Fütterung 3jährige Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanjana
    • 17.02.2005
    • 83

Fütterung 3jährige Stute

Hallo!

Wollte mal nachfragen, was ihr euren jungen Pferden so füttert.

Meine Stute ist 3jährig, wurde im Frühjahr angeritten, hatte jetzt 3 Monate Pause und beginnt jetzt wieder mit leichter Arbeit 3x die Woche.

Sie bekam in der Pause nun 1 kg Gerste (ist bei uns gemischt mit ein wenig Sonnenblumenkernen und Mais) und Heu.

Möchte ihr auf jeden Fall aber auch eine Vitamin-Mineralstoffmischung zufüttern, da sie noch im Wachstum ist bzw. die derzeitige Fütterung das sicher nicht abdeckt.

Sollte ich das Kraftfutter nun erhöhen wenn sie 3x die Woche arbeitet? (ev. auch Hafer?)Sie steht übrigens im Offenstall. Gras hat sie derzeit jedoch so gut wie keines zur Verfügung.

Könnt ihr mir ein Zusatzfutter empfehlen bzw. sagen, was ihr euren Youngsters füttert?

Danke
  • Miss Moody
    • 27.03.2011
    • 298

Also ich würde an deiner Stelle das Kraftfutter nicht steigern, eher im Gegenteil - ein kg ist schon recht viel! Eher die Heuration aufs max mögliche raufschrauben.
    Meine bekommt zur Zeit nur Heu (zur freien Verfügung) und Graskoppel (24h Zugang) und "arbeitet" 3 mal die Woche ein bisschen. Sie bekommt wenn sie arbeitet 2 handvoll Müsli mit Mineralstoffmischung und Bierhefe.
    Sollte die Stute abnehmen würde ich es eher mit Rübenschitzel probieren, aber auch eher die niedrige Dosis - ein Youngstar darf und soll schlank sein.

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Ich füttere meiner 4j. 3/4- Blüterstute ca. 700 gr. Quetschhafer, 500 gr. Müsli Haferfrei (sonst bockts immer bei mehr Hafer
      2-3 kg Möhren mit ca. 200 ml Öl, als Frühstücksbegrüßung 1 Apfel, 1 Banane, 500 ml Malzbier mit 200 gr. Magnoturbo von Iwest.
      Heu ad libitum und gutes Stroh, auf den Koppeln ist ja nun nichts mehr drauf!
      Sie wird 5x/ Woche gearbeitet, davon 2x Dressur, 2x Springgymnastik und einmal bummeln im Gelände und hat einen reinen Koppeltag und einen Spazierengehlaufenlaßtag.
      Weniger Kraftfutter ist mehr, lieber mit mehr Heu und Dingen wie Malzbier, Möhren und Öl ausgleichen.
      Meine Luise sieht top aus und glänzt wie ne Speckschwarte

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2437

warum besorgst du dir nicht ein Müsli für Youngster (Juniorix von Cavallo) und läßt den hafer weg. 1kg pro tag ist schon sparsam,aber das ist NUR meine Meinung und Blutpferde müssen auch anders gefüttert werden
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

Meiner, ebenfalls 3jährig mit 65% Blutanteil bekommt 1kg ganzen Hafer, 500g Gerstenflocken, 300g Maisflocken, 1 kg Müsli, 100g Magnoturbo und Mineralfutter, sowie ein paar Hand voll Luzernehäcksel, damit er besser kaut. Das ganze auf 2-3 mal verteilt. Heu 3x täglich, vom Auge her dürfte es mehr sein, aber es scheint ihm zu genügen, da er immernoch etwas übrig hat. Weidegang 3-4 Stunden mit viel Gras.

Er wird 3-4 mal die Woche dressurlich gearbeitet, meist 20-30 min + ca. 30 min Schritt in Form von Spazieren gehen, Führe etc. 1x longieren, 1x laufen lassen, Rest nur Koppel oder Schritt.

Er ist schlank, aber gut bemuskelt...eigentlich grade recht wie ich finde.
          Zuletzt geändert von Finy; 23.08.2012, 07:14.

Kommentar

• haras
            • 31.01.2012
            • 670

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
            Meiner, ebenfalls 3jährig mit 65% Blutanteil bekommt 1kg ganzen Hafer, 500g Gerstenflocken, 300g Maisflocken, 1 kg Müsli, 100g Magnoturbo und Mineralfutter, sowie ein paar Hand voll Luzernehäcksel, damit er besser kaut. Das ganze auf 2-3 mal verteilt. Heu 3x täglich, vom Auge her dürfte es mehr sein, aber es scheint ihm zu genügen, da er immernoch etwas übrig hat. Weidegang 3-4 Stunden mit viel Gras.

Er wird 3-4 mal die Woche dressurlich gearbeitet, meist 20-30 min + ca. 30 min Schritt in Form von Spazieren gehen, Führe etc. 1x longieren, 1x laufen lassen, Rest nur Koppel oder Schritt.

Das sind dann ca. 3 kg Kraftfutter pro Tag

Wieviel kg Heu kriegt er pro Tag circa ?

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

ich würde mal schätzen dass es um die 8kg Heu sind...mehr frisst er auch nicht, der rest wird rumgezogen und die Box damit eingestreut. Er steht auf Stroh, das er auch gerne frisst, aber nicht übermäßig viel.

Ja 3kg ist nicht wenig, ein 4jähriges Berittpferd von mir (zum anreiten) letztes Jahr kam mit 1kg ganzem Hafer und Mineral problemlos aus.

Aber der junge Mann scheint es zu brauchen. Die ersten Wochen nach Ankunft hab ich ihn erstmal knapp gehalten...ca. 1,5 kg haferfreies Müsli. Nachdem der erste Umzugsstress vorbei war und er "angekommen" war, kam er mir dann etwas schlapp vor und ich hab nach und nach den Hafer erhöht. Allzuviel Müsli will ich nicht füttern, deshalb hab ich es erst mit der Gerste gestreckt. Peppig genug war er dann wieder, aber er hatte nix mehr auf den Rippen. Deshalb gibts nun noch den Mais und die Luzerne und siehe da... die letzten 2 Wochen hat er etwas zugelegt.

Ich fände es auch gut wenn er mehr Heu fressen würde, aber intravenös kann ich es ihm schlecht verabreichen ;-)
              Zuletzt geändert von Finy; 23.08.2012, 07:49.

Kommentar

• haras
                • 31.01.2012
                • 670

Ich fände es auch gut wenn er mehr Heu fressen würde, aber intravenös kann ich es ihm schlecht verabreichen ;-)
                Bei der Menge an Kraftfutter ist es die logische Konsequenz , dass das Pferd nicht mehr Heu frisst. Das geht auch nicht von heute auf morgen , die Pferde an mehr Heu / weniger KF zu gewöhnen , sondern ist ein Prozess von mehreren Wochen.

Hast Du keine Angst , dass das Pferd zuviel Eiweiss kriegt ?

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3924

mal ein ganz anderer Ansatz.... wir füttern unserer 3 jährigen Stute, die seit 4 Monaten angeritten ist und 3 bis 4 mal die Woche ins Gelände geritten wird nur Mineralfutter... sie steht 24 Std auf der Koppel und wird nur zum Reiten reingeholt...
                  Und sie ist überhaupt nicht kraftlos...
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• haras
                    • 31.01.2012
                    • 670

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                    mal ein ganz anderer Ansatz.... wir füttern unserer 3 jährigen Stute, die seit 4 Monaten angeritten ist und 3 bis 4 mal die Woche ins Gelände geritten wird nur Mineralfutter... sie steht 24 Std auf der Koppel und wird nur zum Reiten reingeholt...
                    Und sie ist überhaupt nicht kraftlos...
                    So machen wir es auch. Heu ad libitum + MiFu + ganztägiger Weidegang. Alles bestens , super Blutbild , fitte , vitale und ausgeglichene Pferde !

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

Hast Du keine Angst , dass das Pferd zuviel Eiweiss kriegt ?
                      nein hab ich nicht, auf die Weide geht er ja nur begrenzt und diese wird regelmäßig gewechselt, also steht das Gras dort schon mehrere Wochen. Und das Kraftfutter emfinde ich als so übermäßig viel. Auf der Weide turnt er fleißig rum und er wird täglich bewegt...Stehtage gibts bei mir nicht. Ich denke, dass da genug verstoffwechselt wird.

Bei der Menge an Kraftfutter ist es die logische Konsequenz , dass das Pferd nicht mehr Heu frisst. Das geht auch nicht von heute auf morgen , die Pferde an mehr Heu / weniger KF zu gewöhnen , sondern ist ein Prozess von mehreren Wochen.
                      dazu muss ich wohl noch sagen, dass ich Einsteller bin. Die SBs haben sich das 6 Wochen lang angesehen wie die Box mehr und mehr mit Heu eingestreut war. Da er eben sehr wenig auf den Rippen hatte wollten sie auch nicht weniger geben, haben aber das Gespräch mit mir gesucht. Heunetz in der Box ist mir zu gefährlich, müßte es so hoch hängen dass die Fresshaltung dann wieder ungesund wäre. Hab mich nun also für eine Heutasche entschieden...das klappt ganz gut.

super Blutbild , fitte , vitale und ausgeglichene Pferde !
                      das trifft auf meinen derzeit auch alles zu.

Keine Frage mit eigenem Stall würde man einiges anders machen, aber das ist mir halt nunmal nicht vergönnt...

ich wundere mich derzeit allerdings immerwieder, dass alle Pferde, die bei uns mit Rehe, Cushing, oder sonstigen Stoffechsel-Störungen zu tun haben, diese aus der Offenstallhaltung mitgebracht haben!!! Wir haben 4 Kandidaten denen deswegen das schöne Offenstall-Weide-Leben entzogen wurde. Kraft futter bekamen die übrigens noch nie!
                      Zuletzt geändert von Finy; 23.08.2012, 10:31.

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2437

@ Fine- das klingt6 gut für ein Blutpferd. Meine Halblutzuchtstute mit Fohlen auf der Weide(aber nichts drauf) bekommt noch viel mehr und die braucht es
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

Ich fütter mit dem Auge und mit "Gefühl fürs Temperament". Schwarz-weiss denken in der Fütterung halte ich für falsch...alle 4 meiner eigenen Pferde + Berittpferde wurden völlig unterschiedlich gefüttert, das Endergebnis ist aber immer ein gehfreudiges, waches, trotzdem Nervenstarkes Pferd mit glänzendem Fell, weder zu dick noch zu dünn...ohne Magenprobleme...ohne Koliken, dann kann das Rezept so falsch nicht sein! Zusatzpülverchen gibt es mal hier, mal da...wann ich es für nützlich erachte. Momentan brauche ich noch übriges MSM auf...schadet in jedem Fall nicht und weil Dumpfbacke ja die Rübe überall hängen läßt und der Gesichtsnerv geprellt wurde gibts noch ne Vitamin B Kur.

Kommentar

• Wanjana
                            • 17.02.2005
                            • 83

Nochmals zu meinem Pferd:

Sie hat nur 23 % Blutanteil, ist sehr nervenstark. Aber ich würde mir mehr "pepp" und "go" wünschen.

Wo ich sie gekauft habe, bekam sie 4 kg energiereiches Kraftfutter bei Boxenhaltung. Da ging sie klarer weise ordentlich vorwärts.

Jetzt eben Offenstall bei 1 kg Gerste. Und der Vorwärtsdrang ist sehr begrenzt sag ich mal.
                            Was ich noch vergessen habe, was sie noch 4-5x die Woche dazu bekommt (weil ich nicht täglich im Stall bin): Schwarzkümmelsamen, Gemüsekräutermineralien von Hippolyt und ca. 2 kg Karotten. Außerdem hat sie Haferstroh ad libidum in einer Futterraufe.

Da jetzt ja auch der Fellwechsel ansteht, hab ich mir gedacht, ev. Leinöl noch dazuzufüttern. Gut fürs Fell und erhöht ja auch die Energie. Was meint ihr?

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

Leinöl über den Fellwechsel find ich nicht verkehrt. Für mehr Pepp würde ich es erst mal mit Hafer versuchen. Von Tag zu Tag die Menge etwas erhöhen...

wie wirkt deine Stute den "optisch" auf dich... eher zu dick, zu dünn, grade recht??? wenn nicht zu dünn würde ich den Mais weglassen wenn du stattdessen Hafer fütterst.

Bei dieser "leichten" Arbeit müßte auch ein gutes Mineralfutter ausreichend sein.

Wenn du dir unsicher bist lass mal ein Blutbild machen...kostet auch nicht menr als 2-3 Dosen Pülverchen ;-)
                              Zuletzt geändert von Finy; 23.08.2012, 11:05.

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

ich muss euch auch kurz zum Thema nerven.

Meine Stute ist seit März unterm Sattel, inzwischen 4,5Jahre alt und wird von mir im Schnitt 3-4 Mal in der Woche gearbeitet. Arbeit besteht aus Schritt, Trab, Galopp, Übergänge reiten, Durchlässigkeit.. ans Gebiss ranziehen, den Rücken benutzen maximal 30 Minuten pro Einheit.

Sehe ich es falsch, wenn ich der Meinung bin, dieses Pferd braucht nicht mehr als 2 Hände voll Hafer jeweils morgens und abends?

Sie steht ganztägig auf der Koppel, dort wird ihr inzwischen(wegen der Jahreszeit) Heu zugefüttert. Natürlich bekommt sie morgens und abends in der Box ebenfalls Heu.
                                Von mir bekommt sie noch Mineralfutter(http://www.st-hippolyt.de/de/onlines...113-sempercube) zugefüttert. Das füttere ich täglich bis auf seltene Ausnahmen, wenn ich mal einen Tag nicht am Stall bin.
                                Außerdem mach ich ihr alle 10Tage mal Mash. Oder sie bekommt Mash nach dem Reiten, wenn ich gemerkt habe, dass wir gymnastizierungstechnisch nah an der Grenze oder leicht drüber gewesen sind und sie wirklich was hat schaffen müssen.

Aus der Ferne betrachtet, sieht sie dünn und schmächtig aus, weil sie aber von Natur aus ein Hering ist. Von nahem sieht man aber, dass sie etwas viel drauf hat. Ich werde aber sicher nicht rangehen und öfter reiten, damit sie mein Wunschgewicht hat.

Nur mal so als Maßstab, darf man eurer Meinung nach die Rippen sehen oder geht das garnicht?

Dieses Pferd rennt mir jedes Mal anfangs unterm Hintern weg.
                                Wir erarbeiten uns jedes Mal wieder von neuem die Durchlässigkeit und das am Sitz bleiben. Sie versteht es jedes Mal.. ich frage mich aber, warum sie sich das nicht bis zum nächsten Tag merkt.
                                Denn ich habe eher das Gefühl, dass sie es jedes Mal nicht abwarten kann endlich galoppieren zu dürfen (ihre Lieblingsgangart), um dabei ihre Power rauslassen zu können.

Stallbesitzer ist der Meinung, dass er mehr als 2 Hände voll geben muss. Gestern abend nach dem Reiten kam ich zur Box und inzwischen war gefüttert. Da war ein Berg von Hafer drin, geschätzt ein knapper Liter Hafer.. mir ging plötzlich ein Licht auf; jetzt weiß ich woher ihre Power kommt, wenn sie jeden Tag morgens und abends zusammengerechnet knapp über einen Liter bekommt.

Muss dazusagen, dass dieses Pferd sich unheimlich gern bewegt und von Haus aus schon viel Freude an der Arbeit mitbringt (solange sie sich nicht biegen muss^^)

Ich bin auch der Meinung, dass ein Pferd sich größere Rationen erarbeiten muss. Im Sinne von, wenn ich im sattel merke, dass Pferd sich mehr anstrengt, mehr durch den Körper geht, mehr Kraft aufwenden muss, dann fütter ich mehr im verhältnis zum Kraftaufwand unterm Sattel. Damit bin ich bisher gut gefahren bzw. geritten.
                                Dieses übermäßige Mästen kann ich überhaupt nicht brauchen.

Sehe ich das falsch?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Das ist schwer zu beurteilen, weil ich zumindest das Litergewicht nicht kenne. Wieviel Kilo sind es wirklich? Ganz oder gequetscht? Wieviel Heu in welcher Qualität? Zwei Hände finde ich arg wenig, das ist doch weit unter Erhaltung.

Kommentar

• Gluecksgraf
                                    • 12.05.2010
                                    • 2069

Ehrlich gesagt sehr ich dies wie haras. Das ist meiner Meinung nach auch zuviel!

Kommentar

• Finy
                                      • 14.02.2006
                                      • 1975

kommt wie ich in dem von Glücksgraf zitierten Thread auch geschrieben habe sehr aufs verschiedene Pferd an. Mein jetziger bekommt sogesehen "viel", er braucht das Meiner Meinung nach aber auch. Inzwischen habe ich die Gerstenflocken aus der Ration gestrichen und auf Dauer werde ich auch das Müsli runterfahren und durch etwas mehr Hafer ersetzten.

Eine andere 4-jährige (hatte ich damals glaub auch geschrieben) hat in den 7 Monaten die sie zum anreiten bei mir war auch nur ca. 300g ganzen Hafer + Mineral morgens und abends bekommen. Der hat das dicke gereicht.

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

Naja, Erhaltung nach Lehrbuch hin oder her, wenn da ne kleine Fettschicht draufliegt, wird es wohl nicht zu wenig sein!? Das Auge füttert mit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00