zeckenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

zeckenproblem

eins meiner pferde,ein 2jähriger hengst,hat jetzt schon wie auch letztes jahr massive probleme mit zecken. die anderen die mit ihm in der herde laufen betrifft das nicht.warum nur der eine,und was kann ich dagegen machen? meine pferde werden im offenstall gehalten.von außen ist da ja wohl nicht viel zu machen,weil die pferde ja immer draußen sind,auch im regen.
    Grüße aus Sachsen!!!!

das gleiche problem haben wir immer im sommer, wenn auch nicht so massiv. ich schau vorm reiten immer und entferne sie vorsichtig mit so ner zeckenzange, mehr kann ich kaum machen :/

Kommentar

• hebelei
      • 07.03.2005
      • 442

Zitat von [b
      Zitat[/b] (lacridevelvet @ Mär. 26 2005,13:39)]das gleiche problem haben wir immer im sommer, wenn auch nicht so massiv. ich schau vorm reiten immer und entferne sie vorsichtig mit so ner zeckenzange, mehr kann ich kaum machen :/
      mein TA meinte ich könnte mal das mittel meiner hunde probieren. heute habe ich EXspot mit dem wirkstoff permethrin auf den mähnenkamm und die schweifrübe getan. ich hoffe das war kein fehler.das ist ein mittel gegen flöhe und zecken.
      Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Ginella NB

das hätte ich ja nicht so einfach ausprobiert.....

wieviel von den tuben hast du denn da verwendet, wenn ich für meine berner schon je 2 brauche - 40??!!

Kommentar

• hebelei
          • 07.03.2005
          • 442

für meinen berner nehme ich auch zwei. für meinen 2jährigen 163cm großen schlanken hengst habe ich 4 genommen.
          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

mh ich hätte da auch eher bedenken gehabt..kann das zeug irgendwie nicht "ins pferd" kommen, wenn die spielen oder sie gegenseitig kraulen, oder sich mit den zähnen "kratzen" wenn´s juckt ? und wäscht das der regen nicht eh raus ?

Kommentar

Nee, Exspot wäscht sich nicht aus. Das geht tatsächlich "ins Pferd" bzw. dringt durch die Haut ein. Bin mir aber ziemlich unsicher ob man das bei Pferden anwenden darf.

Wir hatten hier letzten Sommer auch die totale Zeckenplage, und gestern habe ich schon die erste am Pferd entdeckt. Werde mich nächste Woche beim Tierarzt erkundigen ob man die Biester nicht irgendwie schocken kann.

Kommentar

jetzt schon ?
                och nöö ._.

Kommentar

• ReineFreude

Mein Tipp: Wellcare-Emulsion für Pferde aus der Apo oder vom TA (Permethrin).
                  Bin sehr zufrieden, da wir hier auch extremen Befall haben. Hilft und schützt schnell und zuverlässig. Benutze Wellcare schon im dritten Jahr in der Zeckenzeit. Muss man alle 2 bis 3 Wochen auftragen. Wirkstoff wie beim Hund, aber eben in entsprechenden Packungsgröße Ich denke, die Anschaffung ist zwar im Moment etwas teurer als die kleinen Hundeteile, aber das ist nach einigen Anwendungen wieder drinne. Hab noch meine erste Flasche und versorge zwei Pferde im dritten Jahr. Hilft auch gegen lästige andere Insekten, sollte aber nicht überdosiert werden

Gruß RF

Kommentar

• hebelei
                    • 07.03.2005
                    • 442

na wenn es den wirkstoff auch für pferde gibt kann ja nicht so viel passieren.ich hab noch so viel für die hunde (großverbraucherpackung)
                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• hebelei
                      • 07.03.2005
                      • 442

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (ReineFreude @ Mär. 27 2005,22:51)]Wellcare-Emulsion für Pferde aus der Apo oder vom TA (Permethrin).
                      ist das der name unter dem ich das mittel in der apotheke bestellen kann?
                      Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• hebelei
                        • 07.03.2005
                        • 442

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (hebelei @ Mär. 31 2005,19:59)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (ReineFreude @ Mär. 27 2005,22:51)]Wellcare-Emulsion für Pferde aus der Apo oder vom TA (Permethrin).
                        ist das der name unter dem ich das mittel in der apotheke bestellen kann?
                        von welcher firma ist das mittel,schau doch bitte mal auf die flasche. DANKE
                        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Mein Schimmel hatte auf der Hengstweide auch immer sehr viele Zecken.

Ich hab ihm dann tägl. frischen Knoblauch ins Kraftfutter geschnitten und der Zeckenbefall hat dann deutlich nachgelassen. Mit Handschuhen ist das echt kein Act, ist nicht teuer und Knoblauch ist eh gesund
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hebelei
                            • 07.03.2005
                            • 442

na also es hat geholfen mit dem zeckenmittel meines hundes. seit dem auftragen keine zecke mehr gefunden. mein fohlen ist auch nicht tot umgefallen, wie in meinem traum.jetzt muß ich mal sehen wie lange es vorhällt.vor der behandlung waren jeden tag mind. 10 parasieten an brust und bauch.
                            Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            12 Antworten
                            623 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Roullier
                            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07