Pferd frisst Pferdeäpfel - Mineralmangel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Pferd frisst Pferdeäpfel - Mineralmangel ?

Nachdem ich gestern zum wiederholten mal gesehen habe, daß der Boxennachbar meiner Stute sich über ihre (frischen) Pferdeäpfel auf dem Paddock hergemacht hat, würde ich nun gerne wissen - hat er irgendeinen Mangel ?

Unser Stallbesitzer hat gesagt, das deutet auf eine schlechte Darmflora hin, die Reitlehrerin sprach von Mineralmangel.

Evtl. sollte de Boxennachbar einfach mal entwurmt werden.

Kommentar

Der hat vorab mal sicher ein Problem im Darm - kaputte Darmflora ist da das Naheliegende - daraus resultiert dann meistens noch diverse Vitamin- und Mineralstoffmängel und bei einem Darm der aus dem Ursprungsgrund nicht funktioniert, fühlen sich auch die Würmer sehr wohl.
      Also haben alle recht! blos nutzt da jetzt keine Entwurmung und keine Vit-Min-Supplementierung - wenn die Darmflora nicht funtst.
      Somit - Problemlösung: Darm-Sanierung - ergo Fütterung und Haltung überprüfen und optimieren.

Und Gratulation zu deiner Stute - die hat scheints ne gut funktionierende Darmflora, weil es werden auch nur solche "perfekten" Pferdeäpfel verspeist.

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 929

Dankeschön ! Meine Stute bekommt regelmäßig Apfelessig, vielleicht liegt es daran.

Kommentar

• diskando
          • 07.10.2012
          • 2

Hallo zusammen,

der Apfelessig ist eine gute Aktion - denn er ist zwar als Essig sauer, verstoffwechselt aber basisch! Und da eine ramponierte Darmflora immer Übersäuerung (Azidose) in unterschiedlichsten Formen nach sich zieht, versucht der arme Kerl sich zu helfen. Weist auch daraufhin, dass die Verdauungssekrete nicht in erforderlicher Menge ausgestossen werden.

Viele Grüße

Kommentar

• cosinusB
            • 02.07.2012
            • 248

Hab vor kurzem auf einer HP was gelesen: Vitamin B-Mangel. Ein gesundes Pferd hat soviel davon, dass es auch noch in großen Mengen im Kot vorkommt. Nachvollziehbar, dass sowas von defekter Darmflora kommt, das wird normalerweise genug produziert. Als Tip wurde dort Bierhefe füttern angegeben.

Kommentar

• Kassiopeia
              • 01.09.2011
              • 452

Mein letztes Pferd hatte auch immer mal wieder solche Phasen. Ich habe daraufhin 2x ein Blutbild machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass immer alles top war. Insofern denke ich nicht, dass es Mineralmangel ist.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

...da war vor ein paar Monaten mal was im Fernsehen. Pferde verdauen beim "ersten Anlauf" nicht besonders gut, die genaue Prozentzahl weiß ich leider nicht mehr. Drum fressen sie ihre Äpfel manchmal ein zweites Mal, um den Rest noch raus zu holen.

Hauptsächlich machen sie es, wenn sie nicht genug Futter haben (Ohne da jetzt jemandem auf die Füße latschen zu wollen).

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Meiner hat das gemacht, obwohl er Futter bis zum Platzen zur Verfügung hatte und er hat auch nie seine eigenen Äppel gefressen. Sondern u.a. die von seinem Kaltblut-Kollegen mit permanentem Durchfall *würg*. Sieht bei einem Schimmel dann echt lecker aus.

Kommentar

• Takko
                    • 02.03.2012
                    • 319

Mein Hund holt sich auch schon mal den ein oder anderen Pferdeapfel
                    Interessanterweise nur aus den Boxen von Pferden, die ständig irgendwelche Pülverchen bekommen. Von meinen holt er nie einen. Wobei die gefrorenen jetzt wohl besonders schmackhaft sind

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.083 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten