Winterpaddocks - Pferd hat keine Lust auf Auslauf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junimond
    • 16.10.2012
    • 6

Winterpaddocks - Pferd hat keine Lust auf Auslauf...

Hallo,

bin selbst etwas überrascht über mein Pferd, deswegen muss ich mal hören, ob es noch andere solche Kanidaten gibt:

Meine knapp 4 jährige Stute ist dieses Jahr das erste Mal zwecks anreiten aufgestallt. Im Herbst war sie noch den ganzen Tag auf der Wiese. Die sind jetzt natürlich zu und es geht stundenweise auf die Winterpaddocks. Dazu hat sie aber scheinbar gar keine Lust Sie geht ein zwei Runden, evtl bockt Sie auch mal kurz auf der Stelle und dann steht spätestens nach 15 Minuten am Tor und wartet bis jemand kommt und Sie mit rein holt. Sie muss auch nicht alleine draußen stehen, sondern geht mit ihrem Kumpel aus dem Sommer raus.

Beim Reiten (ca.3x Woche) ist sie zwar etwas frischer aber super brav und gelassen. Die einzige die Stress hat, bin ich Das arme Pferd steht fast den ganzen Tag in der Box und ich hab ein schlechtes Gewissen. Habe auch nur den Vergleich zu meinem alten Pferd und die wäre mir schon längst durchgedreht ...

Lass ich Sie trotzdem weiter draußen stehen? Oder reicht ihr scheinbar die aufgezwungene Stunde?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Hat sie Heu und Wasser auf dem Paddock?

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

wäre auch meine Frage gewesen. Oder Äste zum knabbern und um sich zu beschäftigen...

Ich würde vermuten, der Dame ist langweilig...

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Meine macht das, sobald sie mitbekommt, das ein menschliches Wesen auf dem Hof ist - dann würde sie auch lieber beschäftigt werden, als noch weiterhin draußen zu stehen.

Madam ist dann heute beim reinholen - ich habe das Tor aufgehalten und wollte dann eigentlich mein Pferd in Empfang nehmen, aber die ist an mir vorbeigerannt - gleich Richtung Reithalle weitergelaufen.

Habe sie reingelassen und darin ging dann erstmal die Post ab.

Meine findet es im Augenblick auch totenlangweilig draußen. 1-3 Stunden ist ja ok - aber dann könnte man besser mit ihr spazieren gehen über mehrere Stunden als sie im Paddock zu lassen.

Kommentar

• Susanne206
          • 15.09.2011
          • 187

Selbst unsere im Aktivstall, denen es in der Herde und mit dem ständigen Futter nun wirklich nicht langweilig sein kann, kommen zum Tor gedackelt sobald sie ihre Besitzer sehn.
          Die Böden sind so hart gefroren, da is nix mit spielen und bocken. Unsre Pferde sind ja nicht dumm, die wollen auch net ausrutschen, die merken ja auch, dass es "glatt" ist.
          Lässt du sie dann in die Halle, gehts erstmal rund. Das beobachten wir gerade bei allen von jung bis alt.

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1803

Hi bei meinem 5 Jährigen ist das auch so, 1-2 h Paddock ist ok, dann will er lieber wieder rein. Meine alte Stute die ihr Leben lang immer im Laufstall stand ist das auch so. Ich glaube Pferde die sich immer bewegen können, schätzen einen Stall mit Futter und Einstreu.lg

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2149

Meiner war sechsjährig in ener Anlage wo es im Winter auch nur Paddocks gibt. Er wurde täglich bewegt und war nur eine Stunde täglich draußen. Obwohl er lungenkrank ist hat er das super überstanden. Ich habe ihn nicht länger ausgesperrt.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Wenzel074
                • 21.02.2005
                • 1072

Na hol sie doch einfach wieder rein wenn sie keinen Bock hat. Ich hab einen Kandidaten der will im Sommer nicht... Ums verrecken nicht. Und unsere Weiden sind groß, mit Bäumen und Schatten, Wasser ist da, Kumpels sind da...

Der will einfach nicht. Wenn ich ihn auf die Weide bekomme steht er nach höchstens einer Stunde am Tor. Und wenn ich ihn dann nicht hole, dann rennt Opi bis zum Umfallen oder kommt selber rein... Doof bei Weide an der Strasse.
                "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Bella Dia
                  • 11.04.2012
                  • 169

fütterst du Heu auf der Weide zu ? wenn nein versuch das doch mal .

Kommentar

• NiLi
                    • 26.10.2011
                    • 167

Ist bei meinem dreijährigen im Moment genauso. Ich will ihm etwas Gutes tun und ihn für ein paar Stunden rausstellen. Nach einer halben Stunde steht er am Tor und wenn ich ihn nach einer Stunde immer noch nicht geholt habe, rennt er nur am Zaun hin und her .. Und auch meine alte Stute, die den Sommer über 24 h draussen war, wartet nach einer Stunde am Tor - trotz drei Freundinnen, die mit ihr draussen stehen .. Die soll man mal verstehen

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Bei uns stehen die Pferde ohnehin genau 3 Stunden nur draußen.

Und wenn ich ihn mal eher holen will, steht er nie am Ausgang.
                      Ich glaube aber auch deshalb, weil sie wissen, wie der Ablauf ist und sie eben keiner nach kurzer Zeit holt.

Da er mit ner Freundin draußen steht und auf dem Nachbarpaddock ein anderes Pferd steht, stehen sie oft alle gemeinsam am Zaun und dösen. Und sie scharren gerne im Sand ... da sind einige Unebenheiten dadurch.

Ich glaube nicht, dass ihnen da langweiliger ist als in der Box.

Und wenn das rausbringen beginnt, steht ere auch schon immer ganz erwartungsvoll auf seinem Paddock (also dem vor seiner Box) und schaut zu, wie die ersten Pferde rausgebracht werden, bis er dann dran ist.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13529

Achje, so sind sie unterschiedlich... Hier hüpft derzeit regelmässig das Rumpelstilzchen über den Auslauf, weil die Damen sich weigern, abends um acht in den Stall zu marschieren. Da fuchtel ich dann ein wenig, so dass die Herrschaften sich bequemen...

Kommentar

• Amun2102
                          • 27.03.2009
                          • 259

Llewella,

das ist bei uns eher auch so: ist man zu früh, mag keiner reinkommen, aber wenn die Uhrzeit stimmt (immer nach 21.00 h), dann kommt man sobald das Licht angeht, zum Tor und geht artig in den Stall. Morgens ist das nicht anders: alles bis kurz vor 7.00 ist ok, danach wird gemeckert, wo der Bimbo denn bleibt, man will ja schließlich raus!!

Aber die haben draußen ja auch 2 Heustadl mit je einem Rundballen Heu und natürlich Wasser. Und im Sand liegend dösen geht natürlich auch - also nix wie raus und 14 Stunden draußen bleiben :-)
                          Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                          http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                          6 Antworten
                          260 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag zwerg123
                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03