Beschlag oder Barfuss im Offenstall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschlag oder Barfuss im Offenstall?

Hallo!!

Meine Pferde sind seit ca. einem Jahr unbeschlagen und hatten bis jetzt keine Probleme.
    Seit ca. 14 Tagen stehen sie in einem Offenstall und fangen an, ziemlich empfindlich beim Gehen auf harten Böden zu werden. Der Vorplatz besteht aus Schotter, und ich möchte das Beschlagen eigentlich unbedingt vermeiden.
    Wer hat Erfahrung mit der Umstellung auf Offenstallhaltung, bzw. wer kennt dieses Problem auch?

Lg, chirimoya.
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Habe ich das richtig verstanden, Dein Pferd muß also immer über Schotter laufen oder nur, wenn Du sie rausholst?

Kommentar

Hi!
      Der Offenstall besteht aus einem großen Unterstand, der mit Sägespäne eingestreut ist. Davor befindet sich dieser Schotterplatz, auf dem sich die Pferde relativ viel bewegen. Danach gehts raus auf die Wiese.

Nachts sind die Pferde dann im Unterstand oder bewegen sich auf diesem Schotterboden.
      Den anderen Pferden, die schon lange an Offenstallhaltung gewöhnt sind, macht der Schotteruntergrund nämlich überhaupt nichts aus!

Lg.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2346

Also das ist schwierig. Sicher können sie sich daran gewöhnen, allerdings besteht bei so einem Untergrund immer die Möglichkeit, dass sie sich Druckstellen holen, die auch mal zu einem Hufgeschwür ausarten können. Deswegen halte ich nicht so viel von Schotter auf Paddocks..
        Es gibt Pferde, die immer fühlig auf so einen Untergrund gehen und andere, die recht schnell eine "Hornhaut" bilden und damit gut zurecht kommen.
        Das dürfte ähnlich sein, wenn Du im Sommer anfängst, barfuß zu laufen. Am Anfang tut Dir jeder Kiesel weh, nach einiger Zeit hast Du eine schöne Hornhaut bekommen und kannst ohne Probleme laufen.
        Mit Eisen ergibt sich das Problem, dass Du sie dann rundherum beschlagen mußt. Meistens wollen das die Offenstallbesitzer wegen der Verletzungsgefahr, zumindestens hinten, nicht.
        Ich würde einfach mal mit Deinem Schmied reden. Der kennt Deine Pferde und die Beschaffenheit ihrer Hufe am Besten.
        Tut mir leid, so richtig helfen kann ich Dir auch nicht.
        Ich glaube auch, dass tatsächlich die wenigsten Schotter auf ihren Paddocks haben.....

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Verbundsteine vor dem Offenstall sind ok..... auch Kieselsteine......aber wenn der Vorplatz voll ist mit den spitzen Schottersteinen würde ich mein Pferd da nicht hinstellen wollen .....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ja, den Hufschmied hab ich schon informiert, der meint es könnte meinen Pferden nichts Besseres passieren als dieser Boden....

Mal sehen, ganz so überzeugt bin ich nicht, weil sie mir eben momentan leid tun..

Danke für eure Antworten!

LG, chirimoya.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
            6 Antworten
            257 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag zwerg123
            von zwerg123