Gut wäre auch noch, wenn man freundschaftliche Kontakte zu sehr nah wohnenden alterfahrenen Züchtern hätte. Ich meine solche Leute die schon zig Fohlen gezogen haben und täglich mal schaun' könnten, und im Zweifelsfall sehr,sehr schnell erreichbar wären. Bei meinen Fohlen hatte ich solch eine erfahrene Züchterin zur Seite, mit Erfahrung bei mindestens ! 300 Geburten. Diese alte Frau wußte wirklich alles was mit einer Fohlengeburt zutun hatte und konnte mich auch total gut unterstützen und beruhigen. Sie wußte auch am allerbesten was in den ersten Stunden nach der Geburt zu beachten ist, und wie ich Stute und Fohlen in den ersten vier wichtigen Tagen beobachten sollte. Diese alte Frau war wirklich Gold wert. Gott hab sie seelig.
Notapotheke Fohlengeburt
Einklappen
X
-
Für weniger erfahrene Züchter ist es m.M. nach empfehlenswert, möglichst oft bei alterfahrenen befreundeten Züchtern einfach mal in den Stall zu schaun. Hochtragende andere Stuten zu beobachten, evt. zu Geburten mit dabei sein, Stuten und Fohlen in den ersten Tagen mitzuerleben. Ich persönlich hatte dabei sehr,sehr viel gelernt, was mir kein Internet Forum beibringen könnte.Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 23:37.
Kommentar
-
-
ja das ist ja auch klar, habe eine Welsh b Züchter um die Ecke mit dem habe ich sehr guten Kontakt, und der beratschlagt mich auch,
mir geht es meines erachtens auch nur dadrum eben alles was ich brauchen könnte dazuhaben, und da kann man doch fragen was andere so alles in ihrer apotheke haben, ist doch nur ein abgleich.
Kommentar
-
-
und DOXAPRAM V, zur Atemstimmulans. wenn die Geburt lange dauert und das Fohli nicht atmet, geben wir ein paar Tropfen ins Maul auf die Schleimhaut.
Da gibt es 10ml Fläschen, ist aber wegen teurer Zuschlagstoffe in der Herstellung in diesem Jahr etwa 50% teurer geworden.
Egal, wenn ich das Fohlen damit retten kann. Bekommt man aber nur beim TA!
Kommentar
-
-
Unser Futtermittelhändler hat sich dieses Notfallpaket zugelegt und mit dem Vertreiber abgemacht das es vor dem Verfallsdatum immer durchgetauscht wird. Finde ich sehr praktisch. So kann man sich dieses Paket vor der anstehenden Geburt mitnehmen und auch wieder zurückgeben. Eine tolle Sache wie ich finde.
Zitat von cosinusB Beitrag anzeigenDa gibts doch auch so Fohlennotpakete mit Biestmilch und so. Wir hatten da mal ein Produkt, das war ein Alptraum, weil dieses Biestmilchpulver sich nicht auflöste, sondern total flockig war, das dann nicht durch das Schnullerloch passte. Aber sonst würd ich mir sowas auf alle Fälle zulegen, oder gefrorene Biestmilch.
Muss man dann halt vorsichtig aufwärmen.
Kommentar
-
-
Zitat von chilii Beitrag anzeigen@Ulrike wir geben Caulophyllum penterkan zur Erleichterungen der Geburt.
Ich beginne 4 Wochen vorher mit Pulsatilla D 6
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.203 Hits