Futterumstellung - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Futterumstellung - wie?

So in 4 Wochen zieht mein Pferd in einen Offenstall mit rund um die Uhr sehr gutem Heu um.

Derzeit bekommt er 3 Mal täglich 2 Schippen gequetschten Hafer und nicht ganz soviel Heu.

Was meint ihr, wieviel weniger Hafer kann ich ihm geben, wo er dann ja soviel Heu zu fressen hat wie er will?
    Nicht dass er dann zuviel hat.

Es wird 2 Mal täglich Kraftfutter gefüttert und die Pferde hierzu angebunden.
    Es kann also in Ruhe KF gefressen werden und es bekommt auch individuell jedes Pferd, was man eben bereitstellt.

Was habt ihr für Ideen?

Zunächst steht er ja ohnehin nur neben den Anderen (mit einem Zaun getrennt) und sein Futter komplett für sich und dann wird er auch noch für die Nacht abgeteilt und steht nur tagsüber mit den anderen zusammen; so lange bis er eingegliedert ist.
    Zuletzt geändert von newbie; 01.05.2013, 14:19.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Bilgona
    • 12.02.2008
    • 648

Ich bin kein Futterexperte! Aber ich würde die KF-Menge erstmal beibehalten, also gar nicht viel ändern. Dann beobachten und ggf anpassen. Die ganze Umstellung, neue Pferde, anderer Stall, keine Boxenhaltung mehr etc. mehr, kosten ja auch Energie. Das ist jetzt reines Gefühl - die Experten bitte vor.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Zunächst steht er ja noch in ganz "in Ruhe" auf Box mit Sandpaddock was vom Restoffenstall abgeteilt ist, somit beschnuppern und annähern möglich, aber noch kein richtiger Stress.
      Wie geschrieben, 3 Mal KF ist ohnehin nicht mehr - also dann vielleicht einfach die Mittagsportion KF (bestehend aus 2 Schippen) weglassen?
      Das wäre "einfach" zu handhaben und eben nicht zuviel KF auf einmal.

Kommentar

• Minkle
        • 22.04.2010
        • 191

Gibts denn Weidegang oder auch im Sommer nur Heu?

Wenns auch Grass gibt denke ich kannst du in vier Wochen im Vergleich zu jetzt getrost die 2 Schippen weglassen, im Gras ist im Allgemeinen mehr drin als im Heu.
        Bei nur Sandauslauf ohne Weide kommts aufs Heu (sprich dessen Nährwert nicht nur die Qualität) und das Pferd an.

Würde es aber so oder so erstmal versuchen, da mir drei Schippen pro Mahlzeit wenns nicht sein MUSS zuviel Kraftfutter wären.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Nein es gibt Weiden/Gras.
          Die jeweilige Weide ist tagsüber offen - nur nachts haben sie nur Heu.

Ich denke auch, ich werde auf die zwei Schippen einfach erstmal verzichten. Er wird es mit Heu/Gras ausgleichen können. Davon bekommt er ja dann mehr als bisher.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, mehrere Boxen- oder Paddockboxenpferde auf Gruppenauslaufhaltung mit Heu rund um die Uhr umzustellen.
            Bei meinen leichtfuttrigen Damen habe ich das Kraftfutter bis auf Trächtigkeit auf etwa 50% runterfahren können. Die jungen im Wachstum befindlichen Pferde haben morgens und abends bekommen, auch je nach Wachstumsschub relativ viel. Mein schwerfuttriger Fuchs hat bei rund um die Uhr Heu erstmals richtig gut zugenommen, er hatte vorher Kraftfutter ad lib und ist immer zwischen heu und hafer und Müsli gependelt. Das geht jetzt leider nicht mehr, und ist ein Problem, wenn ich schlechtes Heu habe (was hier häufig der Fall ist). Schlecht heisst, daß es Haffi-Heu ist, weil das gute gehaltvolle Heu hier die Milchkühe kriegen. Ich füttere also im Winter als dritte Mahlzeit quasi noch gehaltvolle Heulage zu (2. oder 3. Schnitt).
            Meine Quintessenz nach 8 Jahren Gruppenauslaufhaltung mit unterschiedlichen Warmblütern ist, daß die Kraftfutterfütterung mit der Qualität des Rauhfutters steht und fällt.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

Danke Furioso!
              Ich versuche es zunächst ohne die mittlere Mahlzeit!
              Das Heu ist sehr gut - kein Haffi Heu aber auch nicht dieses ganz zarte, das nicht so gern gefressen wird.

Er ist ja auch kein fauler Typ, sondern immer fleißig, da kann ichs mal drauf ankommen lassen weniger Hafer zu füttern.

Kommentar

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                Nein es gibt Weiden/Gras.
                Die jeweilige Weide ist tagsüber offen - nur nachts haben sie nur Heu.

.
                Und wie ist es dann wenn die Fliegenbiester die Pferde plagen ? Das sind ja immerhin mindestens 2 Monate, je nach Gegend.
                Dann gehen Offenstallpferde sehr ungern auf die Weide und bleiben lieber im Schatten/Stall.
                Unsere Pferde haben im Sommerhalbjahr die Weide rund um die Uhr geöffnet=zur freien Verfügung. Sie wollen lieber nachts zum grasen rausgehen, tagsüber stehen sie drinnen, bzw. im Schatten des Gebäudes/der großen Bäume. Und wenn die Fliegenplage an manchen Tagen sehr aufdringlich ist, kommen sie schon früh um 7.30 h zum Stall und gehen erst ab 21 h wieder auf die Weide.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                609 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten