Turnier, Training, heisses Wetter - starkes Schwitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassandra83
    • 14.10.2010
    • 66

Turnier, Training, heisses Wetter - starkes Schwitzen

Hallo Zusammen

Mich würde mal wundernehmen, was ihr euren Pferden, die 2x wöchentlich im Training und am Wochenende auf Turnier sind und starkt schwitzen, ob ihr da was zufüttert?

Mein Pferd bspw, schwitzt extrem, hab ihn gester schon bei der Ankunft auf dem Turnier tropfend ausgeladen.

Pferd bekommt gewalzten Hafer, Mineralfutter Reformin Plus und Leinsaat, seit gut 2 Wochen geb ich ihm an den Trainings- und Turniertagen einen gehäuften Löffel Kochsalz.

Wie macht ihr das? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruss
    Kassandra83
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Zitat von Kassandra83 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Mich würde mal wundernehmen, was ihr euren Pferden, die 2x wöchentlich im Training und am Wochenende auf Turnier sind und starkt schwitzen, ob ihr da was zufüttert?
    Wieso soll jedes kleine " Problemchen " mit Zusatzfutter- oder pülverchen gelöst werden ?
    Es ist wie bei den Menschen auch , die einen schwitzen mehr , die anderen weniger. Vielleicht kannst Du dem PFerd ein feuchtes Handtuch über den Hals legen wenn es schwitzt oder sich sehr angestrengt hat bei großer Hitze oder einfach mal zugunsten des Tieres bei großer Hitze einen Gang zurückschalten.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Wenn sie übermäßig geschwitzt haben, gebe ich flüssige Elektrolyte ins Futter

Kommentar

• Kassandra83
        • 14.10.2010
        • 66

Zitat von haras Beitrag anzeigen
        Wieso soll jedes kleine " Problemchen " mit Zusatzfutter- oder pülverchen gelöst werden ?
        Es ist wie bei den Menschen auch , die einen schwitzen mehr , die anderen weniger. Vielleicht kannst Du dem PFerd ein feuchtes Handtuch über den Hals legen wenn es schwitzt oder sich sehr angestrengt hat bei großer Hitze oder einfach mal zugunsten des Tieres bei großer Hitze einen Gang zurückschalten.
        Ich gebe bestimmt nicht übermässig Zusatzfutter, wie man am Eingangsthread sehen kann. Einen Gang zurückschalten? Das Pferd schwitz auch im Stall oder auf der Weide wenns heiss ist, selbst im Winter bei Schrittausritten schwitzt es, ich bin wohl die letzte die es überanstrengt...

Kommentar

• Kassandra83
          • 14.10.2010
          • 66

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
          Wenn sie übermäßig geschwitzt haben, gebe ich flüssige Elektrolyte ins Futter
          Das hab ich auch schon gehört, dann jedoch im Zusammenhang festgestellt, dass man gerade auch Kochsalz geben kann, deshalb bin ich nun beim Kochsalz angelangt.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Aus der Homöopathie weiss ich, dass Salbei (Salvia), ein wirksames Mittel gegen übermäßiges Schwitzen ist.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Es geht nicht darum, übermäßiges Schwitzen zu verhindern - sondern den dadurch entstandenen Flüssigkreits- bzw Mineralverlust auszugleichen. Es ist schon ein Unterschied - zumindest bei meinen - ob die Pferde bei über 30 Grad u. schwülwarmem Wetter Turnier laufen oder bei 20 Grad.

Kommentar

• Kassandra83
                • 14.10.2010
                • 66

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                Es geht nicht darum, übermäßiges Schwitzen zu verhindern - sondern den dadurch entstandenen Flüssigkreits- bzw Mineralverlust auszugleichen. Es ist schon ein Unterschied - zumindest bei meinen - ob die Pferde bei über 30 Grad u. schwülwarmem Wetter Turnier laufen oder bei 20 Grad.
                Genau, nur eben, wenn meiner jetzt schon vor dem Start klitschnass aus dem Hänger geladen wird, macht man sich schon gedanken (ausser eben zu Hause zu bleiben).
                Ist denn die Elektrolyte in flüssiger oder pulvriger Form effektiver?

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

Für mich klingt das aber schon nach übermäßigem Schwitzen. Sicher ist es heiss und Transport ist anstrengend und Stress, trotzdem ist ein klitschnasses Pferd am Ziel nicht normal. Und wenn ich das Schwitzen auf ein normales Maß reduzieren kann, muss ich auch nicht kiloweise Elektrolyte nachschießen.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Waren dieses WE auf Turnier - 35-38°C - konnte nicht feststellen, dass die Stute so extrem geschwitzt hat.
                    Ja klar, nach dem Parcour ein bissl - aber alles im normalen Rahmen. Nur vom rumstehen schwitzt die gar nicht. Einzig der Salzleckstein schrumpft im Sommer mehr als im Winter.

Frage: fütterst du Heulage?
                    Weil bei den Pferden auf dem Turnier, die sichtlich mit der Temperatur nicht zurecht kamen und sichtlich viel mehr schwitzten, weiß ich 100% dass im Stall Heulage gefüttert wird.
                    Die waren auch sichtlich aufgeschwemmte Klöpse (in quasi "super Futterzustand" -ironiemodusaus)

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Das hatte ich auch gedacht, basquiat. Das klingt sehr nach Verladestress. Da stellt sich dann in der Tat die Frage nach einer Sinnhaftigkeit von Elektrolytengabe.
                      Bei übermäßigem Schwitzen an heißen Tage nach erbrachter Leistung nicht.

Im Übrigen ist es völlig wurscht, ob Elektrolyte als Flüssigkeit oder Pulver gegeben werden. Es kommt auf die Konzentration der Inhaltsstoffe an. Ich beziehe meine über den TA, da die handelsüblichen in einer vergleichbaren Konzentration nicht frei verkauft werden dürfen.

Kommentar

• Terk
                        • 18.08.2009
                        • 538

Also meiner sit kein aufgeschwemmtes Monster, aber auch der schwitzt teilweise schon auf der Weise oder so. Wobei der nicht unfit ist sonst, durchaus lauffreudig, energisch etc. Nur eben schwitzt er mehr. Der kriegt Mineralfutter und Hafer,s teht 12 Stunden auf der wiese und Heu zuzüglich frischem Grünschnitt.

Ich geb gar nix zu, wenn ich am turnier früh los muss, gibt es ne Mischung aus entzuckterten RS & Hafer mit Wasser und Mineralfutter als Frühstück. Auf dem Turnier dann normal Heu, Grasen Trinken und so, damit sind wir immer super hingekommen und der war weder schlapp noch sonst was.

Ich lasse aber das Pferd generell nicht so gerne auf dem Hänger stehen, klar wenn man Essen geht, maximal ne knappe Stunde alleine, aber dann geht einer zurück, holt ihn raus geht grasen, gibt trinken und so. Der soll ja nicht in der Büchse gar ziehen.
                        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

Mit Rüschnis schwitzen die Pferde auch mehr - detto wenn Mais gefüttert wird.
                          Würd ich im Sommer mal weglassen. Brauchts nicht, wenn die eh Saftfutter bekommen i.S. von Gras/Weide.

Kommentar

• haras
                            • 31.01.2012
                            • 670

OT: Wieso ist SuznQ nur noch Gast ? ?

Kommentar

• forumadmin
                              • 28.07.2009
                              • 1054

Nachdem suznq bereits zum dritten Mal massiv gegen unsere Forenregeln (Mehrfachposting, massive Beleidigung anderer User) verstoßen hat, hat das gesamte HG-Team samt Betreiber sich dazu entschlossen, Ihren Account stillzulegen. suzqn hatte bereits im Februar eine diesbezügliche Verwarnung erhalten und wir hatten uns diesen letzten Schritt offen gelassen, wenn Sie die Foren-Regeln weiterhin nicht respektiert. Nachdem in den ltzten Wochen und im speziellen letzte Woche sich immer wieder Usern bei HG-Team über suzqn beschwert haben, haben wir uns im Sinne des Forenfriedens zu diesem Schritt entschlossen. Wir bitten, diese Entscheidung zu respektieren.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                • 07.09.2009
                                • 560

wo wurde jemand beleidigt ??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.097 Hits