Mineralfutter und Elektrolyte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mineralfutter und Elektrolyte

HuHu,

meine Maus bekommt ja Mineralfutter dazu. Jetzt hab ich mir mal ne einfache Frage gestellt: Wenn sie stark schwitzt, z.B auf Turnier dann geb ich ihr Elektrolyte. Doch MUSS man das, wenn man mit Mineralfutter nicht ohnehin schon ausgleicht?

Ist das nicht rausgeschmissenes Geld? Oder fügt Elektrolyte die Mineralstoffe schneller wieder zu?

LG Sarah
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

hmm, wenn ich mich nicht irre, wird durchs Schwitzen vor allem Natrium, Chlor und Kalium ausgeschieden.

Wenn das Pferd Heu und Stroh von gedüngten Flächen bekommt, sind die Pferde mit Kalium meistens überversorgt, so daß keine zusätzliche Kali-gabe fürs Pferd notwendig ist.

Natrium und Chlor findet sich wunderbar im normalen Viehsalz und das ist bedeutend billiger als die Extra-elektrolyte

wenn das Pferd doll schwitzt und nicht freiwillig an den Leckstein geht, dann Viehsalz entweder ins Futter mischen oder evt. Leckstein kleinhauen und mit in die Krippe packen.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Ich füttere auch Elektrolyte. Durch starkes Schwitzen, scheidet der Körper Mineralstoffe aus - wie von hannoveraner beschrieben. Die Elektrolyte gleichen das halt sofort wieder aus. Ob Du mit der Gabe von Viehsalz besser kommst, keine Ahnung. Ich verbrauche jetzt nicht die Masse an Elektrolyten. Im Prinzip kannst Du das mit einem Sportler vergleichen. Er nimmt ja auch regelmäßig Vitamine und Mineralstoffe zu sich. Wenn er stark schwitzt durch Anstrengung dann trinken die doch auch diese Iso-Drinks, um den Mineralhaushalt wieder aufzufüllen und wieder Kraft zu tanken.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Die Frage ist nur: Wenn ich eh Mineralien fütter, ob Elektrolyte da wirklich ein MUSS ist?

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

das Muß an Elektrolyten was im Mineralfutter nicht drinne ist, ist Salz!! Salz musst Du eh anbieten oder bei extremen Schwitzern, die wirklich viel tun müssen, richtig zufüttern.

Da Salz Wasser zieht, kann Salz nur bis zum gewissen Anteil den Futtermitteln zugemischt werden, da es sonst anfälliger wird zu verderben.
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• LuLu
            • 08.12.2004
            • 513

Ostern war bei uns in der Ecke ein 120 Kilometer Distanzritt, die Pferde bekamen Elektrolyte in flüssiger Form. Wir haben eine Ärztin bei uns am Stall, die meinte "normal" gearbeitete Pferde bräuchten das nicht, ein Salzleckstein bzw. Kochsalz (NaCl) reichen da völlig. 60 bis 90 Minuten tägliche Dressurarbeit ist doch eine andere Belastung als ein 120 km Ritt.  
            There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.257 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27