Strohernte 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2319

Wir haben in diesem Jahr auch alles genommen, was wir kriegen konnten.
    Stroh selbst noch gratis - Pressen organisieren, bezahlen und selbst abholen und einlagern - das wird bei uns sicherlich auch das letzte Mal so sein.
    Scheunentor ging nicht mehr zu - 40 Quaderballen lagern zugedeckt vor dem Tor. Die Situation wird nicht besser und Stroh wird nicht schlecht.

Zu Thema Srtohsorte:
    Ich nehme neben Weizenstroh/Tridikale auch gern Gerstenstroh. Erstens verteilt sich der Erntestress (für einen Mondscheinlandwirt) auf einen längeren Zeitraum , zweites streut es besser.
    Allerdings drehen wir bei Gerstenstroh die Reihen immer einmal um, damit die Grannen rausfallen. Wenn die das fressen, is nix gut !
    Zuletzt geändert von wilabi; 16.08.2012, 11:39.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

.....wo gibt es dieses günstige stroh ????

hier bekommt man schon mehr wie im letzten jahr, aber der preis ist noch nicht wieder runter, da mais hier immer noch überwiegt und die strohflächen sehr überschaubar sind....

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2233

Wir haben das Glück, dass der Bauer den MIst gerne abnimmt um seinen Spargel zu düngen :-)

Kommentar

Bei uns in der Gegend wird gerade wieder eine neue Biogas-Anlage gebaut.

1000 Hektar Fläche wird für ihre "Fütterung" gebraucht.

Man kann ja schon dankbar sein, wenn bei uns überhaupt noch einer Getreide anbaut.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14588

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
            Bei uns in der Gegend wird gerade wieder eine neue Biogas-Anlage gebaut.

1000 Hektar Fläche wird für ihre "Fütterung" gebraucht.

Man kann ja schon dankbar sein, wenn bei uns überhaupt noch einer Getreide anbaut.
            Allenig , um 1900 war Hafer mit 4 Mio ha die zweitstärkste Frucht im Dt.Reich ,
            Hafer war der " Diesel " für die Pferde !
            Die Erträge 15 - 20 im Schnitt der Jahre http://www.dhm.de/lemo/objekte/stati...irt/index.html
            Heute je nach Standort das 3-4 fache
            Ab 1925 stieg die Anzahl der Automobile kontinuierlich an bis heute
            Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.

2011 - 16 , 8 Mio ha LN ( ldw. Nutzfläche )
            davon 11,9 Mio ha Ackerland und 4,9 Mio Dauergrünland/Dauerkulturen
            Auf 11,9 Mio ha Acker in 2011 wurden 6,6 Mio ha Getreide angebaut ,
            2,8 Mio ha Silomais , Futterpflanzen ( z.B. Ackerfutter-Gras) ,
            1,4 Mio ha Ölfrüchte ( insbes. Raps)
            0,7 Mio ha Hackfrüchte ( Z-Rüben,Kartoffeln)
            0,3 Mio ha Gemüse , Hülsenfr.etc.
            0,2 Mio ha Stilllegung
            Von 6,6 Mio ha Getreide werden angebaut :
            3,3 Mio ha Weizen
            1,6 Mio ha Gerste
            0,6 Mio ha Roggen
            0,6 Mio ha übriges Futtergetreide ( Triticale,Hafer)
            0,5 Mio ha Körnermais , Corn-Cob-Mix

Pfl.Rohstoffe zur Biogasgewinnung
            Zuletzt geändert von Ramzes; 17.08.2012, 08:35.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Zitat von S.F. Beitrag anzeigen
              Bei uns ist Stroh eigentlich immer kostenlos gewesen, wir mussten es nur selber pressen, die Bauern haben aber schon angedeutet das es in den nächsten Jahren so wenig geben könnte das sie evtl. Geld für nehmen müssten.
              Toll!
              Wir haben für Gerstenstroh 25,- pro Morgen gezahlt, für Weizenstroh 30,- pro Morgen.
              Wenden, pressen, laden und holen ging zusätzlich auf unsere Kappe.

@ Ramzes
              Hier wurde Getreide (Roggen) halbreif abgehäckselt und zur Biogas-Anlage ins Silo gefahren. Danach wurde auf den Feldern Mais eingesät, der auch zur Biogas-Anlage geht.
              Soviel zur Statistik.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14588

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                Toll!
                Wir haben für Gerstenstroh 25,- pro Morgen gezahlt, für Weizenstroh 30,- pro Morgen.
                Wenden, pressen, laden und holen ging zusätzlich auf unsere Kappe.

@ Ramzes
                Hier wurde Getreide (Roggen) halbreif abgehäckselt und zur Biogas-Anlage ins Silo gefahren. Danach wurde auf den Feldern Mais eingesät, der auch zur Biogas-Anlage geht.
                Soviel zur Statistik.
                Dann mußt Du nach Brandenburg ziehen !

In Teilen von NRW wurde schon vor der Einführung von Biogas - Mais jede Menge Mais angebaut .
                Anteil Gärsubstrat Mais 45,3 % , tier.Scheiße 40,1 %

Stromproduktion Solar-und Wind 1.HJ 2012

für die Zukunft gibt es div. Forschungsansätze , CO2 chemistry

Zukunftstechnologie für die sächsische Energiewirtschaft:TU Dresden richtet Nachwuchsforschergruppe zur biotechnologischen Gewinnung von Wasserstoff ein Start des deutschlandweit ersten Forschungsprojektes zur Technologieentwicklung für die biogene Was ...

Biogene Wasserstoffproduktion
                Zuletzt geändert von Ramzes; 17.08.2012, 09:04.

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Das mit Getreide/ Mais war auf Deinen Dialog mit Allenig bezogen.
                  Nicht überall, wo Getreide angebaut wird, wird auch Getreide geerntet ( und damit auch Stroh erzeugt).
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Der Landbund zahlt hier dieses Jahr 50 Euro pro ha ungepresst. Da möchte ich mal wissen, wie man noch auf einen Tonnenpreis unterhalb von 100 Euro gepresst kommen will? Gestern hat mir jemand 14 Rundballen Weizenstroh angeboten die 340 kg wiegen für 50 Euro. Zum Glück habe ich genug, bedankte mich höflich und bot an, mich umzuhören ob jemand das nehmen möchte.
                    Denke, die Situation wird sich kommendes Jahr nicht gerade entschärfen. Soho toll sind die Qualitäten hier bei uns dieses Jahr nicht weil es einfach viel zu lange geregnet hat.

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

Wenn ich das so lese bin ich wirklich froh dass mein Onkel Biobauer ist und immer genügend Heu und Stroh für mich übrig hat. GsD bekomm ich das für sehr kleines Geld.
                      Ich kenn das aber auch gar nicht für Stroh so viel Geld zu bezahlen, auch die Bauern rundum nehmen für Stroh quasi den Selbstkostenpreis mit ein bisschen Gewinn. Am besten ists noch wenn man die Ballen direkt vom Feld holen kann............

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1616

ich zahle für 1,60 ballen 20,- euro ab feld :-)
                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14588

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                          Wenn ich das so lese bin ich wirklich froh dass mein Onkel Biobauer ist und immer genügend Heu und Stroh für mich übrig hat. GsD bekomm ich das für sehr kleines Geld.
                          Ich kenn das aber auch gar nicht für Stroh so viel Geld zu bezahlen, auch die Bauern rundum nehmen für Stroh quasi den Selbstkostenpreis mit ein bisschen Gewinn. Am besten ists noch wenn man die Ballen direkt vom Feld holen kann............
                          Dann bitte Tierärzte , Reitsportgeschäfte , Anhänger - und Zugfahrzeughersteller ,
                          Futtermittelhersteller , RTrainer , ...und was man/frau sonst noch so für´s Hobby
                          braucht - zum Selbstkostenpreis ( Ironie - aus ) .

Kareen , 1 ha Stroh hat Düngewert/Entzug von ca. 120 € bei Weizenstroh .
                          Der Heizwert von 3 kg Stroh entspricht 1 l Heizöl .
                          Zur Zeit 95 € für 100 Liter .
                          Heizölpreise / Heizölpreis heute ? Preisrechner. Preisvergleich u. Preisentwicklung. ? Wann Heizöl bestellen? Verbraucher-Empfehlung ? Aktueller Preistrend und Prognose.

0,32 Cent x 340 kg Stroh ( entsprechende kg Rundballen ) = 108 ,80
                          Dazu käme Pressen , Bergen , evtl. Transport , Lagern .

Seid Ihr wirklich sicher , daß Euer Stroh zu teuer ist ????

Zuletzt geändert von Ramzes; 17.08.2012, 18:45.

Kommentar

• Arielle
                            • 24.08.2010
                            • 2838

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            Dann mußt Du nach Brandenburg ziehen !

Für die, die immer noch glauben Brandenburg nehme an aktuellen Entwicklungen nicht teil, hier mein persönlicher Agrarbericht:

Stroh im Big pack vom Acker nebenan aber frei Haus gebracht: 2,40 x 1,20 x ,70 unter Freunden 28 sonst gern 30, ja wir haben auch den Euro!
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Sag ich ja?

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2009

Ich bezahle für die Tonne 110 Euro das ist erheblich weniger als letztes Jahre, also umgerechnet kostet mich ein Quader jetzt 27 Euro, letztes Jahr knapp 50 Euro bei mäßiger Qualität, das war hier chon schlimm letztes JAhr, dieses Jahr ist die Qualität super, Heu und Heulage machen wir selbst super Ernte und viel!!!! Bin ganz happy dieses Jahr!!!
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• harry
                                  • 18.04.2002
                                  • 1158

Habe angebot: wird gelieferd, weizenstroh 125 euro die tonne in westfalen. Teuer oder gut?
                                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6628

hallo....
                                    wir bekommen hier im mom die 1,80 m strohballen für ca 22 bis 25 euro, dafür müssen wir sie aber auch noch vom feld abholen ( ca 25km entfernt )...
                                    wenn wir mal davon ausgehen, das eine balle so 250kg wiegt, dann würde die deine balle ca 31.5 euro kosten und dafür hast du sie auf dem hof liegen !!!

finde das es noch ein guter preis ist !!!
                                    natürlich kommt es drauf an, von wo du kommst, denke für niedersachsen ist es ein normaler preis....

:-)

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Gestern 72 Großpacken (1.80 lang) in hervorragender Qualität geliefert bekommen! Stroh ist dieses Jahr wesentlich besser wie im letzten Jahr, was man auch deutlich am Preis merken kann.
                                      Ach ja, und 1000 HD-Ballen selbst gepresst, eigene Ernte :-D. Und der Weizen steht noch.

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

Unser Stroh kostet: 130 € frei haus, zzgl Märchensteuer. Aber erstklassige Qualität. Letztes Jahr hatten wir halb so gut und 150 € + Mwst + Lieferung.

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7015

Mh wir haben ca. 30 Rundballen und 300 kleine Ballen verkauft.. dann haben wir noch ca. 220 bis 250 Rundballen gemacht und die werden gebunkert davon geht nix mehr vom Hof.. wer weiß wann es mal wieder so ein Stroh gibt..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          809 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X