Befestigung Eingangsstangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Befestigung Eingangsstangen

Hm... blöder Titel, ich weiss

ich habe für meinen Paddock 2 Holzstangen gekauft, die als "Portal" dienen sollen. - Ihr wisst, was ich meine?

Nur - wie befestige ich die verflixen Dinger? Bzw. weiss ich natürlich schon, wie ich sie befestige (an den Pfosten rechts und links eine Schelle o.ä. wo ich die Stangen durchschieben kann).

Nur - was kann man tun, damit die Pferde sie nicht selbst durchschieben? Ich dachte z.B. ein Loch durch die Stange bohren, und dann von oben her einen Splint durchschieben?

Oder habt ihr bessere Lösungen? Bin noch für alles offen...
  • Turnierveteranen
    • 07.03.2010
    • 624

Hallo Suomi, als ich meinen Stall übernommen habe, hat der Erbauer einen Heidenaufwand und ein Schweinegeld in den Koppelzaun gesteckt gehabt. An den Einganspfosten waren massive Metallstangen mit angeschweißten Einschubringen angeschraubt, die Querstangen jeweils durchgebohrt und von oben mit einer durchgehenden Eisenstange gesichert. Nur leider ist das gute Lärchenholz ein Opfer der Zeit geworden und der Aufwand jedesmal die Eisenstange durch die Löcher zu fädeln war mir ehrlich gesagt zu groß! Ich habe dann die Stangen immer mit Führstricken an den Einschubringen festgebunden, Schlaufe um die Stange und die Enden am Metallring verknüpft. Seit längerem habe ich den zwar schönen und super gemachten, aber leider verfaulten Holzzaun gegen einen T-Pfostenzaun ausgewechselt und seit 10 Jahren keine Probleme. An den Koppeleingängen habe ich zusätzlich zum E-Zaun noch je zwei breite Bretter zum Einschieben montiert, halten zwar keine Druck auf, sind aber zur besseren Absperrsichtbarkeit!
    Ich finde es super, dass Du daran gedacht hast die Stangen zu sichern, in einem Pensionsstall, wo ich mal einen Winter war, haben die das nämlich nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass meine Mädels die obere Stange mit dem Hals aufgeschoben haben, über die untere gehüpft sind und weg waren sie!
    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4401

ne Bekannte hat als Schelle alte Hufeisen.
      die sind nur an einem Schenkelende drehbar angeschraubt.Liegt ne Stange drin, dreht das Eisen runter und klemmt die Stange.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

hufeisen sind zum einschieben sehr gut haben wir auch,

sollen die stangen gemeinsam fixiert werden ? dann haben wir durch die stangen ein loch gebohrt und eine lange baustahlstange gesteckt, die oben gebogen ist.

willst du jede stange einzeln fixieren dann jeweils einen langen nagel durchstecken, spitze stumpf machen

wenn du die stangen abschließen willst, einfach ein größeres loch durchbohren und mit einen fahrradschloß abschließen.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigen
          Ich finde es super, dass Du daran gedacht hast die Stangen zu sichern, in einem Pensionsstall, wo ich mal einen Winter war, haben die das nämlich nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass meine Mädels die obere Stange mit dem Hals aufgeschoben haben, über die untere gehüpft sind und weg waren sie!
          Danke für die Blumen - Als ich mein erstes Pony bekam, hat mein Opa meine pferdetechnische Erziehung übernommen. Der war da ziemlich streng was Sicherheit und den Umgang mit dem Pferd anging. Das prägt... vor allem wenn ich sehe, wie das hier im Pensionsstall gehandhabt wird... teilweise bleibt mir da die Spucke weg... witzigerweise findet das außer mir niemand kriminell leichtsinnig (betrifft allgemein den Umgang mit dem Pferd).

Das mit einer Eisenstange durch beide Stangen zu schieben... ist mir zu viel Aufwand. Die Nagel/ Schraubenvariante hatte ich früher schon mal. Auch habe ich früher schon die Koppelstangen mit dem Strick festgebunden.

@Fife - DAS hört sich interessant an. Halt mich für blond aber ich kann mir's nicht vorstellen. Foto hast du keines, oder? Oder nochmal für Dummies beschreiben? Dankeschön

Kommentar

• Turnierveteranen
            • 07.03.2010
            • 624

Na wenn Du das schon alles durch hast, wie wäre es mit einem festem Weidetor? Wäre auch mein Faforit, nur leider zeigt mir mein Bugedt bei 4 Koppelzugängen den Vogel! Zumal bei der Variante die Pfosten am Eingang auch einbetoniert gehören um die Last aufzufangen! Die Kraft von auf- und zugeschobenen Stanen sollte auf die Pfosten nicht unterschätzt werden. Mein Graus ist immer eine windschiefe, wacklige, Paddock-Koppelanlange, die von den Pferden nicht mehr ernst genommen wird!
            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

Weidetor hatte ich mir auch schon überlegt... müsst man aber kaufen (aus Holz wird's zu schwer, Eingang ist breit), und das kostet eben ziemlich... SB wird das sicherlich nicht zahlen. Und da die Zeit relativ überschaubar ist, die mein Youngster noch in dem Stall verbringt (dann geht's wieder nach Hause) möchte ich eigentlich ungern noch etliches an Geld investieren...

Ich warte immer noch auf eine genauere Beschreibung von @Fife... ansonsten wird's wohl ein Nagel/ Schraube zum durchstecken und fixieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.113 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten