Extra Heunetz für Viereckraufe Sinnvoll??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Extra Heunetz für Viereckraufe Sinnvoll??

Hallo,

wir halten unsere Pferde in Offenstallhaltung. Die Pferde haben immer Heulagerundballen zur freien Verfügung. Wir haben bisher einen überdachten Treckeranhänger auf der Weide stehen gehabt und da den Heulageballen drauf gehabt. Wir kamen auch immer gut 1 Woche mit einem Heulageballen aus /bei 2 Ponys und 2 Pferden, dieses Jahr kommen wir nur noch 3 - 4 Tage damit aus (die reißen alles auf die Erde). Ich habe jetzt eine überdachte Viereckraufe mit Pferdegitter bestellt. Nun sagte mir der Händler das ein Heunetz bei mir auch Sinnvoll wäre.
    Meine Bedenken sind jetzt, dass die Pferde nicht genug zu fressen bekommen, weil die Ponys auch kein extra Kraftfutter bekommen.

Habt ihr Erfahrungen mit Heunetzen?
  • Susanna
    PREMIUM-Mitglied
    • 31.08.2012
    • 78

Wir benutzen die Netze auch und konnten bisher keine Probleme feststellen.
    Die Maschen sind recht grob, das haben die Pferde schnell verstanden.
    Die Pferde sind allesamt Rentner und bekommen Heulage aus der Raufe und kein
    zusätzliches Kraftfutter. Lediglich einzelne Pferde mit wenig Zähnen oder hohem Alter bekommen noch
    zusätzlich etwas.
    Magersucht hat keiner um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie sind schon recht rund.
    Die endlose Heuferkelei hatte damit auch ein schnelles Ende.

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 871

Ich habe eine 4 x 2 m-Raufe (BxH) auf dem Auslauf, in welche ich 2 160 cm-Rundballen nebeneinander stelle. Ein entsprechend großes Netz (7 x 3,5 m) mit einer Maschenweite von 4,5 cm spanne ich drüber. Die verhungern da echt nicht, und es entsteht fast kein Verlust.

OT: Habe nur das Problem, dass die teuren Netze nach 2 Monaten bereits geflickt werden müssen, weil die Pferde Löcher hineinbeißen. Nach 3 Monaten muss ein Neues her. Hat jemand einen Tipp, welche Netze richtig stabil sind?

Kommentar

• Chechuu
        • 23.08.2008
        • 187

@ dalowiarf ich fragen,was du da für Metallabtrennungen vor deiner Heuraufe hast,also das nix rausfällt und es begrenzt?

Kommentar

• dalowi
          • 27.02.2008
          • 871

@Chechuu: Das sind waagerecht durchgesägte Panels, die ich mit maßgenähten Windschutznetzen ausgestattet und rechts und links ordentlich verankert habe.
          Vorher hatte ich eine Palisaden-Ovalraufe:

Die Ovalraufe (sauteuer!) ist beim Befüllen dermaßen sch... im handling für mich alleine als 61jährige kleine Frau, dass ich mir kurzerhand die Idee mit den durchgesägten Panels ausgedacht und realisiert habe. Was für eine Arbeitserleichterung (und günstig!). Die Raufe ist von beiden längsseiten zugänglich.

Wenn die Rundballen allerdings runtergefressen sind, besteht die Gefahr, dass die Zossen evtl reinhüpfen. Haben meine Zossen aber noch nicht versucht .

In der kleinen Hütte habe ich diese Art Raufe auch:

Vorher:

Nachher:

Kommentar

• Chechuu
            • 23.08.2008
            • 187

Die Idee finde ich richtig gut,die gefällt mir sehr.Danke für die Aufklärung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            619 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten