Futterautomaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Futterautomaten

Wer kennt empfehlenswerte Hersteller für die zeitgesteuerte Versorgung von Pferden in der Box? Wie sind die Preisunterschiede bei Geräten mit Futter-Fächern (in geringer Anzahl) im Vergleich zu den Streu-Geräten, die bis zu 30 Rationen am Tag austeilen?

Was muss man ausgeben, um an den Geräten Freude zu haben? Würde mich hier insbesondere über Erfahrungswerte zum Thema Haltbarkeit/ Pannenanfälligkeit der Hersteller freuen.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Automaten-Test Weinsberger/ Reiter Revue: http://www.youtube.com/watch?v=SW9TLzDAsS0

Was es alles so gibt : http://www.home-robotec.de/groom-robot.php

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Hat denn wirklich keiner so ein Gerät im Stall?

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Erfahrungsbericht Mampfomat

So, nachdem ich die Dinger nun gut ein Jahr in Betrieb habe, möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Gerät kundtun.

Habe mich hierfür entschieden: http://www.mampfomat.de/so-funktioni...mpf-o-mat.html

Kurz und bündig: Die Teile sind super! Laufen zuverlässig, sind stabil und der Kundenservice ist wirklich einsame Spitze! Hatte ein paar Sonderwünsche wie z.B. eine 1,5 Std-Taktung statt alle 3 Std (weil die Pferde sonst gar nicht lange genug in der Box stehen, um alle 8 Kammern gefüttert zu bekommen). Konnte alles nach Wunsch berücksichtigt werden. Auch die Nachbetreuung bei Schwierigkeiten mit einem Gerät erfolgte promp und kompetent. Fand es sehr gut, dass die Automaten nur mit Batterie laufen und keine Verkabelung benötigen.

Die Pferde haben die Fütterung problemlos angenommen, nagen weder am Automaten noch harren sie ungeduldig davor aus. Hatte etwas Sorge, dass die kurzen Intervalle beim schlafen stören könnten, aber ich konnte mich während der Nachtwachen für das Abfohlen per Kamera vom Gegenteil überzeugen. Die Stuten haben sich das Futter später geholt, wenn sie gerade gelegen haben und haben sich selbst beim Ruhen vom Öffnen einer Klappe nicht stören lassen. (Wobei meine grundsätzlich keine besonders verfressenen Exemplare sind.)

Gesundheitliche Verbesserungen musste ich damit nicht erreichen, aber die sehr großen Kraftfutter-Rationen der Zuchtstuten sollten auf viele kleinere Rationen aufgeteilt werden. Die Einsparungen bei der Futtermenge durch die bessere Verwertung der kleinen Rationen beträgt 10-20%.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.127 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten