Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlen

Hallo, habe jetzt schon mehrmals gelesen das manche ihren Fohlen Mineralien, Muskelaufbaupräparate u.ä. zusätzlich zum Fohlenstarter zufüttern.

Was gibt der Markt da her und was findet Ihr sinnvoll?
    Ab wann beginnt Ihr damit?
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Ich habe einen Jährling (Hannoveraner) gekauft und diesen einen Sack Fohlenstarter gefüttert, da er etwas klapprig war. Anschließend nur mit etwas Müsli (ohne Hafer) ein vernünftiges Mineralfutter, was auch die anderen bekommen, Dosierung für Fohlen steht meist darauf. Wir nehmen seit Jahren Höveler.
    In der Wachstumphase, wo er hinten deutlich höher stand als vorne und seine Kniescheibe ständig fest hakte bekam er vom TA ein Vitamin E + Selen Präparat gefüttert.
    Von wachstumsförderndes Futter würde ich absehen, laß ihm die Zeit, sich normal zu entwickeln. Es schadet den Knochen und Bändern, wenn das Fohlen mit zwei wie ein Bodybilder aussieht.
    Unser hat sich mit jetzt zwei super entwickelt und eine Größe von 1,58 m bekommen. Mal sehen, was er noch macht.....

Kommentar

• hebelei
      • 07.03.2005
      • 442

mich würde mal interessieren wenn dein fohlen jetzt 158cm ist wie groß die eltern sind? meine fohlen fressen das futter der stute mit bis zum absetzen. dann fohlenstarter. nur nich zu viel eiweiß sie sollen nicht schießen geht auf die knochen. weniger ist mehr. lieber als fohlen schlank, dann als reitpferd gesunde knochen.
      Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

@hebelei: warum erst nach dem absetzen Fohlenstarter? Kann man damit nicht schon vorher als " Beikost" zur Milch beginnen?

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Da ich eine Fohlenkrippe neben der anderen Krippe montiert habe, fangen die Fohlen schon relativ früh an Kraftfutter mitzufressen. Ich gebe Fohlenstarter/Hafer 50 / 50 (aber getrennt wegen den unterschiedlichen Kauschlägen). Bei Fütterung mit Fohlenstarter soll kein Mineralfutter zusätzlich gegeben werden.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Hallo Hebelei,
            die Mutter ist 163 cm, der Papa 169 cm groß.

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Unser Fohlen hat erst bei der Mutter mitgefressen. Wenn sie dann groß genug waren, haben sie ihr eigenes Futter bekommen. Wir haben Hafer + Mineralpellets gefüttert. Nach dem Absetzen hat er das auch weiter bekommen, zusammen mit den anderen Absetzern. Bis sie dann im nächsten Frühjahr auf Dauerweide gegangen sind bis Mitte Dezember und wenn sie wieder rein kommen, bekommen sie wieder Hafer + Pellets bis sie wieder auf Dauerweide gehen. Wir machen da kein großes Gewuhse, die werden so auch groß und sind gesund.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Wie siehts aus mit Haemolythan und/oder Mega Base Junior?

Kommentar

• Wallegra
                  • 15.01.2005
                  • 697

Ja das bekommen die Fohlen bei uns auch immer dazu. Einmal in der Woche
                  Ciao Eike

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Mein Fohlen hat mit 2 Wochen schon ganz fleissig bei der Mutter mitgefressen. Da haben wir der Kleinen den Fohlentrog gezeigt und seit da bekommt sie eine Handvoll Kraftfutter. Es ist kein spezielles Fohlenfutter, sondern das selbe Futter wie alle Pferde bei uns im Stall bekommen. Die Stute hat während der Trächtigkeit zusätzlich Mineralstoffe und gegen Ende Betacarotin zugefüttert bekommen.
                    Da die beiden aber seit Ende März auf die Weide dürfen, können sie den ganzen Tag Gras mapfen.
                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Bei uns gibt es Haemolytan für die kleinen Strolche, erst fressen sie bei Mutterns mit, dann gibts Müsli (ohne Hafer) und Fohlenstarter (Fohlengold /St. Hippolyt und Fohlenbrocken / PAvo gemischt), wird schon ewig so praktiziert, Probleme gabs nie (weder beim späteren Turniereinsatz noch beim Röntgen), zumindest nicht so das man es darauf zurückführen kann.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Christina_87

Habe meinem zu Anfang Derby Fohlen- und Absetzermüsli gefüttert, davon ist er aber aufgegangen wie ein Hefekuchen, jetzt bekommt er gar nix spezielles und morzmäßig teures Zeug zugefüttert (das Fohlen/Absetzermüsli hat 25 euro gekostet) sondern eine infaches müsli von derby...

Kommentar

Unsere Fohlen bekommen Fohlenstarter bis zum Absetzen bis max.1kg. täglich. Die ersten Wochen fressen sie ja fast noch nichts - außer Milchbar natürlich.
                          Nachdem Absetzen füttern wir Zuchtfutter von Höffeler. - aber mit Augenmaß der eine mehr der andere weniger.
                          Hatte Mega Base einen Jahrgang gefüttert möchte aber behaupten, das ich zu unserer herkömmlichen Fütterung keinen Unterschied gesehen habe. Mag mich ja täuschen, unser TA ist davon sehr überzeugt!!**lach**...
                          Weide und super Heu sind aber mindestens genauso wichtig.
                          Bin gerade dabei aus persönlichen Gründen auf Marstall umzustellen. Tu mir etwas schwer weil die als Aufzuchtfutter ab 6 ´Mon. das "Reitstallmüsli" anbieten. Ich denke das wachsende Pferde einen anderen Bedarf als Reitpferde haben... Wer füttert den Marstall von Euch?
                          LG Cordi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.255 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27