Gamaschen - welche sind gut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caramellino
    • 02.05.2012
    • 138

Gamaschen - welche sind gut?

Hallo zusammen!

Hier haben ja viele deutlich mehr Erfahrung mit eigenen Pferden als ich. Nun wird meines aber auch schon 2, momentan hat unser Reitsportgeschäft gerade Ausverkauf und ich möchte nicht alles aufs Mal kaufen müssen.

Deshalb erstmal Gamaschen: Hat jemand Tipps, Erfahrungsberichte, welche Marke besonders gut war? Welche Verschlusstechnik?

Sind für euch vielleicht "dumme" Fragen, aber ich profitiere gerne von Leuten mit grossem Wissen. Bei meinen bisherigen Pflegepferden habe ich einfach benutzt, was da war, da musste ich nie selber entscheiden. Aber ich denke ich werde wohl Sehnenschoner und Streifer kaufen - aber eben, welche?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

veredus! ich persönlich finde knopfverschlüsse sehr praktisch.

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1146

Was hast du dir denn Vorgestellt? Was möchtest Du damit machen ( ausser ums Pferdebein schnallen )?

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Die normalen Eskadron, sind meiner Meinung nach unschlagbar.

Kommentar

• Caramellino
          • 02.05.2012
          • 138

Also das Pferdchen soll einfach "normal" geritten werden, ein bisschen auf dem Platz, später vielleicht mal ein Paar Sprünge und ansonsten viel ausreiten. Also vorerst mal keine extremen Belastungen.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Ich die normalen Sehenschoner von Eskadron, von Norton und irgendne andere Marke, weiß ich grad nicht welche.
            Da fand ich jetzt keine besser oder schlechter, es tun dabei genauso die No Name Dinger.
            Einzig Steichkappen passen bei meinem Pferd nicht immer in gr. WB und Pony ist zu klein, da bevorzuge ich also für hinten auch die Tele die man genau wie Gamaschen ums Bein macht, die halten.

Kommentar

• Sherina
              • 14.05.2012
              • 746

Ich nehme die normalen Eskadron Gamschen für vorne wie für hinten.
              Meiner Meinung nach sind das für den normalen Alltag die besten.

Kommentar

• Kassiopeia
                • 01.09.2011
                • 451

Ich nehme überhaupt keine Gamaschen, reite aber auch "nur" Distanzen und keine Dressur oder Springen. Gelegentlich bin ich mal für ein paar Runden in der Halle. Ich persönlich bin ein Minimalist, der nur das ans Pferd schnallt, was es unbedingt braucht. Insofern würde ich erstmal abwarten, ob das Pferd später überhaupt Gamaschen benötigt. Vermutlich stehe ich aber mit meiner Ansicht ziemlich alleine da. :-)

Kommentar

• Roullier
                  • 31.05.2009
                  • 1146

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich bin ein Minimalist, der nur das ans Pferd schnallt, was es unbedingt braucht. Insofern würde ich erstmal abwarten, ob das Pferd später überhaupt Gamaschen benötigt. Vermutlich stehe ich aber mit meiner Ansicht ziemlich alleine da. :-)
                  Nö, seh ich auch so, solange sie barfuß sind
                  Ansonsten von BR Promax bzw Eskadron Allrounder.. Die mag ich gerne.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

wenn ein pferd sich nciht streift, braucht es für normale arbeit eigentlich keine gamaschen und streichkappen.
                    ansonsten muß man bei den problemen schauen, was am besten hilft. von sehnenschonern halte ich persönlich nciht so viel, weil sie sehr starr und unflexibel sind. wenn überhaupt, nutze ich neoprengamaschen , die sind mit dem klettverschluß individuell anpassbar und schmiegen sich der beinform an. das fände ich für ein jungpferd am sinnvollsten, was bisher sowas nciht kennt.

Kommentar

• Ariadne
                      • 18.10.2008
                      • 923

Ich habe die normalen Neoprengamaschen von Loesdau und Krämer. Die passen gut und sind leicht zu reinigen. Hatte sie sogar schon in der Waschmaschine.

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1775

Qualität für Pferd und Reiter - Ihr Partner für hochwertiges Reitsportzubehör spezialisiert auf die Vielseitigkeit und allgemeine Sicherheit von Pferd und Reiter.

Gehst Du auf "tägliches Training", Woof- Gamaschen, egal ob mit einfachem oder doppeltem Klett sind von der Qualität nicht zu schlagen! Ich habe die schon seit Jahren in verschiedenen Ausführungen, quasi unkapputbar und wirklich günstig!

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1173

ich mag auch die veredus am liebsten. die sind zwar teurer, aber dafür von der Passform her sehr gut und außerdem sind die knopfverschlüsse meiner Meinung nach sehr praktisch...klettverschlüsse verkleben immer so schnell mit dreck und pferdehaaren etc. die veredus sind auch gut zu reinigen.

Kommentar

• Caramellino
                            • 02.05.2012
                            • 138

Danke euch allen! Eilt ja noch nicht, wollte mich aber schon mal gerne etwas informieren. Mal schauen, wenn ich gerade was Gutes entdecke wirds gekauft und sonst eilts ja wie gesagt noch nicht, ist ja auch nicht sicher, ob sies überhaupt benötigt (zum Freispringen aber wohl schon !?).

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3407

Eskadron Allround!
                              Für mich die besten Gamaschen die es im Moment gibt. Gute Passform, tolle Optik, fast Rundum-Schutz, sehr gute Haltbarkeit, super pflegeleicht und problemlos zig Male waschbar!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Seit 14 Jahren im Allroundeinsatz: Professional Choice Sports Medicine Boots II. Es gibt da noch eine günstigere Version von Kavalkade, aber die sind glaube ich ein Auslaufmodell und nicht mehr zu bekommen.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                                  http://www.crosscountryshop.de/

Gehst Du auf "tägliches Training", Woof- Gamaschen, egal ob mit einfachem oder doppeltem Klett sind von der Qualität nicht zu schlagen! Ich habe die schon seit Jahren in verschiedenen Ausführungen, quasi unkapputbar und wirklich günstig!
                                  SInd das die hier?

WW Club Boots

Farbenvielfalt für die tägliche Arbeit: das meistverkaufte Modell in England von WoofWear für die tägliche Arbeit. Leichte, flexible Gamasche für vorne und hinten aus 5,5mm Neopren für die tägliche Arbeit, nimmt kein Wasser auf. Kunstledereinsatz zum Schutz, versenkte Nähte lassen die Gamaschen auch bei regelmässigem Streifen "länger leben". In vielen tollen Farben und vielen Grössen!!
                                  Passt das von den Größenangaben denn so wirklich?
                                  Kann man für vorne und hinten nutzen?
                                  Und hast du auch eine Empfehlung für Hufglocken?

Kommentar

• Terk
                                    • 18.08.2009
                                    • 534

Ich vermute Tiger meint eher diese mit einzel
                                    Arbeits- Turnier- und Koppelgamaschen für jeden Tag, jedes Wetter und jeden Boden! Die einfachen Klettverschlüsse sind sehr robust. 5,5mm atmungsaktives (perforiertes) Neoprene mit Innenfutter aus Nylon/Jersey für bequemen Tragekomfort. Inneseite aus gepolstertem PVC Streif- und Schlagschutz. …

oder Doppelklett:
                                    Arbeits-, Turnier-, und Koppelgamaschen für jeden Tag, jedes Wetter und jeden Boden! Die breiten und robust gewebten Doppelkletts sorgen für guten Halt. 5,5mm atmungsaktives (perforiertes) Neoprene mit Innenfutter aus Nylon/Jersey für bequemen Tragekomfort. Innenseite aus gepolstertem PVC Streif- …

Die haben wir. Passen tun sie super, vorne M hinten MXW, halten drehen nicht, passen sich auch Überbeinen an. Genial. Perforiert, sitzen, waschen und trocken super easy.

Wenn es richtig in den Cross soll natürlich nicht. Belüftung war mir wichtig. Nur Dressur auch gerne die Horze Arbeitsstiefel, aber die müssen apssen, da sind die Größen nicht so variabel.

Allerdings sind für Freispringwettbewerbe und ähnliches bei Jungpferden meine ich nur die typischen Springgamaschen zugelassen und hinten für Springpferdeprüfungen auch nur die Löffelstreichkappen.

Glocken: Gera soll gut sein, ich hab die Krämer Michael Jung, Sonst die Dallmar, Solimbra, Premier equine oder New, sie sind alle recht lange haltbar.
                                    Zuletzt geändert von Terk; 10.07.2012, 12:16.
                                    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

hallo,
                                      ich habe die von br-absolut klasse und preis -leistungsverhältnis super.
                                      desweiteren die von furioso fan beschriebenen kalvakade.
                                      hatte aber auch über jahre die professionel-choise-unverwüstbar.
                                      viel glück bei deiner wahl und teile uns doch mal deine wahl mit.
                                      lg

Kommentar

• Pendragon
                                        • 23.10.2008
                                        • 830

Ich hab auch seit Ur-Zeiten Professional Choice Gamaschen im Einsatz - die alten sind noch besser als die neueren Modelle. Hin und wieder muss das Fesselkopfband mal erneuert werden, aber das war's.
                                        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00