abgenommen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abgenommen!!!

hejhej leute...

seit ca 1monat (oder ein bisschen mehr) hab ich meinen kleinen auf aubiose umgestellt. knabberstroh ist eigentlich immer da, heu und futter blieben die gleichen mengen. nun hat er aber wahnsinnig abgenommen, wobei ich aber keinen leistungsabfall bemerkte.
    er bekommt pro tag 2 mal 2liter karftfutter, heu und eben stroh, abends von mir noch ein müsli bestehend aus kräuterwiese, ein bisschen brot, äpfeln und ca 1/2 linter gerste.

nun bekommt er jeden abend noch ca eine tasse voll melasse ins müsli (pferd von stallkollegin hat wg. aubiose auch abgenommen, melasse half sehr). aber kann ich sonst noch was tun? mehr kraftfutter möchte ich ihm nicht geben... habe nun auch 'angeordnet' ( ), dass er mehr stroh und heu bekommt, bis er wieder oben ist... aber sonst? hab nämlich ein bisschen ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn normal weiterarbeite... (weiss von mir, dass ich nicht arbeiten will und kann, wenn ich hunger hab, blutzuckerspiegel adios..).

tja. wäre für ratschläge dankbar... mein armes tierchen...
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Luzerne, Rübenschnitzel, Mais
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

bin ehrlich gesagt nicht so für mais, da er davon immer so heiss und hibbelig wird. aber rübenschnitzel... ja, warum nicht. vielen dank...

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Wichtig ist sehr viel Rauhfutter, wenn wir ein Pferd auf von Stroh auf Späne umstellen, bekommt er viel mehr Rauhfutter als vorher. Ansonsten etwas Rübenschnitzel, nicht zu viel da das Futter sonst "durch den Darm saust" und nicht aufgeschlossen werden kann.
        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]bin ehrlich gesagt nicht so für mais, da er davon immer so heiss und hibbelig wird. aber rübenschnitzel... ja, warum nicht. vielen dank...
          Stimmt, aber vom Mais mußt Du jetzt nicht so viel füttern. Luzerne ist auch richtig gut.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@anja01: ja eben... hab ja jetzt 'angeordnet', dass er fast doppelt so viel rauhfutter bekommt als vorher...
            das und melasse scheinen auch schon ein bisschen zu helfen,.... er sieht schon etwas besser aus. wir kriegen den schon hoch...

@oppenheim: ja du, ich kann einen liter mais am tag füttern und merk das schon. ich lass das lieber. aber danke für den tipp. wie oben schon gesagt, ich denk, dass wir den gut hochkriegen. ich muss dann einfach dem SB sagen, dass er, auch wenn er dann oben ist, immernoch mehr rauhfutter bekommt...
            ich mein, ich weiss ja, dass er ein 'schwefuttriger' ist, aber dass es gleich so bachab geht mit dem gewicht hätte ich trotzdem nicht gedacht. naja, nun gehts ihm besser.
            hatte ja auch gemerkt, dass er extrem hungrig war immer... und das hat sich nun auch eingestellt... stürtzt sich nicht mehr so gierig auf sein futter, sondern nimmt sich zeit... so wie früher. mein langsamfresser...

phu... hoffe, wir kriegen das hin...

Kommentar

Ich finde das Kraftfutter das er bekommt auch zu wenig, was bekommt er da genau - ich würde eher hafer (wenn er welchen bekommt) weglassen und statt dessen Mais dazufüttern, habe noch nie gemerkt, dass vom Mais einer hibbelig wird, eher das Gegenteil. Hafer dazu und schon werden sie es. Probier doch mal das Hestamix classik von St. Hippolyth, ist vor allem auch super mineralisiert, wenn du da 1-2 kg dazufütterst, kannst du dir Mineralfutter sparen.

Wieviel muss dein Pferd den arbeiten? Wie alt ist er denn?

Hat er die Box immer leergefressen (Heu und Stoh) ? Gib ihm viel GUTES Heu.

Wenn Berittpferde zu uns kommen die schwerfuttrig sind und etwas dünn, viel arbeiten müssen und hibbelig sind, bekommen sie am Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt: 1,5 l Hestamix classic, 3 l Bayern Müsli von Hestamix, 1 l strukturenergetikum, 200 g super condition, 2 l Körnermais und entweder noch 3 l Hafer (gequetscht) - die ruhigeren, bzw. 3 l Ovator-Peletts und die werden trotz intensiver Arbeit alle rund mit Muskeln , kein Fett, super Kondition - die Junghengste, welche für die körung vorbereitet wurden und jetzt angeritten musste auch keiner geschoren werden, alls gut im Lack.

Sie stehen unterschiedlich auf Stoh oder Spähne und bekommen natürlich gutes Heu.

Ich denke dein Pferd bekommt überhaupt zu wenig zu fressen, und hat früher viel Stroh gefressen - in den meisten Ställen wird, da ja alle Bestitzer immer liebend gerne zufüttern - eigentlich zu wenig vernünftiges Kraftfutter gefüttert.

Kommentar

@artemis...

nein, sorry, ich denke gar nicht, das mein kleiner zu wenig kraftfutter kriegt. mit dieser menge war er immer super im gewicht, war nicht andauernd hungirg und es fehlte ihm nichts. das futter enthält gerste, mais, kräuter, apfeltrester, heuhäcksel und so kleine müslichips. abends kriegt er von mir ja noch ca 1 liter kräuterwiese, 1/2liter gerste, melasse, karotten und äpfel, wenn brot vorhanden, auch brot...
                er ist unterdessen 9 jahre alt und arbeitet mittelmässig; nicht zuviel, aber dass er fit bleibt... montag ziemlich easy, dienstag arbeit, mittwoch wieder eher easy, donnerstag reitstunde (privat)=arbeit, freitag lockerlocker bummeltag, samstag arbeit, sonntag longieren... gehe min. 2 mal, im sommer fast jeden tag noch eine 15minüige schrittrunde machen oder spazieren...
                im winter kommt er morgens 2h auf den paddock, im sommer auf die weide...
                und: nein, die box ist eigentlich so gut wie nie völlig leergefressen (seit dem aubioseneinstreu...früher mit stroh war die box natürlich immer voll). somit hat er immer zu fressen, momentan die dopp. ration heu und stroh...

das im vorigen beitrag von mir genannte schwerfuttrig ist wohl ein bisschen übertrieben, wenn ich lese, was deine berittpferde kriegen, die wirklich schwerfuttrig sind. wollte einfach sagen, dass er nicht lichtfuttrig ist (hatten mal einen im stall, der am tag nur 2l kraftfutter bekam und wirklich rund war...)..

Kommentar

soo...
                  war beim TA (eigentlich wg. rücken...) und habe nun quasi einen ernährungsplan für ihn bekommen. damit gehts super. nimmt gut zu und hat dauerweihnachten, weil er ständig am fressen ist. mein pferd wird langsam wieder pferd. fein.
                  muss nun nur noch rausfinden, ob die starke gewichtsabnahme an der aubiose (neuer einstreu) und dem somit offenbar mangelhaften rauhfutter lag, oder aber obs mein neues futter ist (frass das alte nicht mehr), das vielleicht etwas weniger ansetzt.
                  aber wie gesagt... wird alles besser... rücken und fettpölsterchen langsam aber sicher wieder ok.
                  halleluja!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  621 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07