Haltung und Training von Zuchtstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronenkranich
    • 08.12.2011
    • 663

Haltung und Training von Zuchtstuten

Mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Zuchtstuten haltet und ob sie zusätzliches Training bekommen, was aber bei großen Züchtern wohl kaum realisierbar ist.
    Nach welchem Konzept leben und bewegen sich also die werdenden Mütter bei Euch? Die Umfrage bezieht sich vor allem auf die Winterzeit, da während der Weidesaison wohl die meisten Stuten hauptsächlich draußen stehen, wobei auch hier die Frage des Trainings besteht.
    Ich bin gespannt!

Wenn Eure Stuten im Training stehen, wählt bitte " ““ + zusätzliche Bewegung/Training (Reiten(Longe/Führmaschine) " unter der jeweiligen Haltungsform aus!
    22
    Zuletzt geändert von Kronenkranich; 21.12.2012, 20:49.
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Mein Steckenpferd

Mir ist das ganz wichtig, dass meine Stuten nicht nur auf der Weide rumstehen, sondern ein bisschen in Form bleiben. Dafür gibt es neben dem normalen Reiten noch die Arbeit an der Longe, Doppellonge, Cavalettiarbeit, Seitengänge an der Hand, Handpferde-Ausritt etc.
    Je nach Trainingszustand betreibe ich das mehr oder weniger ambitioniert, das richtet sich natürlich nach Bauchumfang und Wetterbedingungen. Aber ich bin der festen Überzeugung meine Stuten haben da Spaß dran und ich bin immer wieder baff wie durchlässig und rittig man die mit so ein klein wenig gezieltem Training halten kann.

big_27566285_0_300-200.jpg big_25904435_0_300-200.jpg
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Das ist doch sicherlich auch abhängig davon in welchem Monat die Stute trächtig ist, welche Jahreszeit ist, ob sie vorher Reitpferd oder nur Zuchtstute war.
      Eine Stute die erst Ende Mai Termin hat, kann man eigentlich über den Winter noch ganz normal aber schonend reiten, dann ab April ganztägig= mindestens 12 Stunden auf die Weide stellen. Bei einer Stute die Anfang Februar fohlen wird, schaut es ganz anders aus. Außerdem hängt es von den örtlichen Bedingungen ab, damit meine ich die Wetterlage, die Bodenverhältnisse und die individuellen Haltungsmöglichkeiten in dieser Gegend-dem Stall etc.pp.
      Aus diesen und anderen Gründen kann man solch einen Fragebogen eigentlich nicht ausfüllen.

Ich bin aber der festen Überzeugung, daß tragende Stuten soviel Bewegung wie möglich haben sollten.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Also reiten kann man eine Stute auch noch die Anfang Feb Termin hat, ich reite meine bis ca 10-12 Wichen vor Termin, danach gehen die 3-5 mal die Woche Longe, auch die die erst im Mai fohlen. Sehen aus wie Sportpferde, haben durchweg leichte, schnelle Geburten
        Die Natur macht es doch vor
        Ganz normal bewegen bis zur Geburt
        http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
          Also reiten kann man eine Stute auch noch die Anfang Feb Termin hat, ich reite meine bis ca 10-12 Wichen vor Termin,
          Jetzt ist der 21. Dezember, also bis Anfang Feb. noch 6 Wochen, aber bis Ende Mai/Anfang Juni ?

Kommentar

• Kronenkranich
            • 08.12.2011
            • 663

Das war nicht meine Frage! Zu dieser Fragestellung gibt es schon genug Threads.
            Mir geht es um eine statistische Übersicht, was Ihr als Züchter in mehr oder weniger kleinem oder auch größerem Rahmen mit Euren Stuten veranstaltet. Und das hat zwar teilweise etwas mit Wetterverhältnissen und Fortschritt der Schwangerschaft zu tun, aber man wird wohl über die Jahre eine gewisse Kontinuität erkennen können, ob man die Stuten beispielsweise eher arbeitet (im Rahmen der Möglichkeiten) oder ob sie sich ganz auf ihre Mutterrolle konzentrieren und beispielsweise "nur" Bewegung durch Weidegang bekommen, wie es sicherlich viele der großen Züchter handhaben und was im Grunde genommen zum "Pferd sein" auch ausreicht.
            Aber hier handelt es sich ja eher um Hobbyzüchter, deswegen finde ich diese Frage doch interessant. @Annemarie, keiner zwingt Dich zum Abstimmen.

@Irislucia: Zwei schöne Bilder!

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Dank dafür geeigneter Wetter- und Bodenverhältnisse in Brandenburg, halte ich seit jetzt 12 Jahren meine Zucht- und Nachwuchs-Zuchtstuten in einer Herde im Offenstall mit Weidezugang an 365 Tagen x 24 h. Wenige Tage oder Stunden vor der Abfohlung kommen sie jeweils in große Abfohlboxen. Einige Fohlen sind aber auch schon problemlos inmitten Herde auf der Weide geboren. Manchmal nutze ich eine Stute für Ausritte oder leichte Dressurarbeit, aber da stehen meine Bedürfnisse im Vordergrund, nicht ein gezieltes Training der Stuten, die bewegen sich auch im Winter gezwungenermassen ausreichend, da Rauhfutter grundsätzlich auf der Weide gefüttert wird.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.120 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27