Strohpellets (Biolan) Anwendung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin28
    • 22.09.2009
    • 60

Strohpellets (Biolan) Anwendung

Gibt es hier jemanden der Biolan verwendet?
    Ich habe mein Pferd jetzt testweise drauf gestellt weil ich mir erhoffe das es sparsamer und einfacher zu handhaben ist wie Leinstroh.
    Mir wurde im Handel gesagt das 4 Säcke reichen für eine Box als Grundeinstreu. Allerdings muss ich mindestens 6 Säcke einstreuen habe ich heute festgestellt. Habe den Rand jetzt erst mal freigelassen. Meine Box ist c.a. 16 m² groß.
    Nun gibt es auch sehr wiedersprüchliche Meinungen zum misten.
    Auf der Infopage von Biolan steht das nur die Äppel raus genommen und mit einer Mistgabel durchgekratzt werden soll + erst nach 28 Tagen die ersten "nassen Stellen". herausgenommen werden sollen. Im Handel sagte man mir man solle die nassen Stellen täglich entfernen, genauso wie Äppel. Was stimmt denn nun!? Die Handhabung hat ja sicher auch Auswirkung auf den Verbrauch!
    Mein Pferd steht im Sommer ohnehin 24 h auf der Koppel und nur nach dem reiten in der Box zum fressen da ist es also weniger interessant. Aber im Winter ist er dann c.a. 14 Std. aufgestallt über Nacht.
    Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
    Danke euch!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich kenne es so: am anfang nimmt man wirklich nur die äppel raus, damit die pellets durch das "pipi" zerfallen. wenn sich dann richtig nasse stellen bilden, nimmt man diese raus und streut nach. ansonsten braucht man nicht allles rausnehmen. komplett gemistet wurde die box bei uns nur nach wurmkurgabe.
    dadurch entsteht ein rutschfeste, federnde und obendrauf trockene matte.

Kommentar

• Kerstin28
      • 22.09.2009
      • 60

Danke Charly!
      Habt ihr das Biolan denn tgl. durchgekratzt? So heißt es auf der Homepage.
      Gut, dann handhabe ich das erst mal so das ich nur abäppel bis wirklich nasse Stellen auftreten + dann streu ich erst nach. Also quasi das was ich rausnehme- nachstreuen. Richtig? Von der Menge her..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.082 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten