Pferd knabbert ununterbrochen am Strick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiLi
    • 26.10.2011
    • 167

Pferd knabbert ununterbrochen am Strick

Hallo ihr Foris,

mit meinem neuen Pferd habe ich einen unheimlichen Strick-Verbrauch. In vier Monaten vier Stricke .. Beim Putzen knabbert er ununterbrochen an den Dingern rum. Ich gehe jedes mal wieder nach vorne, sage Nein und ziehe ihm den Strick aus dem Mund. Kaum hab ich mich umgedreht, geht das gleiche Spiel von vorn los. Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die Pferdi nicht riechen und schmecken mag und die ich bedenklos auf den Strick schmieren kann, damit er ihn endlich mal in Ruhe lässt?
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

habe auch so einen Kandidaten -. Hat eine Kette mit Gummi bekommen . Da beissen die nur einmal rein . Wenns ums dran schmieren geht und nicht mehr anfressen . Schweinegalle - aber Stinkt .

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Kette an die Wand und fertig.

NiLi, was Du da hast, ist eine prima Verhaltenskette: ER nagt und bringt DICH damit zum Reagieren ...

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Entweder Kette oder die radikale Kur: Sobald Strick im Maul Knie oder Ellbogen in den Bauch ... einfach nur rausziehen und "Nein", da lacht er doch drüber ...
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• NiLi
          • 26.10.2011
          • 167

Ja, ich komme mir auch bissl verarscht vor. Aber da ich im Grunde nicht die Geduldigste bin, wollte ich mal an mir arbeiten. Ok, Kette ist vielleicht wirklich sinnvoll. Es nervt tierisch..

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

ansonsten einen alten strick opfern und in aks paste oder flüssigkeit tränken, so lange bis pferd es kapiert hat

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Tabasco kann man auch testen - vorsicht in Turniersaison - ist Capsaicin...
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Löwensenf extra stark. Ist auch unschädlich.

Kommentar

• falko01
                  • 07.04.2008
                  • 543

das hilft nur Antibite aus dem Reitsportladen

Kommentar

Reine Erziehungssache. Ich gewöhne das den Lumpis am liebsten schon im Kindesalter ab (was den erfreulichen Nebeneffekt hat, dass sie auch das elendige Geknabbel und gebeiße in Hände oder Klamotten einstellen). Wenn sie das machen schiebe ich statt des Stricks oder was sie sonst so in den Mund nehmen einfach meine Hand quer ins Maul (natürlich nicht zwischen die Backenzähne!) und das finden die meisten so blöd, dass sie schnell kapieren das Geknabbel nicht gefragt ist. Schlabbern lasse ich zu, auch an Händen oder Klamotten. Nur die Zähne müssen außen vor bleiben denn aus dem Geknabbel wird sonst später schnell Geschnappe und das bekommt man nur ganz schlecht wieder weg.
                    Langweilt sich Dein Pferd vielleicht auch? Stricke fressen hat ja doch irgendwie was unnatürliches und grenzt für mich an Suchtverhalten. Oft sind das meiner Erfahrung nach Pferde die zu wenig Sozialleben bekommen haben und auch sonst im Kopf oder Körper unausgelastet sind. Gibt auch ganze Hengstlinien die das Phänomen verstärkt mit sich bringen das sind dieselben die auch ständig Zügel oder Trensenteile bis hin zum Steigbügel beknabbeln wollen. Ätzend-lästig und außerdem ja auch noch riskant wenn sich einer mit der Beißleiste im Steigbügel verhakt und dann panikt. oder mal eine Schneidezahnreihe dem sich in die Kette schmeißen zum Opfer fällt... Insofern kann ich den Rat zur Kette nicht ganz nachvollziehen, da knurpseln die doch genauso drauf herum und das kann böse ins Auge gehen.

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Meiner macht das auch sehr gerne,
                      da achte ich immer schon drauf das er rechts und links angebunden wird und das die Stricke recht kurz sind,
                      in dem Zusammenhang sehe ich immer wieder das die Leute ihre Pferd viel zu lang anbinden,
                      das Problem ergibt sich dann meistens von selbst,entweder die Pferd ziehen sich den Strick über den Kopf und brechen sich beim Kopf hoch nehmen dann beinahe das Genick vor Panik, oder wenn man sie beidseitig anbindet, nehmen sie den Kopf runter und fangen an zu kratzen was zur Folge hat das sie mit dem Vorderbein über dem Strick hängen! (Mit nachdenken haben es manche Leute einfach nicht! ;o)
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• NiLi
                        • 26.10.2011
                        • 167

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                        Langweilt sich Dein Pferd vielleicht auch? Stricke fressen hat ja doch irgendwie was unnatürliches und grenzt für mich an Suchtverhalten. Oft sind das meiner Erfahrung nach Pferde die zu wenig Sozialleben bekommen haben und auch sonst im Kopf oder Körper unausgelastet sind. Gibt auch ganze Hengstlinien die das Phänomen verstärkt mit sich bringen das sind dieselben die auch ständig Zügel oder Trensenteile bis hin zum Steigbügel beknabbeln wollen. Ätzend-lästig und außerdem ja auch noch riskant wenn sich einer mit der Beißleiste im Steigbügel verhakt und dann panikt. oder mal eine Schneidezahnreihe dem sich in die Kette schmeißen zum Opfer fällt... Insofern kann ich den Rat zur Kette nicht ganz nachvollziehen, da knurpseln die doch genauso drauf herum und das kann böse ins Auge gehen.
                        Er ist noch ziemlich hengstig und knubbelt an allem bißchen rum, aber an mir zumindest nicht mit den Zähnen. Eigentlich dürfte ihm nicht langweilig sein. Er steht in einer Paddockbox, hat Kontakt zu seinem Nachbarn, geht - je nach Wetterlage - täglich auf eine kleine Koppel (zur Zeit allein, weil seine "Freundin" rossig ist und er mir da noch zu sehr einen auf Mann macht), wird abwechslungsreich gearbeitet .. Eigentlich fehlt es ihm (meiner Meinung nach) an nichts .. Wenn ich erst spät abends komme und die Halle nicht frei ist, muss er ab und an mal angebunden warten, während ich miste. Vielleicht ist ihm da langweilig ..
                        AKS Paste haben wir glaub ich noch, den Trick könnte ich mal ausprobieren .. Der neue Strick ist eh schon wieder reif für die Tonne, da kann er ruhig mal getunkt werden ..

Kommentar

• Elfi
                          • 22.06.2009
                          • 376

Wie alt ist er denn???? Meine hat das auch gemacht, natürlich hat sie jedes mal Schimpf gekriegt u. Kette wollte ich aus den von Kareen geschilderten Gründen nicht nehmen. Jetzt allerdings stelle ich beim Drübernachdenken gerade verblüfft fest dass Madam das gar nicht mehr macht.....Allerdings binde ich sie jetzt im Stall an (im Sommer draußen mit Strick) an einer fest montierten Kette mit Gummiüberzug. Hm. Meine Madam wird morgen offiziell 6 Jahre, also evtl. blödes Spielkindverhalten? Ich würds auch mal mit Tunken versuchen. Das mit der Kette ist blöd, da war meine auch schon mal drin gehangen, nicht schön anzusehen, hat aber in meinem Fall zum Glück nix kaputtgemacht.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Hm, also ich kenne das Anbinden an (verzinkten Eisen-/Stahl-) Ketten seit, lasst mich nachrechnen ... 1983. Aus mehreren Ställen und an diversen Pferden.
                            Und ich habe noch NIE beobachtet, dass eins der Pferde mehr als einmal eine der Ketten in die Schnute genommen hätte.
                            Scheint abscheulich zu schmecken. Gut so.

Kommentar

• NiLi
                              • 26.10.2011
                              • 167

Er wird im April 4, daher denke ich auch, dass das mehr ein Spielen ist ..

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

ein fast 4jähriger, der in einer paddockbox steht und vermutlich tgl. ein paar stunden ALLEIN oder nur mit einer stute rausdarf.... und da fragt man sich, warum der auf nem strick rumknabbert.... sachen gibts?!
                                ich würde den erst mal ein eine reine Jungsgruppe stecken, tgl. in einer herde raus und du wirst sehen, dass der deutlich ausgelasteter ist und seine spielchen mit den kumpels auslebt.
                                ansonsten, wenn es nervt, vielleicht einfach mal das unangebundene stehenbleiben beim putzen trainieren

Kommentar

• Asta
                                  • 03.05.2007
                                  • 226

Wenn Kette dann mit Panikhaken an beiden Seiten. Ich hab nah an der Wand 2 Glieder mit Seil verbunden. Kann ich zur Not mit dem Messer trennen.

Kommentar

• Fuchsfan
                                    • 02.02.2012
                                    • 230

Der könnt auch ein problem mit dem magen haben. Kauen beruhigt ja.
                                    eventuell auch zähne?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.135 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27