Haferaufwuchs silieren....?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Haferaufwuchs silieren....?

Wir haben heuer erstmalig "selbst" Hafer angebaut mit Luzerne als Untersaat. Der Hafer ist schön geworden, die Luzerne hofften wir, dass danach durchkommt. Was kam, war aber keine Luzerne sondern wieder Hafer.... Jetzt steht er so hoch, dass es schade wäre, ihn nicht zu ernten. Wir haben also vor, ihn in Siloballen pressen zu lassen.

Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung mit Ernte und Fütterung?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Bella Dia
    • 11.04.2012
    • 169

Die Idee hatten wir auch schon , gemacht leider nicht aber es sollte funktionieren wenn ihr es nicht allzu lange trocknen lasst . Wann wollt ihr denn mähen ?

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Wir mähen Morgen und wollen Montag silieren.Bei uns hat es bis Dienstag Schönwetter bis 20°.

Bernhard

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

hat mein Sn jedes Jahr gemacht, Hafersilage, die Pferde leiben es!

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1741

In welchem Stadium siliert ihr das? Vor oder nach der Teigbildung?? Wir machen nächstes Jahr auch Hafer auf ein paar Hektar, wollen aber Gras gleichzeitig mitsäen und den Hafer als GPS machen. Der Lohnunternehmer sagte schon, dass das auch ganzu gut für Pferde wäre, ich bin eigentlich nicht so begeistert, weil schon das Wort Silage bei mir ein gewisses Grauen auslöst (zumindest Grassilage ist für mich kein ordentliches Pferdefutter...), u. a. aus Angst vor Botulismus.

Andererseits dürfte Hafer-GPS ja ein ziemlich energiereiches Futter sein, oder? Wieviel wird davon gefüttert?? Wird das in Folie gewickelt? Wir hatten mit unserer eigentlich vor, das Zeug an die Biogasanlage zu verkaufen, weil der einzige Grund für den Anbau ist, dass wir den Dauergrünlandstatus vermeiden wollen/müssen und der laut wiehernde Amtsschimmel (der ja angeblich sooo gerne Grünland möchte) sonst nicht zufrieden ist.
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Interessant! In welchem Aufwuchsstadium ist der "Hafer-Zweitschnitt" denn zum Zeitpunkt des Mähens? Bitte später alle Erfahrungen hier berichten. Danke im voraus!
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Und warum kam der Hafer zum zweiten Mal und die Luzerne nicht? Wie weit auseinander wurde beides gesät??
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

@Syrah: Warum die Luzerne nicht kam wüssten wir auch gerne....ist nämlich ganz schön teuer das Saatgut! (Wir haben ca. 14 Tage nach dem Hafer die Luzerne händisch zwischen gesät. Wir wurden gewarnt, nicht zu früh unterzusäen, damit die Luzerne nicht den Hafer überflügelt.) Beim Dreschen dürfte viel Hafer ausgefallen sein, das Feld sieht fast aus wie normal angesät. Zwar nicht überall gleich aber doch recht dicht, grob geschätzt vielleicht 70 % von der üblichen Saatdichte.

Stadium jetzt würde ich sagen Teigreife, also noch schön saftig weich. Manche Pflanzen sind hüfthoch. Das Feld ist optisch grün mit leicht gelblichem Anflug.

Ja, wir wickeln Siloballen (lassen wickeln), und natürlich ist das fast Kraftfutter, daher werden wir es sehr gezielt und teilweise als Haferersatz füttern.

Mein Nachbar, der gestern ja gemäht hat, meinte zwar es werde nicht viel zusammenkommen, nur 2-3 Ballen, ich kann das aber nicht ganz glauben. Bei der Haferernte waren 17 Rundballen Stroh auf der Fläche, davon ca. die Hälfte hätte ich jetzt schon erwartet als Siloballen zu bekommen. Wir werden morgen sehen.

LG Liesl

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1741

Oha, per Hand. Wir müssen das mit 8,5 ha machen, also macht das der Lohnunternehmer. Der wird keine Luzerne säen, sondern Weidemischung. Die Frage ist, ob gleichzeitig mit dem Hafer, davor oder danach. Ziel ist, das Zeug um den 15. Juni abzumähen, um dann direkt eine halbwegs ordentliche Grasnarbe zu haben. Die GPS sollte eigentlich in irgendeine Biogasanlage, aber wenn man sie auch als Futter verwerten kann, wäre es schade drum. Ich habe bei allem, was irgendwie siliert wird, nur immer panische Angst vor Botulismus. Zu der Zeit, in der wir mähen wollen, sitzt auch immer alles mögliche Jungvieh im Gras, das man auch beim besten Durchsuchen nicht findet. Wir haben schon Grünstreifen gesenst und dabei erst ein Junghäschen gefunden und dann, beim Milimeter-genauen Nachsuchen noch zwei, im schon abgemähten Teil, ganz tief geduckt. Quasi nicht zu finden, wenn man große Flächen absucht. Und wir wissen alle, was passiert, wenn Tiere in die Silage geraten, und sei's nur eine Maus...
                  Von daher bin ich hin- und hergerissen, tendiere aber, glaube ich, doch zur Biogasanlage, so schade, wie es ist.

Lohnunternehmer sagte, man könnte aus dem ganzen Zeug, falls das Wetter mitspielt, auch Heu machen. Also quasi aus dem halbreifen Hafer plus Gras. Ich frage mich nur, ob das Zeug trocken genug wird, weil der Teig in den Körnern ja nicht reif ist und weit entfernt von trocken. Wir haben in unserer Gegend sowieso schon nur seltenst Heuwetter und ich glaube, für Heu, das unreife Haferkörner enthält, braucht man noch mehr Zeit. Sehe ich das vielleicht falsch (hoffentlich...)???

Bleibt immer noch die Frage, in welcher Reihenfolge nun gesät wird und in welchem Abstand. Und warum die Luzerne bei Liesl nicht aufgelaufen ist, würde mich auch noch interessieren. Hat da wer eine Erklärung für??? Liesl, kam da GAR NICHTS, oder nur stellenweise, oder nur wenig??
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Also: Es wurden 5 Ballen Hafersilage. Das ist zwar nicht riesig viel aber immerhin hat es sich doch gelohnt und wäre schade gewesen, einfach niederzuhäckseln. Die Fläche ist übrigens ca. 1,6 ha.

@Syrah: Wenn du eigentlich eine Grasnarbe willst, wieso muss dann eigentlich überhaupt Hafer mitgesät werden? Ich weiß, dass in Australien Haferheu produziert wird aber die haben mit Hitze dafür wohl kaum Probleme....

LG Liesl

P.S. Von Luzerne war tatsächlich keine Spur, zumindest dort, wo ich durch den Acker gegangen bin. Irgendwo muss etwas Klee gewesen sein, hat man im gepressten Ballen gesehen, vielleicht ja doch die Luzerne...
                    Zuletzt geändert von basquiat; 27.10.2012, 12:44.

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1741

Damit der Amtsschimmel zufrieden ist. Ich würde das am liebsten gar nicht umbrechen, aber sonst wird es Dauergrünland. GPS ist der einzige Weg (jedenfalls der einzige, den wir gefunden und genehmigt bekommen haben) möglichst spät umzubrechen (so dass wir die Weiden im Winter noch nutzen können) und direkt am 15. Juni abzumähen. Dann soll direkt gewalzt werden und voilà, Weide wieder fertig. So ist jedenfalls der Plan. Haferheu hört sich chic und kalorienhaltig an, aber da glaub ich noch nicht dran. Mit gewickelter Silage hab ich so meine Probleme, wie gesagt. Ich habe noch 60 Ballen extra-oft gewickelte top Heulage auf dem Hof und ich glaube nicht, dass ich mich trauen werden, die zu verfüttern....
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Was wäre mit "Klee"gras....natürlich fast ohne Klee (selbst mischen: Pferdeweidesaatgut plus 1 % Kleesamen)? Das gilt bei uns zumindest als Ackerkultur und wird zu schöner Grasweide.

LG Liesl

P.S. Bei uns in Ö. ist es übrigens inzwischen wieder möglich, Grünland zu Acker zu machen. Wir haben deshalb unser "Acker-Aufsparen-damit es nicht Grünland wird" aufgehört.

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1741

Nee, geht nicht. Hier wuchs die letzten Jahre auch schon 'Ackergras'... In Deutschland muß immer alles so kompliziert wie nur irgend menschenmöglich geregelt und auch gehandhabt werden. Und wo kämen wir dahin, wenn einfach Gesetze so gemacht würden, dass sie Sinn ergeben, verständlich und nachvollziehbar wären! Nee, nee. Am Ende würde es auch noch weniger Formulare, Fristen, usw. geben. Was sollen die armen Menschen dann machen, die in den Behörden 'arbeiten'? Die wären ja glatt arbeitslos, wenn sie nicht den ganzen Tag jemandem erklären könnten, was er in Feld 3, §45, Absatz 2.1 vom Forumlar 4-26B eintragen müsste! Und dann würde vielleicht noch jemand auf die irrsinnige Idee kommen, dass das ganze Subventionssystem zum (EU-)Himmel stinkt! Also nein, das wage ich mir gar nicht vorzustellen. Deutschland würde im Chaos versinken!
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.082 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27