Mineralleckschalen für die Weide????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Mineralleckschalen für die Weide????

Hallo,

Hier kam irgendwo mal die Frage auf in einem anderen Thema bezüglich Leckschalen als Minerallieferant auf den Weiden. Nun ist es so das bei uns die Pferde sehr wenig Kraftfutter bekommen und dadurch auch viele extra Weidebrigs bekommen. Nur ist das für einige Besitzer so eine Sache und auch ich bin nicht so begeistert von den Weidebrigs (würde gerne mal wechseln) und überlege nun für einen Teil der Pferde Leckschalen zu besorgen um den Mineralbedarf zu verbessern. Zumal meine Jungstute auch so gut wie nichts frisst was sie nicht kennt und die Weidebrigs nur ganz schlecht nimmt. Bei den Leckschalen denke ich würde das "mitlaufen" das ganze verbessern. wenn die anderen rangehen dann wird sie es sehr warscheinlich auch.

Nur frage ich mich, welche Schalen sind gut für Pferde und am besten auch noch etwas regenresitent.

Oder ist das ganze gar nicht gut für Pferde in Wachstum und Leistung. Als Zusatz zur Weide (24 h ) plus Heu aber nur sehr wenig Kraftfutter da bei uns im Gras schon so viel Power steckt das nur ein ganz Paar Pferde extra Futter brauchen um fit zu bleiben, die meisten bekommen kaum was da wir sonst nicht gegen an reiten können.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

diese dinger sind eingentlich für die weide nicht optimal, unsere pferde haben die dinger innerhalb 24 h aufgefressen!!! - und bestimmt nicht aus langeweile oder mangel! ---- sobald es regnet weichen die dinger regelrecht auf .... ich kann die dinger nicht empfehlen ....und zu teuer sind sie auch

wir finden die dinger eingentlich nur schrott genauso wie die likit -lecksteine .... da wurde das ganze plastik mit gefressen!!!!
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 871

Hat doch Kareen neulich empfohlen:

Ich habe sie bereits bei uns auf der Weide stehen .
      Da weicht nix auf.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

genau die habe ich gesucht. super danke hatte nur den link nicht mehr.

habe gerade in einer agrarzeitschrift einen werbeartikel von derby gelesen, da ging es auch um
        leckschalen die sosath wohl mit erfolg einsetzt.

danke Dalowi

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

eins noch, wo bekomme ich die her und was kosten die? kannst du mir dadrüber auch Infos geben? und welche hast du? die leckschalen uni? oder die anderen Beauty und ....... ? leider stehen im Internet keinerlei preis drin und auch Google hält sich bedeckt was Infos über die Firma bzw die Produkte angeht.

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 871

@samira127: Ich habe die UNI bestellt. Über das Kontaktformular eine konkrete Anfrage geschickt, auf welche ich gleich Antwort erhielt.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

super danke, dann werde ich das auch mal versuchen

Kommentar

Das hier taugt auch was: http://www.eggersmann.info/futter/os...leckmasse.html

Weicht bei Regen nicht auf und ist ziemlich fest in der Konsistenz. Den Eimer kann man auch praktischerweise recyclen, der ist auch ziemlich stabil.
                In einem mir bekannten Großbetrieb mit knapp 100 Aufzuchtpferden haben die ganz klar festgestellt, dass wenn testweise für 1 Woche die Fütterung von Mineralfutter eingestellt wird, die Leckmassen plötzlich weggelutscht werden wie nichts. Im Normalfall gehen die da wirklich nur nach Bedarf dran.

Kommentar

Wo ist der Vorteil von Leckschale zu einem üblichen Mineralstein? Letzteres habe ich immer im Unterstand. Eine Leckschale wird garaniert zertreten (Dummpferd spielt mit allem Fußball, was irgendwas eimerförmiges hat) und bei Dauerregen/starkem Sonneneintrahl stell ich mir eine Haltbarkeit auch eher gering vor.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

mal ne frage an alle die begeistert sind;

wenn ihr dauerregen habt, was macht ihr mit den schalen?? bei uns steht das wasser drin und der ganze mist vermischt sich damit, schüttet man die soße aus, hat man ne klebrige masse auf der weide????? das wasser "zersetzt" regelrecht die masse

wie macht ihr das???
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 871

Bleßvoß: Zu den Steinen kann ich nix sagen.

Cleo: Was hast du für Schalen? Bei denen, die ich habe, passiert das nicht.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

von den raiffeisenmärkten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        12 Antworten
                        609 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Roullier
                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten