Fütterung von sehr schwer füttriger Zuchtstute älter Tipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Fütterung von sehr schwer füttriger Zuchtstute älter Tipps

Stute 18 nimmt schwer zu mit Fohlen bei Fuß eventuell wieder tragend .Jetzt zieht das Fohlen mächtig raus . Wenn sie auf der Weide sind füttere ich 1 x am Tag zu . Sind sie im Stall bekommen sie 3 x Kraftfutter 3 x Heu Viel . Erhöhe ich die Ration Inhaltlich bekommt sie dicke Beine .
    So sieht sie bald aus wie ein HF Rind was würdet Ihr noch füttern .
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

http://www.freetrainingsystems.com/cms_joomla_fts/

Viel Spaß beim stöbern

Kommentar

• Casharel
      • 04.05.2011
      • 1004

Ich würde auch wenn sie auf der Weide ist lieber 3 x kleine Mengen füttern, als eine Große.
      Meine Stute ist sehr schwerfuttrig, die bekommt trotz Weide 3x/ Tag KraftFutter. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Malzbier gemacht, Luzernemix ist bei schnellen Fressern in dosierten Maßen auch nicht schlecht.mit Mash kannst du auch nicht viel verkehrt machen.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

wann sind die Zähne das letzte Mal gemacht worden? Unsere alte Zuchtstute hatte auch auf der Weide mit Fohlen bei Fuß mächtig abgebaut, trotz Zufüttern. Besser wurde es erst nachdem die Zähne gemacht waren.

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Was fütterst du überhaupt an Kraftfutter und in welchen Mengen?
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3529

Zur Zeit bekommt sie 3 x am Tag ausreichend Zuchtfutter plus Hafer und 1 x Masch dazu mindestens 2 Schubkarren Heu das 3 x am Tag .Heu was der Stute zu viel ist lässt sie in der Box liegen . Gebe ich vom Kraftfutter mehr bekommt sie sofort dicke Beine . Mineralfutter bekommt sie noch Derby Vital noch .
            Sie glänzt super nur das Fohlen nimmt ihr zuviel weg .Meine andere Stute bekommt die Hälfte und platzt bald .Sowie es das Wetter zuläßt scheiße ich sie auf die Weide .
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2171

Sojaschrot zu füttern, hilft manchmal gut. Habe da selber gute Erfahrung mit gemacht bei einer älteren Stute.

Kommentar

Wenn sie bei KF-Erhöhung eh schon dicke Beine bekommt ist Sojaschrot nicht wirklich gut.

Also: sie steht wie lange auf der Weide? Ganztags - oder 24 Std?
                Wie ist die Heuqualität? Wär zB. ne Möglichkeit energie- und eiweißreicheres Heu (2.Schnitt -Kuhheu) dazu zu füttern?
                Viel Kraftfutter heißt nicht, dass sie auch viel umsetzt - die richtige Menge machts. Und da sollte man die Menge von 0,5kg stärkereichem KF (wie Maisflocken, gequ.Gerste, etc.) nicht überschreiten. Vom Hafer kann man bis zu 1,5kg pro Ration füttern. Wäre somit zB. 1kg Hafer und 0,5kg Zuchtmüsli (wenns unbedingt sein muss) oder statt Zuchtmüsli zB. 0,2 kg Maisflocken und 0,3kg Quetschgerste pro Mahlzeit.
                Was auch noch super funktioniert - eingeweichte Heucobs. Da kann man ohne weiteres bis zu 4kg füttern.
                Allerdings würde ich mal die Ration überprüfen, ob die Zusammensetzung Sinn macht.
                Wie gesagt: bei zuviel KF - bzw. ungeeingneter Ration, braucht das Pferd zum Verdauen und Entsorgen vom Überschuss mehr Energie als sie daraus beziehen kann.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 15:11.

Kommentar

wg. Heuration: 2 Schubkarren voll bedeutet bei dir welche Gewichtsmenge (aufgeschüttelt oder fest gepresst sind da schon Unterschiede).
                  Schau mal ob sie tatsächlich in der ganzen Nacht Heu zu fressen hat. Sonst würde ich empfehlen - speziell für die Nacht - großes engmaschiges Heunetz in die Box. Damit sie in der Nacht immer Heu zu fressen hat. Häufig ist nämlich die Nachtration schon nach 3-4 Stunden vertilgt.
                  Heißt dann, dass sie bis zur nächsten Fütterung mal locker 6-8 Std. nix zum Fressen hat. Da ist dann die optimale Verdauung sehr eingeschränkt, wegen Darmübersäuerung.
                  Zuchtstuten sollten generell Heu immer zur Verfügung haben!!!

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Heunetz bei einer fohlenführenden stute, die zu dünn ist???
                    das ist ein witz. engmaschige neunetze nimmt man, um die zu geringe menge auf längere zeit zu strecken.
                    da die stute aber schon nicht alles heu auffrißt, ist das ja wohl die falsche taktik. von der verletzungsgefahr für das fohlen mal ganz zu schweigen
                    ich würde versuchen, sie so viel wie möglich aufs gras zu stellen, das sollte zur zeit am besten auffüttern.
                    wenn das nicht möglich, wegen wetter, würde ich versuchen, ein möglichst hochenergetisches Zuchtstutenfutter zu füttern, um eben keine riesigen mengen füttern zu müssen. dafür braucht sie sonst mehr energie für die verstoffwechselung als das es was auf die rippen bringt.
                    ggf. könnte man B Vitamine zufüttern (bierhefe), damit die aufgenommenen futtermittel besser ausgenutzt werden können.
                    ein anderer anstzpunkt wäre evt. akkupunktur, um den stoffwechsel anzuregen und darüber die dicken beine wegzubekommen und den organismus in "einklang" zu bringen

Kommentar

• Jule78
                      • 22.11.2011
                      • 116

Meine Stute ist auch zu dünn und frisst dazu auch nicht gerne.
                      Gerade in der Rosse kann man quasi stündlich sehen, wie sie weniger wird. Wenn ich ihr zuviel Hafer und normales Müsli füttere, bekommt sie auch sofort dicke Beine - und das obwohl sie auf der Weide steht.

Ich habe bei ihr schon so gut wie alle handelsüblichen Müsli-Sorten durchprobiert und am besten frisst sie das "Stuten & Fohlen" von Nösenberger, dazu Hafer und einen ordentlichen Schwups Öl, am besten 3-4x tägl. (schaffe ich aber auch nicht immer). Alle 2-3 Tage bekommt sie Mash (frisst nur das von St. Hippolyt) und darein rühr ich Kanne Ferment getreide.

Ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Sorten ausprobieren und auf jeden Fall Öl dazu füttern. Ist ein sehr guter Energielieferant!

Kommentar

@ Charly - hast recht mit dem Heunetz - aber vielleicht zertrampelt sie das Heu über Nacht und frisst es dann nicht mehr. Mit dem Heunetz (eher engmaschig und eben höher aufgehängt - oder vielleicht gehts vor die Boxentür - zusätzlich zum normalen vorgelegten Heu! - würde halt garantieren, dass sie in der Nacht auch noch was zum Fressen hat, das sie nicht zertreten kann. Engmaschig eben wegen Gefahr des Hängenbleibens......
                        Wie gesagt: bei fohlenführenden Stuten sollte sowieso immer Heu zur Verfügung stehen - klar am Besten in Heuraufen.
                        Wenn man jetzt zB. ins Heunetz "gutes" nährstoffreiches (weiches) Kuhheu gibt, dann kann sie da schon mal zupfen. Zudem kauen sie das Heu intensiver - also ist auch die Nährstoffausbeute höher, wenn gscheit gekaut wird.

Hast mal mit Heucobs probiert? eingeweicht quasi zum Kraftfutter - 1kg einweichen (5-10min.) - das hat weniger Eiweiß als Kraftfutter (also werden die Beinen nicht dick) aber totzdem hochwertige Nährstoffe.

Und logo - raus auf ne fette Weide - das ist sowieso mit nix zu ersetzen!

Die Kraftfuttermenge erhöhen ist meistens nicht zielführend. Und bei Ölfütterung mit zu großen Mengen sollte man auch aufpassen, weil sich da auch im Darm ein Ölfilm über die Nährstoffe legt und ein Pferd kein Galle hat, damit größere Mengen Öl überhaupt verdaut werden können.
                        Dieser Ölfilm führt dann dazu, dass die Darmflora die Nährstoffe nicht richtig aufarbeiten kann.
                        Also im Endeffekt weniger Energie zur Verfügung steht.

Kommentar

Und wegen den "handelsüblichen Müslis" - wieso füttert ihr nicht einfach guten Hafer und Quetschgerste.
                          Das ist am leichtesten verdaulich und hat somit die größte Energieausbeute - dazu noch ein gutes Mineralfutter für Zuchtstuten eventuell mit Lysin,Methionin drin und gut ists.
                          Im Nösenberger ist doch auch das Dinkelspelzenzeugs drin - das ist nur Schickimicki-Balaststoff - hat null Nährwert und für die Verdauung ist das auch nicht unbedingt so toll.

Kommentar

Inhaltsstoffe: 20% Dinkel im Spelz, 18% Maisflocken, 6% Weizenkleie - das brauch ich eigentlich alles nicht für eine schwerfuttrige Stute.

18% Gerstenflocken, 10% Hafer - das wär das Zeug was Sinn macht und davon ist blos 28% drin - der Rest (ausser vielleicht noch die Leinsamen und die Luzerne gesamt 12%, von mir aus noch die Bierhefe und Vitamine/Mineralstoffe - gesamt 12% ) braucht man nicht.

Ist somit fast die Hälfte vom Müsli Füllstoff - den ne dünne Stute nicht braucht und zudem noch Energie aufwenden muss, damit das verdaut und verstoffwechselt wird.

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

noch mal die Frage- wann sind das letzte Mal die Zähne gemacht worden? Ohne ein gut funktionierendes Gebiß, hilft das beste Futter nix.

Kommentar

• Jule78
                                • 22.11.2011
                                • 116

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                Und wegen den "handelsüblichen Müslis" - wieso füttert ihr nicht einfach guten Hafer und Quetschgerste.
                                Das ist am leichtesten verdaulich und hat somit die größte Energieausbeute - dazu noch ein gutes Mineralfutter für Zuchtstuten eventuell mit Lysin,Methionin drin und gut ists.
                                Im Nösenberger ist doch auch das Dinkelspelzenzeugs drin - das ist nur Schickimicki-Balaststoff - hat null Nährwert und für die Verdauung ist das auch nicht unbedingt so toll.
                                Ich füttere das Nösenberger zu, weil es eines der wenigen KF ist, was meine Stute überhaupt gerne frisst.
                                Sie bekommt dazu ja Hafer (gequetscht frisst sie nicht gerne), aber Hafer allein lässt sie auch liegen - ist halt ein Prinzesschen ;-)

Und ja, bei meiner sind Zähen tip top in Ordnung ;-)

Kommentar

Hat der Hafer ne gute Qualität? Gequetschter Hafer ist sowieso was spezielles - den mögen viele Pferde nicht und zudem muss der frisch gequetscht werden, weil der sonst sofort ranzig ist (und dann erst recht nicht mehr gefressen wird). Wenn beim Hafer zu viel Schimmelsporen drauf sind, schmecht der nicht mehr süß sondern bitter - und dann fressen den die Pferde auch nicht. Bei Quetschgerste sollte auch die Qualität passen - und nur leicht angequetscht sein (das geht nur mit hochwertiger Gerste, sonst hat man Bröseln statt Quetschflocken).

Sämtliche Müslis, die mehr als 2-3% Melasseanteil drin haben, überdünken die Qualität des Getreides und daher fressen die Pferde das auch - eber weils sehr süß schmeckt und das für Pferde "gute Qualität" bedeutet.

Klar - es ist ziemlich schwierig ordentlichen Hafer zu bekommen - speziell letztes Jahr war die Ernte sehr schlecht und man hat fast nur Hafer mit hoher Schimmelbelastung bekommen. Allerdings kann man da auch noch was machen, indem man den mehrstufig reinigt und die ganz grausigen leeren Haferspelzen rausbläst.
                                  Dadurch kann man die Belastung (und schlechten Geschmack) um 30-40% reduzieren.
                                  (machen auch die guten Mühlen). Kostet dann halt auch ein bissl mehr - aber immer noch viel billiger als jedes Müsli.

Hast mal Schwarzhafer probiert (aber bitte nicht den melassieren!!!) Der kommt meistens aus Frankreich und dort sind andere Witterungsbedingungen bei der Ernte - viel trockener - und dadurch weniger Schimmel.
                                  Ist zudem etwas mineralstoffreicher und ein bissl süßer.

Kommentar

@ Radina - weil Du bis jetzt nicht geantwortet hast. Wieviel Heu (in Kilo) bekommt Deine Stute?
                                    Hat sie in der Nacht auch immer Heu zur Verfügung? Geh mal um 12 Uhr nachts in den Stall und schau was da noch an (fressbarem) Heu drin liegt.
                                    Bei einer Stute mit Fohlen bei Fuss liegt die benötigte Heumenge mal locker bei 20kg - kommt klarerweise auch auf die Heuqualität an. Wenn das Heu sehr überständig geschnitten wurde (sehr später Schnitt) ist das vermutlich zu wenig nährstoffhältig. Da wär dann idealer, wenn man noch Kuhheu dazu füttert. Das ist weicher - also muss nicht soviel gekaut werden - und es kann mehr gefressen werden, zudem hat das logischerweise mehr Nährstoffe.
                                    3x täglich 2 Schubkarren voll aufgeschütteltes Heu sind jedenfalls zu wenig - das sind maximal 10kg!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.266 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten