Strohmmasten auf der Koppel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerteufel

Strohmmasten auf der Koppel

Hallo,

es heißt ja immer wieder, das Pferde auf Elektrosmog etc. empfindlicher reagieren KÖNNEN, aber micht müssen. Nun ist mir aufgefallen, das die Pferde, die bei uns auf den Koppeln stehen, wo eben solche Strommasten durch gehen, (also nicht diese großen Grauen, sondern eben Holzpfosten die die Kabel ins nächste Kaff führen) irgendwie nicht so belastbar sind, bzw. immer irgendwie gestresst wirken. Bilde ich mir das ein, oder habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder beobachtet? Gibt es zu solchen Sachen irgendwo Berichte oder Studien?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wir haben auf einer Weide einen Strommasten aus Holz und auf einer andern Wiese so ein riesen Ding aus Stahl.
    Wenn die Pferde auf diesen Wiesen sind, kann ich im Sommer beobachten,dass die sich immer direkt an den Masten stellen zum dösen. Wahrscheinlich sind da weniger Fliegen.
    Die Wiese ist groß genug, so dass sie den Masten ausweichen könnten, aber genau da stellen sie sich hin.
    Beeinträchtigungen habe ich bei den Pferden nicht feststellen können, allerdings sind es auch keine Turnierpferde.

Kommentar

• Donnerteufel

Das hab ich auch schon gesehen, meine machen das auch, wenn Sie richig schwül ist..

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3239

Wir haben auf einer Koppel und an einem Auslauf auch jeweils einen Strommasten aus Beton. Bisher gabs da noch nie Probleme.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• McFlower
          • 03.04.2002
          • 420

Das elektromagnetische Wechselfeld (="Elektrosmog&quot nimmt quatratisch mit der Entfernung zu Quelle ab. Ein Radiowecker erzeugt im Abstand von 30 cm ein fünf mal so starkes Feld wie unter einer durchschnittlichen Hochspannungs-Freileitung zu finden ist.
          Wenn du also neben einem Radiowecker schläfst, setzt du dich die ganze Nacht einem viel höheren Elektrosmog aus als die Pferde auf der Weide.

Kommentar

• Donnerteufel

Warum werden dann immer wieder bei Pferden die in der Nähe von solchen Masten stehen, zum Teil auch Headshaking Anzeichen festgestellt und wenn die Pferde in andere Stallungen kommen, wo es keine Masten gibt, sind diese Anzeichen völlig verschwunden? Aus dem Grund frage ich ja, ob es vielleicht irgendwelche Studien oder Berichte gibt. Ich finde dieses Thema sehr interessant, weil ich es evtl. sogar mit den dauernden Fehlgeburten bei uns im Stall zusammenbringe. Vorallem sind die Pferde die auf dieser Koppel stehen irgendwie matter...

Kommentar

Ich habe eine Stute die in einem Stalltrackt völlig durchdreht. Stellt man sie in einen anderen Trackt ist sofort Ruhe.
              Ob man es glaubt oder nicht, sie reagiert sehr stark auf Wasseradern. Wir haben es durch einen Wünschelruthengänger getestet und in diesem speziellen Stalltrackt laufen Wasseradern.
              Die anderen Pferde die dort stehen sind allerdings friedlich.

Kommentar

• Donnerteufel

Das ist ja heftig. Aber da sieht man wieder, das die einfach extrem sensibel auf gewisse sachen reagieren..Mich fasziniert das..hat noch jemand solche Berichte?

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

kann es sein, dass durch die elektrische spannung bei feuchter witterung die barthaare abbrutzeln? nur immer die spitzen?
                  das haben die pferde in unserem stall und ich hab mich gewundert dachte vielleicht durch den strommast (diese grossen metallenen).
                  hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht??
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• McFlower
                    • 03.04.2002
                    • 420

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Warum werden dann immer wieder bei Pferden die in der Nähe von solchen Masten stehen, zum Teil auch Headshaking Anzeichen festgestellt und wenn die Pferde in andere Stallungen kommen, wo es keine Masten gibt, sind diese Anzeichen völlig verschwunden?
                    Durch die Freileitungen wird Elektrosmog erzeugt und der kann Reaktionen hervorrufen. Was ich nur sagen wollte ist, dass die Intensität des Feldes oft überschätzt wird.

Es ist übrigens unerheblich, ob auf der Weide ein Mast steht und aus welchem Material der Mast ist. Das elektromagn. Wechselfeld wird durch den in den Freileitungen fließenden Strom erzeugt. Durch den Mast fließt kein Strom, es liegt noch nicht einmal eine Spannung an. Der Mast selbst tut also gar nichts und erzeugt weder ein elektrisches, noch ein elektromagnetisches Feld. Der Strom in den Leitungen dagegen schon. In Erdkabeln auch. (Es gibt auch Hochspannungs-Erdkabel&#33

Kommentar

• Donnerteufel

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.086 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes