Das versteckte Gift
Einklappen
X
-
Interessanter Bericht. Finde ich gut. Ich hatte schon öfter mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich hörte oder las was viele ihren Pferden alles füttern. Meine bekommen das alles nicht.Leute mit Pferden
haben das Glück auf Erden
doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
Kommentar
-
-
Unsere Getränke und Speisen sind fast alle in Plastik verpackt. Es gab doch auch schonmal Hinweise auf Gifte aus diesen Materialien, z. B. sollte man kein Mineralwasser für die Babynahrungszubereitung verwenden, weil ja für die Zwerge die Toleranzgrenze um ein Vielfaches niedriger ist als für uns.
Und viele Tierställe hängen mit ihrer Wasserversorgung an eigenen Brunnen, wo das Wasser oft nicht als Trinkwasser für uns zugelassen wäre, wegen viel zu hoher Nitrat,- und Pestizidbelastung aus der intensiven Landwirtschaft oder aus mangelhaften Kläranlagen vor zig Jahren. Bei einer Freundin waren alle Pferde über Jahre krankheitsanfällig, in ihrem Brunnen wurden über 200 mg Nitrat und etliche Pestizide sowie Coli-Bakterien festgestellt.Dieses verseuchte Brunnenwasser kommt manchmal erst nach 20 oder 30 Jahren zu Tage, je nach Tiefe und Bodenart.
Kommentar
-
-
Jetzt muss ich mich tatsächlich mal über meine Stute freuen, die im Stall schon als "Schrulle" verschrieen ist - Äpfel frisst sie fast nie, Wurzeln nur ab und zu mal und Leckerli nur stimmungsabhängig. Das Einzige, worauf sie "abfährt", ist trockenes Brot (natürlich kein Weißbrot...). Wenn das also heißt, dass sie ihre natürlichen Instinkte bewahrt hat: gut so!
Leider heißt das aber auch, dass man sie nicht mit Fressalien zu ihr nicht genehmen Dingen "überreden" kann wie z.B. sofort auf den Anhänger zu rennen - aber auch das klappt inzwischen in weniger als 5 Minuten...
Kommentar
-
-
Zitat von Angiehol Beitrag anzeigenOHA, DANKEEEE!!! Ich habe auch so Bottiche stehen, die werden gleich mal ausgemustert. An sowas habe ich gar nicht gedacht. Heu muss gute Quali haben, das steht für mich ausser Frage.
Edelstahl oder Keramik wären völlig indifferent.
Aber in welchem Stall gibt es noch die alten Keramik-Futtertröge ?
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenUnsere Getränke und Speisen sind fast alle in Plastik verpackt. Es gab doch auch schonmal Hinweise auf Gifte aus diesen Materialien, z. B. sollte man kein Mineralwasser für die Babynahrungszubereitung verwenden, weil ja für die Zwerge die Toleranzgrenze um ein Vielfaches niedriger ist als für uns.
Und viele Tierställe hängen mit ihrer Wasserversorgung an eigenen Brunnen, wo das Wasser oft nicht als Trinkwasser für uns zugelassen wäre, wegen viel zu hoher Nitrat,- und Pestizidbelastung aus der intensiven Landwirtschaft oder aus mangelhaften Kläranlagen vor zig Jahren. Bei einer Freundin waren alle Pferde über Jahre krankheitsanfällig, in ihrem Brunnen wurden über 200 mg Nitrat und etliche Pestizide sowie Coli-Bakterien festgestellt.Dieses verseuchte Brunnenwasser kommt manchmal erst nach 20 oder 30 Jahren zu Tage, je nach Tiefe und Bodenart.
um das mal zu relativieren, wer den wasserwerken glaubt und meint mit trinkwasser aus der leitung auf der sicheren seite zu sein- dem sei gesagt, dass leitungswasser gerne einen medikamentencocktail enthält, der auch nicht zu verachten ist.
wird halt nicht für die analysen gemessen.
dazu ebenfalls eine prise hormone.....
einfach mal googln
so gesehen kratzt der art schon an der oberfläche, übertragen auf den menschen siehts auch nicht besser aus
Kommentar
-
-
Bei den schwarzen Bottichen sind es die weichmacher, und die sind zum teil schon lange draußen. Oder man lässt die Bottiche einfach auslüften. Das ist eine diskussion aus einem freizeitreiterforum von vor 10 jahren scheints mir...
Und mit dem heu: Wer sollte seine Fütterung überdenken? Keiner möchte doch schimmliges Heu haben, aber wer als Einsteller kann sich dann einfach so hinstellen und sagen, ich überdenke? Wer füttert denn als einsteller Kuh-Silage?
Ich kenne die Verfasserin, sie hat Robustponies, und ist mit dem Sportreiter-Lager und Sportpferden eher weniger vertraut.
Ich würd mich da nicht immer so verrückt machen lassen.
Kommentar
-
-
und ich kenn doch tatsächlich einen Wallach der JEDEN Tag eine Banane bekommt...der ist inzwischen 27 und wird wohl noch ein paar Jahre älter werden...trotz zuviel Banane
Nee...also jeder der auch nur nen funken Ahnung hat weiß doch dass man solche "Extras" nur in Maßen füttert...
hihi...das erinnert mich an einen Hinweiszettel unseres SB "Stroh bitte nur in Maßen verwenden!" Da gabs bestimmt auch welche die "in Massen" gelesen haben
Kommentar
-
-
Ich seh es sicher auch so, dass doch eine große Anzahl von Pferdebesitzern viel zu viel in die Pferde reinstopfen. Da werden Mineralien, Vitamine usw. den Pferden gefüttert.
Pferde kommen mit der klassischen Pferdefütterung: Heu, Hafer, Stroh sehr gut aus. Wenn man nun noch einen Mineralleckstein mit anbietet ist die Pferdefütterung schon abgesichert.
Mal ehrlich: Wer von Euch schüttet jeden Tag noch Vitamine und Mineralien in sich rein? Kaum jemand... man weiß ja, dass dies nicht Notwendig ist!
Auch wenn die Pferde im Sport gehen ist dies fast immer überflüssig... wo liegt auch der Unterschied zwischen jemand der eine Stunde ins Gelände geht und jemand der Dressur reitet? Für das Pferd kaum ein Unterschied. Für diese Beanspruchung füttern wir ja Hafer oder Musli dazu.
Daher finde ich, dass diese Zeilen aus dem Bericht sehr gut geschieben sind:
Wo liegt jetzt die Lösung? – Weniger ist mehr!
Da das Pferd ein Wunder an Genügsamkeit ist, sollten wir umdenken in Richtung: Weniger ist mehr! Heu, Stroh, Hafer oder eine aufgeschlossene Getreidemischung (Dinkel, Gerste, Mais) plus Mineral- und Salzleckstein – dies alles in der richtigen Qualität und Menge für den jeweiligen Pferdetyp. Mehr braucht ein gesundes Pferd nicht!"
Wir sollten uns klar machen, dass wir uns nicht immer von der Pferdefutterindustie verrückt machen sollten. Denken wir doch daran, dass wir auch in unsere Kinder nicht alles reinstopfen. Warum wird das sehr oft mit dem Pferd gemacht?
Kommentar
-
-
Und ob die Eimer und Dosen, in denen Pferdefutter / Zusatzfuttermittel, Lebensmittelecht sind, wage ich auch zu bezweifeln.
In dem Fall hätten die doch die medienwirksamen Aufkleber überdeutlich drauf.
Und in den Selbsttränken ist ein Gummischlauch mit drin - der wird (aus Kostengründen) sicherlich auch nicht Lebensmittelecht sein.
Kommentar
-
-
Trotzdem ist das Quark.
alleine schon mit Mineralö- und Salzleckstein. Ich hab gerade ein Pferd in der Kundschaft, das so aufgezogen wurde, deren Mangelerscheinungen mit Auswirkungen im Muskelstoffwechsel möcht von Euch bestimmt keiner.
Jedes Pferd ist ein Individuum, und sollte so behandelt ung gefüttert werden.
Außerdem hab ich keine Panjeponies...
Kommentar
-
-
Letzten Samstag bei meinem Futtermittelhändler erlebt!
Mutter und Tochter (ca. 16 Jahre):" Wir haben ein Rennpferd(!! wohl eher ausrangierter Galopper, der jetzt Freizeitlamm sein soll), das zur Zeit stehen muss. Wir haben ihn seit Oktober und er hat seit dem kein Gramm zugenommen. Da er ja so dünn ist brauchen wir jetzt ein Kraftfutter das dick macht aber bitte ohne Hafer, weil er sonst ja so verrückt wird. Wir haben da ja gar keine Ahnung" Der Händler hat denen natürlich sofort den teuersten Sack von St.H... Futter in die Hand gedrückt, mit der Bemerkung da sei ganz wenig Eiweis und ganz viel Stärke drin! Ich musste mir wirklich auf die Lippen beißen um ihm nicht das Geschäft zu vermasseln! Ich hätte nur zu gerne gefragt wieviel Heu denn das gute Pferdchen bekommt, aber das hätten die sicher auch nicht gewusst!Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
So, nun haltet mal schön den Ball flach.
Was wären denn eine Alternative ? Nichts füttern !
Auch meine Pferde bekommen zwischdurch Bananen, Äpfel und Karotten.
Um Paracelsus zu zitieren :" Die Menge macht's..."
Sicher kann man den Artikel als Anhaltspunkt nehmen. Aber mit Vorsicht und nicht in Panik verfallen.
Kommentar
-
-
Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigenUnd ob die Eimer und Dosen, in denen Pferdefutter / Zusatzfuttermittel, Lebensmittelecht sind, wage ich auch zu bezweifeln.
In dem Fall hätten die doch die medienwirksamen Aufkleber überdeutlich drauf.
Und in den Selbsttränken ist ein Gummischlauch mit drin - der wird (aus Kostengründen) sicherlich auch nicht Lebensmittelecht sein.
Lederprodukte - Sättel , Halfter etc.
China ist der weltgrößte Lederproduzent und Schuhhersteller .
Mühlheim a.d.Ruhr war mal das Gerberzentrum im 17./18.Jh., ... die Gerberzunft
siedelte vornehmlich an Flüssen .
Kläranlagen,Medikamente,Pharmaka,Trinkwasser,Trinkwasserqualität,Wasserverschmutzung,Wasser,Medizin,Wissen,Süddeutsche Zeitung
Nichts füttern/essen - Nichts anziehen !
Freie nackte O-Diätliebe mit Knaus - Ogino Sommer wie Winter ,
dann hat sich das Problem nach dem ersten Winter erledigt .
Ironie - aus
Pfiffige Pferdemenschen überwintern im warmen Misthaufen
eingegraben mit den heimlichen Nahrungs-und Getränkevorräten in
" verseuchten " Bottichen . ( Ironie - aus ) .
Leider pellt sich irgendwann die Haut ab . Also auch : Aus die Maus .
Früher war alles so viel besser
Zuletzt geändert von Ramzes; 14.08.2012, 09:20.
Kommentar
-
-
Erinnert mich an mein Erlebnis vom Wochenende:
Bin mit dem Hund unterwegs zum Sonntagsbäcker, als eine Frau mit dem Auto neben mir hält und mir ein Infoblatt in die Hand geben will:
Als Hundebseitzerin wäre mir mein Tier doch teuer, sie sei Tierheilpraktikerin und hat ein gesundes Futter kreiert, in welchem 52 Mineralzusätze vorhanden seien, die alle wichtig für meinen Hund sind.
Naja, sie und ihr Mann betreiben wenig erfolgreich eine Hundeschule, da braucht's wohl eine alternative Einnahmequelle.
Sie war auch wenig begeistert, dass ich mich so gar nicht für ihre Ausführungen interessierte und einfach weiterging. Laika fand sie auch uninteressant.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.250 Hits
0 Likes
|