Geeignetes Futter gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo2212
    • 16.11.2010
    • 392

Geeignetes Futter gesucht!

Hey ihr!

Ich habe mal eine Frage. Meine 13-jährige Stute, die ich leider nicht mehr reiten kann bekommt im Winter Hyaluronsäure und Teufelskralle. Die Frage ist nun was (bzw. welches Futter) und wieviel könnt ihr mir empfehlen ihr zu geben?

Außerdem kaufe ich mir in ein paar Wochen ein Stutfohlen Jährling, da dies mein erstes junges Pferd ist, möchte ich natürlich nichts falsches machen... Braucht sie im Sommer auch noch irgendein Futter dazu? und was könnt ihr mir im Winter für sie empfehlen?

Ich dachte an ein gutes Mineralfutter und dazu Hafer oder Gerste? (aber dies wäre für die ältere Stute nicht unbedingt geeignet...)

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

lg
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

gegenfrage 1: warum bekommt deine stute teufelskralle ??

frage 2 : kommt dein jährling zu gleichaltrigen und in welcher form wird es dort untergebracht??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Momo2212
      • 16.11.2010
      • 392

Zu Frage 1: Sie bekommt die Teufelskralle, weil sie eine Zyste im rechten vorderen Strahlbein hat und vorne links auch Athrose hat. Die TÄ meinte das ich das füttern soll...

Zu Frage 2: Ja, wir haben im Stall noch eine 1-jährige Stute stehen. Im Sommer nur auf Weide und im Winter auf Paddock und Nachts in der Box mit Heu+Futter (weswegen ich ja auch frage )

Kommentar

• Sandya
        • 19.02.2010
        • 68

Bei beiden genug Raufutter und ein passendes Mineralfutter sonst nichts. Sehe den Sinn nicht einem Pferd Kraftfutter zu geben, was nichts tun muss. Aber ich habe in den letzten Wochen die Fütterung eh noch einmal stark überdacht

Kommentar

• Momo2212
          • 16.11.2010
          • 392

Genau deswegen suche ich ein gutes Mineralfutter welches ich beiden füttern kann, weil ich es überflüssig finde der großen Stute noch Kraftfutter zu geben...

Also bräuchten die Stuten besonders die junge im Sommer kein extra Futter dazu?

Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?

Kommentar

Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigen

Also bräuchten die Stuten besonders die junge im Sommer kein extra Futter dazu?
            Jährlinge gehören von Mai bis November in einer Gruppe auf eine möglichst große Weide. Wenn die Weide pro Tier mindestens ! 5000m², eine Schutzhütte oder sehr große Bäume hätte wäre sie ideal. Noch besser wäre es, wenn zwei große Flächen im vier-sechs wöchigen Wechsel vorhanden wären.
            Welches Mineralfutter speziell empfehlenswert ist, richtet sich nach der Gegend, also nach dem Boden.

Kommentar

• Momo2212
              • 16.11.2010
              • 392

Also sobald es das Wetter zu lässt bleiben alle unsere Pferde draussen 24 h sieben Tage die Woche und das so lange wie es geht.
              Genug Weideflächen haben wir auf jedenfall...

Also wie der Boden hier ist kann ich nicht genau sagen, aber viele Pferde in dieser Gegend hier hatt in diesem Jahr hohen Selenmangel... würde es denn etwas ausmachen wenn ich den Pferden 3 - 4 mal die Woche ein Mineralfutter zu füttere?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Das wäre etwas, was ich durchfüttern würde, auf jeden Fall, ein gescheites Mineralfutter. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Ihr Selenmangelgebiet seid, mal eine Blutprobe ziehen zu lassen, wenn das Pferd kommt, und dann das passende Mineralfutter zu kaufen.
                Je nach Wachstum und Koppelqualität/Jahreszeit kann schon sein, daß Du zufüttern musst. Ich würde dann aber eher auf Hafer setzen als auf die schwerverdauliche Gerste.

Kommentar

• Momo2212
                  • 16.11.2010
                  • 392

Kennt ihr das Mineralfutter MARSTALL FORCE, habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich der älteren Stute Mineralfutter mit etwas Hafer gebe, steigt es ihr dann nicht zu Kopf? Sie hat sehr viel Blut und deshalb habe ich ihr noch nie Hafer gegeben...

Kommentar

• Sandya
                    • 19.02.2010
                    • 68

Ich füttere Marstall Force bin aber aus der Schweiz und wir haben eine andere Zusammensetzung wie das Marstall Force in Deutschland. Für mein Pferd stimmt es, lasse aber immer wieder einmal eine Blutabnahme machen um zu sehen ob ein Mangel vorhanden ist. Das Force wird dein Pferd recht sicher auch ohne Hafer fressen, da es kein Pulver ist

Kommentar

• Momo2212
                      • 16.11.2010
                      • 392

Mein Pferd hatte schon ab und an mal eine Schlundverstopfung, deshalb würde ich das Mineralfutter gerne mischen, weil es ja auch pellets sind. Oder meint ihr bei der kleinen Menge passiert nichts?

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2396

Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigen
                        Kennt ihr das Mineralfutter MARSTALL FORCE, habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich der älteren Stute Mineralfutter mit etwas Hafer gebe, steigt es ihr dann nicht zu Kopf? Sie hat sehr viel Blut und deshalb habe ich ihr noch nie Hafer gegeben...
                        das Futter der Firma marstall kann man super füttern,habe nur gute Erfahrung damit(alle Sorten)
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Candessa
                          • 20.05.2012
                          • 564

Das sind keine Pellets die quellen. Und wir reden ja im gramm bereich, ca 1 Handvoll. Also in sachen Schlundverstopfung würde ich mir da keine Gedanken machen...

Kommentar

• Momo2212
                            • 16.11.2010
                            • 392

Ok, dann bin ich beruhigt .

Immoment bekommt die Stute ca. 1 kg Müsli, aber da sie nichts tut finde ich das zu viel und es wird auf Dauer auch zu teuer...
                            Das Mineralfutter von Marstall ist zwar teurer, aber man kommt viel länger damit aus und muss auch viel weniger davon füttern.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage, würdet ihr der jungen Stute auch nur das Mineralfutter geben oder noch etwas extra dazu geben?

Kommentar

• Candessa
                              • 20.05.2012
                              • 564

Wachstum ist auch arbeit....

Ich würde eine Kombination aus Hafer und Luzerne (zur Deckung des Eiweisbedarfs) geben. Natürlich deem Gras auf der Koppel angepasst. Frisches Gras weniger Kraftfutter altes Gras mehr. Mengenmäßig würde ich so um 1kg Hafer und 500gr Luzerne pendeln.
                              Mineralfutter natürlich täglich.

Leider gibt es nur noch selten ausreichend Fläche um einem jungen Pferd den bedarf pur zu decken.

Kommentar

• Momo2212
                                • 16.11.2010
                                • 392

Die junge soll auch gerne das bekommen was sie zum wachsen braucht, auch die ältere soll das bekommen aber ihr reicht es dann wenn sie nur das Mineralfutter bekommt, dafür das sie nichts tut...

Hafer und Luzerne tägl. zu dem Mineralfutter oder nur ab und an?

Kommentar

• Candessa
                                  • 20.05.2012
                                  • 564

Ja täglich, eben angepasst ans Gras. Viel frisches Gras weniger KF und weniger bzw langes energieärmeres Gras mehr KF.

Ab und an etwas geben ist wenig Sinnvoll.

Kommentar

• Momo2212
                                    • 16.11.2010
                                    • 392

danke für eure Hilfe
                                    was würdet ihr von diesem Futter halten? http://www.meinpferd.de/shop/product...ter-25-kg.html
                                    Allerdings ist dies ein Pulver...

Ich denke ich werde ungefähr eine halbe Schaufel Hafer füttern, etwas Luzerne und ein Mineralfutter... evtl. noch etwas Leinöl.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                    12 Antworten
                                    609 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten