Künftiges Distanzpferd ist "stubenrein"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Also ich mache mich ja nun wirklich genug zum Deppen, finde ich. Das mache ich nun wirklich nicht mehr. Ich habe ein REITpferd und kein Clickerspielpferd. Ich clickere nicht, aus Überzeugung! Da putz ich lieber die Stallgasse.

O.k. heute abend habe ich mit ABBA, Thank you for the Music, angefangen. Wir werden sehen.

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Lustige Geschichte hab mich gerade tot gelacht, habe leider keinen Tip, nur eine Stute die auch nur Zu Hause pinkelt und dann ist es ein unendlicher Wasserfall ................. lg viel Erolg oder Wasser marsch.

Kommentar

• pathieV
        • 15.09.2007
        • 539

Ja also ich sehe es ja im grunde genau wie du, deswegen geh ich auch nicht spazieren, sondern reite spazieren.
        Zum spazieren GEHEN hab ich Hunde, so isses.

Ist mir auch nur so spontan eingefallen, soll ja Pferde geben, die sehr erfolgreich geclickert werden. Ich habs ja wie gesagt noch nie versucht.

Ich hoffe du berichtest weiter über eure hoffentlich kommenden Erfolge!

(Find das Thema Distanz übrigens sehr interessant, würde das auch gerne mal mit meinem ausporbieren, weiß nur leider gar nicht wo man überhaupt Infos zu stattfindenen Ritten findet, und was wir dafür brauchen... )

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Meine Pferde sind auch ziemlich heikel mit der Pinkelei... aber als sie mal auf 24h-Sommerweide stehen mussten, sind sie beide nicht geplatzt, sondern haben schön auch draußen gepinkelt... das kapierem die dann schon. Allerdings war das keine bleibende Erfahrung, die sie dazu veranlasste, danach immer und überall zu pinkeln - das wird immer noch schön in den Stall verlegt.

Ach und @pathieV: www.vdd-aktuell.de

Ich wäre dieses Jahr ganz gern mal los, aber leider hat das zeitlich nicht gepasst...

Kommentar

• Kassiopeia
            • 01.09.2011
            • 452

PathieV ... den Link zum VDD hat ja Angel36 schon rein gestellt. Für Einsteiger zum Kennenlernen finde ich diese beiden Berichte auch immer ganz nett:

Angel36, Dein Wort in Gottes Ohr. Du hast dieses Pferd am Ende eines Rittes noch nicht gesehen. Da ist jeder Muskel angespannt, klemmig ohne Ende, Treten unter den Bauch, rumgezappel ... und rechts und links vom Weg sind die schönsten Laubhaufen. Versteh' einer die Viecher.

Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
            Ja also ich sehe es ja im grunde genau wie du, deswegen geh ich auch nicht spazieren, sondern reite spazieren.
            *kreisch* PathieV, an mein Herz! Endlich jemand der mich versteht. SpazierenREITEN statt Spazierengehen. Genau.
            Zuletzt geändert von Kassiopeia; 31.08.2012, 07:49.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Klar, mal solange auf der Wiese/Koppel stehen lassen, dass er dort draußen macht, ist sicher auch eine Option.

Was mir noch als Möglichkeit einfällt, um ihn überhaupt mal zum Draußenpinkeln zu bewegen ...
              Hast Du irgendwo auf deiner Strecke ein geräuschvoll fließendes Gewässer? Dann würde ich da so +/- wenn er eh schon kurz vorm Platzen ist, hinreiten, entlasten, evtl. gar absteigen (?) und warten. Wir kennen das selbst: Wir müssen, aber eigentlich ist es noch nicht sooo dringend. Und dann läuft irgendwo Wasser ...
              Das ist bei Pferden nicht anders.

WENN das klappt, natürlich sofort mit Einsetzen des Pinkelsstrahls wieder pfeifen und hinterher überschwänglich loben.
              Und WENN das klappt - mehrfach wiederholen, in größer werdender Entfernung vom Rauschewasser, aber natürlich wieder mit Pfeifbegleitung.

Kommentar

• Kassiopeia
                • 01.09.2011
                • 452

Dissens, danke, Du bist genial. Ich mache mich heute abend oder morgen sofort auf den Weg zum Bach. Der hat sogar kleine Stufen bzw. "Wasserfälle", wo es über die Steine schön plätschert.

Kommentar

• pathieV
                  • 15.09.2007
                  • 539

Danke für die Links, ich mach mich mal schlau!

Kommentar

• Kassiopeia
                    • 01.09.2011
                    • 452

Tataaaaaaaaaaa, es ist vollbracht. Und zwar letztendlich durch eine üble Kombination aller Möglichkeiten und Tipps. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es sich dauerhaft in sein Hirn eingebrannt hat und das künftig auch weiter funktioniert.

Kommentar

• pathieV
                      • 15.09.2007
                      • 539

Ja und wie nun???

Erzähl doch mal bitte!

Kommentar

• Kassiopeia
                        • 01.09.2011
                        • 452

Die ausführliche Fassung?

Also die Pfeiferei betreibe ich ja jetzt schon konsequent 3 Wochen. Nachdem ich letzte Woche erfolglos am Bach war und mich dann noch 45 Minuten mitten in einem Laufhaufen zum Gespött der Region gemacht hatte, wollte ich fast schon aufgeben. Als quasi letzten Rundum-Schlag habe ich nun die totale Kombination aller Tipps verwendet.

Ich habe das Pferd vorm Reiten nicht in die Box gebracht, sondern alles Richtung Koppel geschleppt, ihn direkt vorm Eingang gesattelt und bin gleich los geritten. Unterwegs habe ich ihm ein paar Mal die Gelegenheit geboten, aber er wollte nicht. Ich wollte jetzt eh anfangen, ihn mal ein bissle an Straßen zu gewöhnen und bin eine andere Route an Straßen entlang. Nach ca. 1,5 Stunden mussten wir dann auch noch durch eine Röhre unter der Autobahn durch. Da war er dann schon recht aufgeregt. Hinter der Autobahn-Unterführung kommt eine Quelle, die über Steine ganz steil in einen Bach plätschert. Da habe ich angehalten, bin abgestiegen, weil ich selbst mal musste und habe gepfiffen.

Die Kombination von vorm Reiten nicht pinkeln, lange unterwegs sein, Aufregung, eine pfeifende Alte, die neben ihm ins Laub macht und plätscherndes Wasser waren dann wohl zu viel. Er hat dann ausführlich gepinkelt. Natürlich habe ich ihn danach totgelobt, ihn mit Leckerli vorlgestopft und meinen Pausen-Apfel hat er auch noch bekommen.

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2243

Wie machst Du das dann bei der Dopingprobe.Rauf aufs Stroh und pullern,so geht das mit unseren Pferden.

Kommentar

• pathieV
                            • 15.09.2007
                            • 539

Toll, hoffentlich ist dann auch der Knoten geplatzt, und er hat verstanden, worum es geht!

Berichte bitte, ob er nun tatsächlich gelernt hat, er "kann" auch draußen!

Auf jeden Fall sehr nette Geschichte!

Kommentar

• Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 452

Update ... offensichtlich war das eine einmalige Verzweiflungstat. Ich werde jetzt die Aufsattel-Strategie ändern und ihn vor'm Reiten nicht mehr in die Box bringen, sondern am Koppel-Eingang satteln.

Kommentar

• pathieV
                                • 15.09.2007
                                • 539

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                                Update ... offensichtlich war das eine einmalige Verzweiflungstat. Ich werde jetzt die Aufsattel-Strategie ändern und ihn vor'm Reiten nicht mehr in die Box bringen, sondern am Koppel-Eingang satteln.

Ach na Toll.... Also doch nix gewesen.... Bei meinem ist es nun so, dass er regelrecht auf mein Pfeifen wartet, also beim reiten... Auch irgendwie doof....

Also viel Spaß beim Zeug zur Koppel schleppen und da fertig machen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.120 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten