sehr kurz geschnittenes Heu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catherine236
    PREMIUM-Mitglied
    • 10.05.2010
    • 361

sehr kurz geschnittenes Heu

Hallo liebe Futterexperten,
    wie schon im Titel beschrieben habe ich eine Frage zu sehr kurz geschnittenem Heu - ist das für Pferde verträglich und kann man es unproblematisch in kleineren Mengen zum "normalen" Heu zufüttern?
    Qualität ist sehr gut grün, staubfrei, kein Schimmel o.Ä. - aber eben sehr kurz!!!
    Habe Bedenken, da mein Großer zu Koliken neigt - letzte Kolik trotz aller Vorsorgen und guter Haltung/Fütterung vor einer Woche (Gaskolik, wahrscheinlich durch den abrupten Wetterwechsel).

Freue mich auf ein Feedback - vielen Dank

Catherine
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Wenn Dein Pferd kolikanfällig ist, dann laß es mit dem kurzen Heu. Mir wäre das zu riskant.
    Wie kurz ist es denn?

Kommentar

Wenn ein Pferd frisches Weidegras frisst, sind die Grashalme die es abbeißt ja auch oft nur 2 oder 3 cm kurz. Das würde mich auch mal interessieren warum sehr kurzstengelliges Heu dagegen eine Unverträglichkeit auslöst. Und die Halme im Heu sind doch gewiß über 10 cm lang, weil kürzer würde sich das Heu sicher nicht pressen lassen.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

heißt das kurze Heu nicht "Krummet". Bei meinem früheren Lieferanten hatte ich auch mal solche Ballen dazwischen. Meine haben das gar nicht bzw. ganz schlecht gefressen - Kolik bekam davon keiner.
        Zuletzt geändert von Cara67; 18.04.2012, 05:50.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

grummet heißt hier in bayern der 2te schnitt bzw. der 3te.

kurzes heu würde ich bei dem koliker nicht empf. es sei denn du mischt es sehr genau unter, dann aber schon so das das gute heu überwiegt. die pferde fressen das grummet sehr gern und kauen aber weniger..
          so als "leckerli" zwischendurch wird es von unseren gerne genommen, allerdings machen wir es sehr spät

wir füttern auch grummet und mischen dieses unter dem heu, allerdings hat diese auch wensentlich mehr "gehalt".

der presse macht das wenig aus, es wird ja auch das häckselstroh gepreßt.
          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.04.2012, 05:59.
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
            heißt das kurze Heu nicht "Kummet". Bei meinem früheren Lieferanten hatte ich auch mal solche Ballen dazwischen. Meine haben das gar nicht bzw. ganz schlecht gefressen - Kolik bekam davon keiner.
            lach, Kummet ist das Teil welches Wagenpferde um bekommen.
            Dieses Heu heißt Grummet, das ist der Schnitt welcher so ungefähr Ende August gemacht wird. Da ist recht wenig Faseranteil drin, aber dieses Heu ist glaub ich nicht unter 10 cm, es ist grünlich, sehr weich und riecht richtig schön duftig. Manche Leute raten davon ab es an Pferde zu füttern, aber im Prinzip ist es doch das selbe wie das Ende August/Anfang September Gras, welches die Pferde in ihrer Weide zu dieser Zeit fressen. Und man sagt doch, daß eine Weide zu dieser Zeit besonders wertvoll ist, um sich vor dem Winter voll zu fressen, die letzten natürlichen Vitamine und Gehaltstoffe aufzunehmen, bevor im Oktober die Tage kürzer werden.
            Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert gutes Futterstroh dazu zu füttern/mischen.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Die Frage ist, ob es zweiter oder dritter Schnitt ist, oder normales Heu, was fürs Wickeln nochmal geschnitten wird. ich füttere letzteres gerade, sehr gute Qualität, ein bischen überständig. Keine Probleme.

Kommentar

Also die Frage ist doch, welchen Rauhfasergehalt das heu hat, nicht wie lang es geschnitten ist?!

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                  Also die Frage ist doch, welchen Rauhfasergehalt das heu hat, nicht wie lang es geschnitten ist?!

kommt schon ein bischen drauf an wielange der halm grundsätzlich ist, wenn man fast das mähwerk bis zum boden ansetzt haste ganz viel moos, staub oder ähnl. mit dabei.

das kurze heu speicheln die zu wenig ein
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Genau so sehe ich es auch:

1) So kurz (noch kürzer) ist manchmal das Gras auf der Wiese.
                    2) Die Pferde fressen ja auch das Oktobergras (ist ja nicht "1.Schnitt")
                    3) Heucobs, Luzerne oder Grasmix oder Aspero oder wie all das heißen mag ist auch sehr kurz, genauso wie das Hartog Compact Gras dass als Einzefuttermittel gebraucht wird.

Ich denke, ein "normales Pferd" hat keine Probleme mit kurzem Heu, wenn die Qualität entsprechend ist.

Was Anderes ists z.B. wenn ausgehungerte Pferde die am Besten noch auf Späne stehen und ü 5 Stunden nix zu fressen hatten dann so kurzen Kram bekommen (und eh zum Schlingen neigen und schlecht einpeicheln).
                    Das Kurze verleitet genauso wie Kraftfutter noch mehr zum Schlingen.

Aber sonst sehe ich kein Problem.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Ich fütter den Grasmix von Hartog schon lange ohne Probleme zu, ist halt kurz das Zeug, aber die die Pferde fressen es sehr gerne, so das wir es bei mäkeligen Fressern unter das Kraftfutter mischen!
                      Ich fütter es aber auch im separaten Trog als Ergänzung zum minderwertigerem Heu zu!
                      Zuletzt geändert von Inserinna; 18.04.2012, 18:09.
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

warum sollte man das denn nicht füttern können????in heucobs,die wir bevorzugt alten und empfindlichen pferden geben,ist es doch auch recht kurz gehäckselt.das kommt doch gerade den rentner entgegen,deren zähne es vielelicht nciht mehr kleinmahlen können.

ausserdem wächst auch mal das gras auf der weide nicht gerade 30 cm.....;-) also ich hätte damit kein problem,es einzusetzen....
                        wegen kolik würde ich lieber einen tierarzt ragen,kann es mir aber nicht vorsetllen,das es probleme machen könnte

Kommentar

• Catherine236
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 10.05.2010
                          • 361

Wow, super - vielen Dank für die Antworten. Ich verfüttere es jetzt in kleineren Mengen zum "normalen" Heu. Es ist kein Grummet - das mögen meine gar nicht - sondern 1. Schnitt aber etwa nur 5-6 cm lang.
                          Hatte nur mal gehört, dass solch kurzes Heu gerne Verstopfungskoliken auslöst und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen...

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

hmm also mir wäre das auch zu heikel, vor allem wenn mein Pferd schon zu Koliken neigt.
                            Das Grummet ist kurz, also das Mähwerk sehr nach am Boden, somit kann ganz toll Schmutz mit rein.
                            Das Grummet ist sehr weich und wird nicht so gut eingespeichelt wie normales Heu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.104 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten