die meisten fangen mit der zeit an Kraftfutter zu fressen. vielleicht auch äpfel und möhren kleingeschnitten zu den pellets legen oder zu Hafer, je nach dem was ihr füttert.

Kommentar

• Pebbels
      • 05.07.2005
      • 919

vielleicht mit nem müsli einsteigen? hatte nach der equitana eine probe von agrobs, das roch für mich stark nach heu und auf dem bild sieht man auch, dass da irgendwas grobfaserigen drin ist (ich meine es war das http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...esli/?card=998) vielleicht ist das was für den einstieg, wenn das nach ihrem normalfutter riecht?! was dazu mischen kann man dann ja. vielleicht sind die ja so nett und schicken dir eine futterprobe, sodass du nicht gleich die 4kg kaufen musst.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Aber Magenprobleme hat sie keine?
        Pferde mit Problemen verweigern oft Kraftfutter und fressen nur leicht verdauliche Sachen wie Heu, Gras und eben Möhren.
        Ansonsten bekomme ich unsere schlecht Fresser (meist weil ein Zusatzfutter oder Mineralfutter nicht gerne genommen wird) mit Öl oder noch besser Vitamalz dazu. Vitamalz (oder auch das von Aldi) hauen alle unsere Pferde gerne weg, da wird auch über Medikamente hinweg gesehen.

Kommentar

Krippenfutter muss ja nicht unbedingt.
          Leckerlies fressen die wenigsten Pferde, wenn sie von der Koppel kommen und das nicht kennen.
          Bisschen Hafer in die Krippe und Äpfel + Rüben dazu.
          Keinen Müsli-Sch... etc.
          Garnicht erst anfangen damit.

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Die kommt nicht aus der Lewitz? Die kennen auch meist kein Kraftfutter :-(

Kommentar

• Walesca
              • 15.04.2008
              • 453

Nein sie kommt nicht aus der Lewitz, sondern über einen Ausbildungsstall vom Züchter. Ich denke sie braucht nach diesen vielen neuen Eindrücken und dem Stallwechsel erstmal ein wenig Zeit zum Ankommen...

Kommentar

• Nixe
                • 21.05.2012
                • 382

wenn unsere Youngster reinkommen, so mit 2,5 - 3 Jahre kennen sie nur Hafer, Heu und Mineral und nehmen auch nichts anderes an. Das ist doch aber nicht schlimm. wenn wir dann mit der Arbeit beginnen, habe ich immer die ganze Hosentasche voller Hafer und den bekommen sie dann als Leckerlie. Im Herbst lernen sie dann Möhren und Rote Beete kennen und das hat bis jetzt jeder genommen.

Kommentar

• anlo007
                  • 31.08.2009
                  • 18

Hallo,
                  mit viel Heu, weniger Hafer und Möhren hat das Pferd doch alles, was es braucht, auch um gearbeitet zu werden. Fang doch gar nicht erst an mit den Müslis mit viel Zucker (Melasse) und zusätzlich noch Aromastoffen, die nur für die Besitzer drin sind, denn die Pferde vertragen sie eigendlich nicht.

Möhrenstücke sind auch gut als pferdegerechte Belohnung geeignet.

Mineralien kann man auch einfach so in den Futtertrog geben, wenn die Pferde sie benötigen fressen sie die auch, speziell wenn bei dieser Stute die natürliche Auswahl noch funktioniert.
                  Zuletzt geändert von anlo007; 09.07.2013, 09:38.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

Für den Fall dass Sie nicht genug Power hat kannst du alternativ versuchen Luzerne zu füttern. Und dann nach und nach Hafer druntermischen (?).

Kommentar

• Walesca
                      • 15.04.2008
                      • 453

Es lag dann wohl doch an der Stallumstellung, seit gestern nimmt sie den Hafer. Gott sei Dank.
                      Brot, Leckerlies etc wird zwar immer noch verschmäht, aber damit kann ich leben

Kommentar

Brot ist auch nix.
                        Zu viele Konservierungsstoffe in den Backmischungen.

Kommentar

• Munin
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 11.07.2012
                          • 181

Ich verfolge gern die Diskussionen über Pferdefütterung. Ernährt ihr alle euch eigentlich genauso gesund wie eure Pferde ? Kein Zucker im Essen (oder Trinken), kein Brot usw.
                          Schließlich muß ein Pferd mit dem ein oder anderen "Futtervergehen" nur ca. 20 Jahre überstehen, ihr aber evtl. 70 -80 Jahre. Ich jedenfalls stehe zu meinen Ernährungsschwächen und bin auch bei der Ernährung meiner Pferde nicht päpstlicher als der Papst.
                          Im Gras ist übrigens auch Zucker, dürfen Pferde dann auch kein Gras mehr ?

Kommentar

• maulwurf
                            • 16.06.2010
                            • 667

@Munin: Aber bei den Tieren haben wir es in der Hand, was wir so füttern. Natürlich muss man nicht päbstlicher sein als Selbiger, aber was nicht im Trog liegt, kann nicht gefressen werden. Aber ich hab noch kein Pferd gesehen, was sich beim Bäcker in die Warteschlange gestellt hat (außer zum grasen vielleicht). Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, mein Hund wäre quasi Dauergast beim Metzger und Bäcker, aber Dein Vergleich zum Zucker im Gras hinkt ja auch ganz ordentlich *g*.

Vielleicht muss man erst seine Fütterungserfahrungen mit einem "empfindlichen" Pferd gemacht haben, um genauer drüber nachzudenken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.125 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten