Wieviel Mist???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponyfan1
    • 22.09.2008
    • 84

Wieviel Mist???

huhu,

ich komm mir gerade dezent verarscht vor und wollt mal eure Meinung hören.
    Ich hab 3 mal die Woche Stalldienst im Offenstall...dh Paddock und die gemeinschaftsbox (ich nenns mal so weil kein einfach unterstand) abäppeln....

Mi haben die Verpächter abäppeldienst, an den anderen Tagen andere Einsteller...ich war heut morgen um 8 dort.... Verpächter gestern nachmittag.....
    Ich hab nur aus der Box und dem Paddock 3,5 Karren Äppel raus geholt (Pferde können immer auf die Weide, wo sie auch standen als ich kam..
    es sind 3 Ponys....es kann doch nicht wahr sein das die innerhalb der paar Stunden 3,5 Karren mist machen oder? Ich spreche nur von Mist...stroh ist keins dabei...

an den anderen Tagen hab ich immer so eine Karre und da komm ich in der Regel sogar später erst....
    Do hab ich immer soviel und ich glaub langsam das die Mittwochs einfach gar nichts machen.....!

Boah das regt mich auf!!!

Was meint ihr? Würde sie dann nämlich mal drauf ansprechen!!!!!!
  • Mandy-Jane
    • 20.12.2007
    • 2460

Ich würde gucken dass ich die Tage tausche und nicht unbedingt nach dem Verpächter abäppeln muß.....

Ich rechne immer 1Karre an einem Tag pro Pferd
    Reitponys aus Weser-Ems
    .....................................

Kommentar

• Ponyfan1
      • 22.09.2008
      • 84

Gut! Dachte vielleicht find ich es auch nur komisch und es kommt hin
      Werde die mal drauf ansprechen... hab ja eh nur noch 1,5 - 2 Wochen max da mit etwas Glück muss ich nur noch einen Donnerstag machen....dann ist es ja ok...bin froh das ich schon um 8 da war heut nachmittag wärs ja noch mehr gewesen ^^

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Ich habe bei 2 Großpferden in einer grossen Laufbox (4,5 x 9 m, knapp die Hälfte davon eingestreut, der Rest Betonboden) mit angeschlossenem, sehr grossem Auslauf immer ca. 2 Karren Mist (nassen Strohmist und Äppel). Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger.
        Wir misten 1x täglich, sprich: die 2 Karren werden von den beiden Pferden in 24 h produziert.

Wenn die Pferde tagsüber auf der Weide sind ist der Mist in der Box natürlich entsprechend reduziert.

Kommentar

• Ponyfan1
          • 22.09.2008
          • 84

Ok du hast 2 Karren Mist inkl Stroh...bei uns ist nichts eingestreut und Pferde können immer auf die Weide...... 3,5 Karren scheinen mir unrealistisch...

hmmmm

Kommentar

• haras
            • 31.01.2012
            • 670

Bist Du nicht erst diese Woche in den Stall gezogen ? Is ja toll , wenn es gleich so losgeht

Kommentar

• Ponyfan1
              • 22.09.2008
              • 84

So siehts aus bzw steht er jetzt ne gute Woche da
              aber ich hab ja jetzt mein eigenes Ställchen was ich hftl am 14./15. 12 beziehen kann und dann hol ich den da auch wieder weg und brauch mich nicht mehr ärgern weil ich jeden Tag selber abäppel

Letzte Wo Donnerstag wars aber das selbe Spiel.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Bei diesen Temperaturen - wir haben eine geschlossene Schneedecke - fressen die Pgerde wesentlich mehr als sonst. Und trinken mehr, also mehr Mistaufkommen und nasse Ställe, weil sie sich nicht allzuviel bewegen - zumindest meine.
                Einen Schubkarren pro Pferd finde ich völlig normal, zumal vermutlich nicht am Ende der tageslichtzeit abgeäppelt wurde (oder sind die paddocks beleuchtet?), sondern im Hellen.
                Wenn ich um 3 mit misten fertig bin, sehen paddocks und Ställe auch anders am anderen morgen aus als wenn ich um 9 die Location verlasse.

Kommentar

• Ponyfan1
                  • 22.09.2008
                  • 84

Also wir haben noch keinen Schnee
                  Da die Verpächter beide bis 18:30 Uhr arbeiten müssen können sie frühestens um 19 Uhr im Stall gewesen sein...und sorry aber ich glaube nicht das 3 Ponys innerhalb von 13 Stunden soviel Mist abladen..... abgesehen davon das die 3 ja auch als ich kam auf der Weide waren....

Ich hab sie ja angesprochen....email geschickt...darauf kam das sie mit der anderen Einstellerin getauscht haben....und diese es dann wohl vergessen hat ^^

Werde die dann auch mal drauf ansprechen....ich seh nicht ein das ich da allein den Scheiss weg mache..
                  Naja ich hab ja nicht mehr lang jott sei dank und die 2 Zwerge sind Pflegeleicht mim Äppeln
                  da hab ich 2 mal am Tag 1,5-2 Mistboys voll

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Du willst Dir den Abgang auch noch mit Scherben pflastern... oder? Mein Gott, solange das keine Dauereinrichtung ist...

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1093

8 Tiere (1 Shetty, 3 Endmaßponys und 4 Warmblüter) produzieren bei 24h Weidehaltung etwa 360L Mist im Sommer. Unsere Schubkarre fasst 180L.
                      Derzeit bei 8h Paddock sind es etwa 150L Mist.

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Ich hab sechs Pferde zu versorgen.

Sie haben tagsüber eine 50qm Laufbox, mit Stroh eingestreut und von dort aus direkten Zugang zum Auslauf, geschottert.

Ich hole aus der Laufbox derzeit locker sechs Karren Strohmist raus und vom Auslauf noch mal drei oder vier Karren Bollen. Dazu noch mal ein Karren aus jeder der zwei Boxen, denn in der Laufbox stehen nachts nur vier Pferde, die anderen beiden haben Boxen. Allerdings bleiben die nachts auch im Stall.

Kommentar

• Ponyfan1
                          • 22.09.2008
                          • 84

Naja wie gesagt...ich hab es mal erwähnt, mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr! Aber in Ordnung finde ich es auch nicht!

Ich sollte endlich mal aufhören mich über solche Sachen aufzuregen

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Zitat von Ponyfan1 Beitrag anzeigen
                            Ich sollte endlich mal aufhören mich über solche Sachen aufzuregen
                            Genau, denn die Realität und der Ärger über nicht bedachte Kleinigkeiten, wird Dir in Deinem eigenen Selbstversorgerstall noch oft genug begegnen. Diese Erfahrungen machen wir alle - mit einem herzlichen Lachen, lernt ein jeder, diese Hürden zu nehmen!

Viel Spaß als Selbstversorgerin!
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ponyfan1
                              • 22.09.2008
                              • 84

Naja, die Shettys versorg ich ja schon die ganze Zeit selber....das neue ist nur was größer UND ich muss mich zumindest nicht über andere Leute ärgern

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1093

Richtig, da weiss man selber, wenn man mal nicht abgeäppelt hat!

Kommentar

• Ponyfan1
                                  • 22.09.2008
                                  • 84

jaa dann kann ich mich über mich selber ärgern

aber wenn das Wetter so bleibt muss ich den Umzug wohl verschieben :S der wohnt auf nem Berg...bin mal gespannt ob ich da morgen überhaupt hoch komme....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.120 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten