auch Fütterungsempfehlung - Mineralfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• auch Fütterungsempfehlung - Mineralfutter

Hi zusammen,

Hab in meiner Heulage/Silage-Box ja kurz erzählt, dass ich in einen anderen Stall umziehe.

Im jetzigen Stall wird Fertigmüsli gefüttert.

Im neuen Stall ein Gemisch aus gequetschtem Hafer, Gerste und Dinkel.

Ich hab mir jetzt von dem neuen Futter einen Eimer voll besorgt um mein Pferd schon langsam an das neue Futter zu gewöhnen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach einem Mineral/Vitaminzusatzfutter.

In diesen Fertigmüslis sind ja haufenweise Minerale und Vitamine drinne.

Wie sieht das mit den Körnern aus ?

Muss ich da überhaupt ein Mineralzusatzfutter geben ?
    Und wenn ja Welches würdet ihr empfehlen ?

Was würdet ihr euren Pferden lieber füttern ein Fertigmüsli oder eine Körnermischung ?

Danke auch für eure Tipps zu dieser Box !

Ci@o,

Kinga
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Ich denke nur im alten Stall wird Fertigmüsli gefüttert?

Ist Dein Pferd in der Aufzucht oder im Sport oder Freizeit?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hi Oppenheim,

Genau nur im alten Stall wird Fertigmüsli gefüttert.

Die Frage nach Fertigmüsli oder Körner war auch nur allgemein gedacht, da es mich interessiert was ihr so für besser empfindet.

Ich füttere abends immer noch Vit. E dazu was ich dann mit etwas Futter vermische.
      Ich hab dafür zu Hause das gleiche Fertigmüsli wie's im Stall gefüttert wird wo ich das Vit.E drauftue, da ich nicht immer zur Futterzeit im Stall bin.
      Im neuen Stall hätte ich jetzt die Möglichkeit mir Körner aus dem Futterwagen zu nehmen oder weiterhin Fertigmüsli.

Wegen dem Fertigmüsli hätte ich nämlich jetzt ein Anderes in Erwägung gezogen.
      Eins von Eggersmann mit Yea Sacc.
      Gut ? Oder nicht ?

Pferdi ist Dressurpferd mit Turniereinsatz.
      Im Moment aber krankheitsbedingt nicht im Training.
      Wird nur longiert.
      Er soll jetzt sobald ich in dem neuen Stall bin wieder langsam aufgebaut werden.
      Tagsüber zu Anfang jetzt mal stundenweise Weidegang und abends leichtes Dressurtraining.

Kommentar

• LuLu
        • 08.12.2004
        • 513

Was ist den Yea Sac?

Unser Stuti (kolikanfällig) bekommt Heu, ganzen Hafer und Rübenschntzel und mein Wallach (sehr leichtfuttrig) Heu, etwas Hafer+Gerste angequetscht und Luzerne (Hartog), aber die eigentlich nur damit er was zu tun hat, sonst meckert er. Futterwurzeln gibts auch noch für beide, im Winter sogar reichlich. Mineralfutter füttern wir nicht, der Wallach bekommt was für die Sehnen und das Stuti was für den Magen. Wir haben bei beiden vor längerer Zeit mal eine Blutuntersuchung gemacht, die war in Ordnung und gesund sehen sie auch aus.  

Dinkel haben wir noch nie verfüttert, da kenne ich mich gar nicht aus. Hafer ist übrigens auch für empfindliche Pferde gut geeignet, da er gut verdaulich ist. Außerdem hat Körnerfütterung einen Vorteil: Man sieht, was man verfüttert. Ist allerdings meine Meinung.  
        There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Yea Sacc ist so eine ganz spezielle Art Lebenhefe.

Soll gut sein für den Darm, die Verdauung und soll helfen Koliken und so vorzubeugen.

Kenn mich da nicht so aus.
          Stand so bei der Beschreibung von diesem Eggersmann Fertigmüsli.

Fand dass das sich sehr gut anhört.

Kommentar

• LuLu
            • 08.12.2004
            • 513

Ich kenne dieses Yea Sacc nicht, aber die Futtermittelindustrie möchte auch noch was verdienen.
            Hat denn Dein Pferd verdauungsprobleme? Ansonsten bezeifle ich mal, dass das unbedingt nötig tut. Wenn Du es langsam an Hafer und Gerste gewöhnst, dürftest Du da wohl keine Probleme mit haben. Dinkel haben wir noch nie gefüttert, da kann ich Dir nicht mit helfen. Normalerweise müsste das reichen und wenn Du ihm was gutes tun möchtest, könntest Du ja auch noch ein einfaches Müsli kaufen und z.B. nach dem Reiten als zusätzliche Mahlzeit füttern. Das haben wir auch schon gemacht. Unser Stuti bekommt übrigens den Hafer, weil der für Kolikempfindliche Pferde am besten geeignet ist.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Dinkel ist kein Pferdefutter. Auch wenn dir Leute wie Nösenberger etc. was anderes erzählen wollen. Der ist für Pferde alles andere als gut verdaulich.
              Ich würde es bei Hafer und , wenn du unbedingt möchtest, bei Gerste belassen.
              Wenn du schon Vit. E zufütterst und dein Pferd ausreichend Heu und Weide bekommt, würde ich kein weiteres Mineralfutter zufüttern. Das schadet eher, als das es nutzt.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Bei Hafer/Gerste Fütterung muss Mineralfutter zugefüttert werden an der Obergrenze der empfohlenen Menge (pro Körpergewicht und Arbeitseinsatz oder entsprechend Zuchtstute/Hengst/Fohlen usw.)....bei Fertigfutter nicht oder nur in geringen Mengen.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3273

hmm, leider weiß man ja nicht ganz genau, wie in der Gesamtration bei Hafer/Gerste/Heu das Ca/P-Verhältnis aussieht. Von daher würde ich lieber ein gängiges Mineralfutter dazugeben und evt. auf das Vit.E verzichten!!
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Yea Sacc gibts aber nur bei Dodson und Horrel? Bei Eggersmann hab ich das noch nie gesehen?

Ich finde Dinkel auch nicht geeignet. Würde Hafer und Gerste nehmen und mit gutem Mineralfutter füttern!

Kommentar

• LuLu
                      • 08.12.2004
                      • 513

Das Zusatzfutter für die Sehnen von meinem Dicken enthält zu 0,5% Ca und zu 0,2% P. Das müsste ja ausgleichen. Ich habe die Gesamtfuttermenge mal in den Masterhors-Rations-Check eingegeben, der hat zu fast allem gesagt, das es gut ist und zu keinem, das es schlecht ist. So verkehrt kann es dann ja nicht sein. Außerdem hat die TÄ uns abgeraten, MF und das andere Zusatzfutter gleichzeitig zu füttern.

Kommentar

Wow ihr wart ja ganz schön fleissig in der Mittagspause

Dinkel weglassen geht leider nicht.
                        Das ist Alles fertig zusammengemischt.
                        So auf den ersten Blick gekuckt ist da auch nicht soviel Dinkel drin.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Pferde dort im Stall im Vergleich zu denen in meinem jetzigen Stall, noch alle dickes Winterfell haben und total stumpf im Fell sind.

Da kam mir eben der Gedanke, dass in diesen Körnern halt nicht die nötigen Minerale und Vitamine drin sind.

So hab ich es jedenfalls von meiner jetzigen RL erklärt bekommen auf meine Frage hin, wieso bei uns dieses Fertigmüsli gefüttert wird.

Im Stall wo ich Schulpferde geritten bin, gab's auch nur Hafer und Gerste und auch dort war es üblich, dass die Besitzer ihren Pferden Mineralfutter zufütterten.

Im Moment hat mein Pferd keine Verdauungsprobleme.
                        Da ich aber wegen Heustauballergie in dem neuen Stall auf Heulage/Silage umstellen werde, dachte ich dieses Eggersmannfutter (ist neu) mit Yea Sacc könnte unterstützend helfen und eben Verdauungsproblemen oder gar Koliken vorbeugen.

Welches Mineralfutter könnt ihr denn empfehlen ?
                        Oder andersrum welches füttert ihr ?

Kommentar

• LuLu
                          • 08.12.2004
                          • 513

So füttern wir kein MF, nur halt die anderen Zusatzfutter, siehe anderer Beitrag. Wenn Du was gutes für die Verdauung tun möchtest, könntest Du 2-3 Mal pro Woche Mash füttern. Wir haben welches von St. Hippolyt, brauchst Du nur mit heißem Wasser ansetzen und kann nach 30 Minuten verfüttert werden. Oder ab und zu Leinsamen, den gelben kannst Du so verfüttern oder auch mit reichlich Wasser kochen. Mit diesem Yea Sacc Müsli wäre ich vorsichtig, da würde ich erst einen TA fragen. Sonst kannst Du ja auch noch ein einfaches Müsli zufüttern, vielleicht 0,5-1 kg pro Tag. Das ist außerdem wesentlich billiger.

Bei uns im Stall wird übrigens Hafer+Gerste gequetscht und Goldmüsli (Landwehr, ich glaube von der Genossenschaft) gefüttert, außerdem meist Heulage und einige Pferde Heu. Viele füttern von Eggersmann das Vital Plus als MF, das ist auch nicht so teuer. Die Pferde sind alle reichlich propper, da machen sogar einige Diät im Moment.  

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

bewährte Mineralfutter sind z.B. Reformin plus und Salvana. salvana hat auch die schmackhaften Briketts, ist manchmal einfacher zu füttern....

Kommentar

Danke LuLu und Hanno  

@LuLu : denkst du mit diesem Yea Sacc kann man was falsch machen ?
                              Hefe soll doch gut sein.
                              Hab noch nie gelesen, dass es schadet ??
                              Mash füttere ich 1x die Woche.

@Hanno : hab auf den Seiten von Salvana keine Inhaltstoffe gefunden ?
                              Gibt's vielleicht eine andere Seite wo man die finden kann ?
                              Bevor ich meinem Pferd was füttere möchte ich schon wissen was drin ist.

Kommentar

Reformin hat wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhätlnis. Allerdings gabs hier mal nen Topic dadrüber, dass das irgendwo ungünstig wäre (hab ich nimmer im Kopf, sorry, musst du mal suchen). Ich nehm Mega Base von Equistro

Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Pferde dort im Stall im Vergleich zu denen in meinem jetzigen Stall, noch alle dickes Winterfell haben und total stumpf im Fell sind.

Hört sich aber nicht soooooooooo gesund an, wenn ich ehrlich bin! Hab da auch ne Geschichte auf Lager, würde hier aber den Rahmen sprengen. Seitdem bin ich aber geheilt, wenn Pferde in einem Stall nicht "gut" aussehen!

Kommentar

• LuLu
                                  • 08.12.2004
                                  • 513

@Kaefer: Wenn alle Pferde stumpfes Fell haben, dann ist es schon verdächtig, da hast Du Recht. Allerdings sind bei uns zur Zeit einige Pferde im Fellwechsel, da sehen sie natürlich noch eher nicht so gut aus.

Ich kann nur sagen, das in meinem jetztigen Stall die Pferde gut aussehen (Hafer+Gerste, Goldmüsli und Heulage/Heu und Stroh) und in meinem alten Stall sahen sie auch immer gut aus (Hafer, Pellets, Silage und Stroh).

Wie sieht denn die Qualität des Raufutters in dem Stall aus? Konntest Du davon was sehen?

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3273

Inhaltsstoffe von den Salvana Briketts (gefunden auf der Seite von Stroeh.de)

Salvana PS enthält: 10 % Calcium, 2 % Phosphor, 3,5 % Natrium, 1,5 % Magnesium, 0,5 % Kalium
                                    Zusatzstoffe je kg: 400.000 iE Vitamin A, 40.000 i.E. Vitamin D3, 3.300 mg Vitamin E, 60 mg Vitamin K3, 45 mg Vitamin B1, 90 mg Vitamin B2, 250 mg Nicotinsäure, 100 mg Ca-pantothenat, 30 mg Vitamin B6, 35 mg Folsäure, 250 mcg Vitamin B12, 1.500 mg Cholinchlorid, 300 mg Vitamin C, 5.700 mcg Biotin, 2.500 mg Eisen, 3.000 mg Zink, 1.200 mg Mangan, 600 mg Kupfer, 6,0 mg Jod, 5 mg Kobalt, 10 mg Selen.
                                    "

hier die Inhaltstoffe vom normalen Pferdemineral (gleiche Quelle)

Für mittlere und kleine Bestände bieten wir SALVANA PFERDEMINERAL aber auch in Kleingebinden.
                                    Einsatzmenge pro Tag: 50 - 200 g je nach Alter, Typ und Leistung Inhaltsstoffe: 12 % Calcium, 2 % Phosphor, 3,6 % Natrium, 1,5 % Magnesium, 1,8 % Kalium Zusatzstoffe pro Kg: 400 000 i.E Vitamin A, 40 000 i.E. Vitamin D3, 3 300 mg Vitamin E, 60 mg Vitamin K3, 50 mg Vitamin B1, 80 mg Vitamin B2, 250 mg Nicotinsäure, 100 mg Calcium-Pantothenat, 35 mg Vitamin B6, 36 mg Folsäure, 250 mcg Vitamin B12, 1 500 mg Cholinchlorid, 5 500 mcg Biotin, 2500 mg Eisen, 3000 mg Zink, 1 600 mg Mangan, 600 mg Kupfer, 6 mg Jod, 5 mg Kobalt, 15 mg Selen.

Kommentar

• LuLu
                                      • 08.12.2004
                                      • 513

@Kinga: Ich weiß nicht, was Yea Sacc nun genau bewirkt. Ich denke aber, das "Viel hilft Viel" beim Pferdefüttern kein gutes Konzept ist, die Pferdeverdauung ist empfindlich und ob die diese Hefe undbedingt braucht, da bin ich mir nicht sicher. Kareen hat übrigens vor einiger Zeit mal gschrieben, das leichtverdauliche Müslis gar nicht so verträglich sind für Pferde. Sie ist immerhin Tierärztin und hat hier schon viele gute Beiträge verfasst.

Im Herbst haben wir meinem Dicken mal ein paar Wochen Equitop Forte gefüttert, ein Power-MF vom TA. Zu der Zeit sollte der sein anderes Zusatzfutter nicht bekommen. War Anweisung der TÄ.

Kommentar

Danke nochmal  

Kraftfutter wie gesagt eine Mischung aus gequetschtem Hafer, Gerste und Dinkel.

Raufutter hab ich das Heu sowie die Heulage/Silage gesehen. Das Heu machte einen guten und frischen Eindruck.
                                        Auch die Heulage/Silage sah gut aus. Etwas trockener und roch auch nicht so extrem säuerlich.

Pferde sind alle schön genährt und rundlich.
                                        Die Meisten haben jedoch keine Decken mehr an und noch viel Winterfell.
                                        Zum Teil kommen sie schon raus auf die Weiden wo sie sich natürlich genüsslich im Dreck wälzen.
                                        Kann gut sein, dass das Fell halt durch den Dreck und Staub stumpf aussieht

Oder eben, weil im Kraftfutter nicht alle Vitamine drin sind und die Besitzer nix zufüttern.

Kannst mir ja eine PM schicken Kaefer ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.254 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        581 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00