Haltbarkeit von Einzelfuttermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Haltbarkeit von Einzelfuttermitteln

Ich brauche mal die Erfahrung von Praktikern in Bezug auf die Haltbarkeit von Futter. Ich habe bei einem Wettkampf verschiedene Einzelfutter gewonnen. Ich kann diese Sachen alle gut brauchen, weil ich für mein Mäkelpferd das MiFu untermischen muss. Dazu reichen mir aber geringe Mengen. Das Futter wird mir voraussichtlich bis Ende des Jahres reichen, vermutlich sogar bis ins Frühjahr 2014.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich diese Sachen überhaupt so lange aufheben kann? Die Aufbewahrung erfolgt in Futtertonnen bzw. Plastikeimern mit Deckel. Es handelt sich um gestiftete Sachen einer Futtermühle. Die Säcke sind von denen selbst abgefüllt und haben weder ein MHD noch ein Abfüll-Datum. Meine Rückfrage ergab, dass man diese Futtermittel laaaaaaaang aufheben kann. Aha!

Im Einzelnen handelt es sich um folgendes:
    - Leinsamen-Pellets
    - Rübenschnitzel
    - Luzerne-Cobs
    - Karotten-Chips

Was meint Ihr? Brauchen kann ich alles und am liebsten würde ich es selbst verbrauchen. Aber bevor ich das Zeug dann irgendwann nicht mehr füttern kann, weil es schlecht ist, würde ich es jetzt zum Schleuderpreis verkaufen.
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Also bei Rübenschnitzeln, Luzerne-Cobs und Karottenchips würde ich mir keinen Kopf machen und das - sachgerechte, trockene, dunkle Lagerung vorausgesetzt - ohne weiteres auch in einem Jahr noch verfüttern.
    Bei den Leinsamen-Pellets weiss ich nicht so recht, Leinsamen wird relativ schnell ranzig. Aber da würde ich einfach immer wieder mal ne Geruchsprobe machen und die, sofern sie normal riechen, auch unbesorgt verfüttern.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Mhhh, ist die Frage, was dann überhaupt noch drinne ist, außer Ballaststoffen.
      Leinsamen würde ich auch sehen, daß ich das schnell verfüttert bekomme. Bei den Rübenschnitzeln sehe ich das ein wenig anders als Lori, hängt auch ein bsichen davon ab, wie sie vorher gelagert waren, pelletiert oder lose, Plastiksack oder Papiersack.
      Ich hab letzten Herbst einen knappen halben kleinen Sack lose aus der dichten Tonne weggeschmissen. Sie sahen noch gut aus, aber die Pferde wollten nicht so recht und sie schmeckten alt - ich habs selber probiert.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

...ich schließe mich Lori an. Bin von Haus aus nicht pingelig mit MHD, warum auch? MINDEST (!!!) - haltbarkeit steht da drauf. Wenn man es richtig lagert, was soll denn passieren?

Und wenn Du es nicht richtig lagerst, siehst und riechst Du es. Oder Dein Mäkelpferd sagt Dir, das ist jetzt nix mehr - versprochen
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kassiopeia
          • 01.09.2011
          • 452

Nun ja, wenn ein MHD etwas abgelaufen ist, interessiert es mich auch nicht groß. Aber irgendwann ist ja mal die Grenze erreicht. Und es wäre halt schade, wenn das Zeug verderben würde.

Wie sie vorher gelagert wurden, weiß ich natürlich nicht. Bekommen habe ich alles in neutralen braunen Papiersäcken. Und ich kann ja schlecht einem geschenkten Futtersack ins Maul schauen.

Sachgemäße Lagerung in verschlossenen Futtertonnen, kühl, dunkel und trocken ist gar kein Problem. O.k., dann behalte ich den ganzen Kram. Und die Leinsamenpellets benutze ich jetzt gleich zum MiFu untermauscheln. Als nächstes dann die Rüschni, denke ich.

Danke Euch.

Kommentar

• Turnierveteranen
            • 07.03.2010
            • 624

Beim einzigen, wo ich jetzt Probleme hätte wären die Leinsamen Pellets, aufgrund des hohen Ölanteils werden die schnell ranzig! Da der Rest ja in normaler Sackgröße ca. 25-50 kg, wohl eher 20 -30 kg ist, wird das bei trockener Lagerung bestimmt 4-6 Monate halten! Rüschnis sind wie Marmelade, wenn keine Feuchtigkeit hin kommt, halten die locker 1 Jahr lang! Das selbe gilt auch für die Cobs! Das einzige was da abbaut sind die Inhaltsstoffe!
            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Na ja, Mineralstoffe zersetzen sich nicht. Und vom Vitamingehalt von Rü-Schnis und Leinsamenpellets brauchen wir nicht zu reden. Das Beta-Carotin, auf das es in den Karotten-Pellets an kommt ist wasserlöslich, aber recht stabil und die Luzernecobs füttert man auch nicht zur Vitaminisierung. Leinsamen als ganzes Samenkorn ist auch länger haltbar. Nur geschrotet verdirbt er schneller. Und in den Pellets ist sicher geschroteter Leinsamen drin. Schau doch mal auf der Verpackung nach. Vermutlich ist es Leinextraktionsschrot. Das ist der Rest des Leinsamens nach der Leinölgewinnung. Auf den Verpackungen müsste auch ein MHD angegeben sein. Für mich wäre nur das der Leinpellets interessant, wobei ich da auch gut und gern ein ein oder zwei Monate zugeben würde.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Kassiopeia
                • 01.09.2011
                • 452

Hast Du meinen Text eigentlich gelesen?

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                Es handelt sich um gestiftete Sachen einer Futtermühle. Die Säcke sind von denen selbst abgefüllt und haben weder ein MHD noch ein Abfüll-Datum.
                Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                Bekommen habe ich alles in neutralen braunen Papiersäcken.

Kommentar

• Valentina15
                  • 14.02.2013
                  • 10

Die halten sich ne Zeit.
                  Pass einfach auf, dass du das Futter kühl und trocken lagerst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.089 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten