Futterautomaten....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Futterautomaten....

Hallo Leute!

Ich bin ja Selbstversorgerin und möchte es meinen Pferden so gut wie möglich machen ... so nun ist es ja so das meine eine Stute so arg Krank war und daher viel abgenommen hat nun päppel ich sie wieder auf ...

Ich denke aber das es für sie besser wäre mehrmals am Tag Futter zu bekommen, nun bin ich am überlegen so Futterautomaten zu kaufen .. was haltet ihr davon und vor allem welchen würdet ihr nehmen?

Es gibt ja welche für Kraftfutter dann welche für Heu und dann wieder welche die Beides haben ...

was denkt ihr darüber?

Oder habt ihr selber welche? Wenn ja von welcher Firma und was haben die gekostet?

Grüße Aleiga
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Wieso stellst Du ihr nicht 24 Stunden Heu zur Verfügung ?

Kommentar

• Aleiga
      • 01.12.2010
      • 507

haras da meine Pferde so leben, im Stall drin sind 4 Boxen und ein , ich sag mal, kleiner Vorraum dann ein kleiner Paddock ... da können sich alle frei bewegen ... sollte ich nun Heu zur freien Verfügung hin tun wird sie selber zwar immer wieder etwas fressen, aber sie lässt die anderen nicht in ruhe ...
      Aber wenn man ihr das zeigt das immer um die gleiche Zeit Futter in ihrer Box ist lernt sie das sehr schnell und ist dann immer zu der Zeit in der Box und bekommt ihre Portionen ... Ist etwas kompliziert zu erklären, sorry ...

Zudem würden sie alle durch das ständige Bewegen das Heu im Stall und im Paddock verteilen was wieder zur Folge hätte das die Stute in den Paddock gehen würde zum essen was sie aber nicht soll wegen dem staub ... wegen ihrer Lunge ... ...

Lg Aleiga

Kommentar

• haras
        • 31.01.2012
        • 670

Und wenn du eine große Heuraufe in die Boxe baust oder eben ein großes Heunetz/sack ?

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

Heunetz hatte ich schon versucht was zur Folge hatte als die große Lady sich im Paddock sonnte sich die Ponys drüber her gemacht haben und keine Ahnung wie auf jeden Fall war es am Boden "leicht" zerstört und nicht mehr brauchbar -.- .. Ich glaub ich hab nur so zerstörungswütige Tiere ^^ ...

Hmm Heuraufe könnte ich glatt mal versuchen ...

Dachte halt nur das so ein Futterautomat auch was sinnvolles wäre .. da sie sich nun auch wieder langsam bewegen muss ... da dacht ich halt etwas KF zum Aufbau wäre nicht schlecht

Lh

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Ich würde so viele Pferde wie du hast, so viele engmaschige (!) Heunetze so befestigen, dass sie nicht zu niedrig hängen. Und eben mit mehreren Haken/Schnüren an verschiedenen Stellen befestigen, so dass jedes Pferd immer ausweichen kann.
            2 Mal am Tag KF reicht meiner Meinung nach völlig aus, wenn die Pferde genug Heu bekommen. Da braucht sie wenn sie genug Heu, Hafer hat nur noch Mifu oder mal Kurweise was zum Muskelaufbau.

Da würde ich eher in qualitativ hochwertige und stabile Heunetze investieren.

Damit die Pferde auch vom Boden fressen und nicht immer im Netz fummeln müssen kannst du ja wenn du da warst bevor du gehst jedem nochmal ne Portion vom Boden aus geben.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Aleiga
              • 01.12.2010
              • 507

hmm okay newbie, ich denke ich versuche es noch mal mit den Netzen mal sehen wie es geht wenn es mehre sind

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.216 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten