Fütterung von Stute und Fohlen was etwas aufholen muss ? Tips gerne gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bella Dia
    • 11.04.2012
    • 169

Fütterung von Stute und Fohlen was etwas aufholen muss ? Tips gerne gesehen

Seid Donnerstag haben wir eine Stute mit Fohlen von mitte Feb bei Fuß bei uns .

Die Stute an sich ist rund genug , nur das Fohlen macht uns etwas Sorgen ( Ta war schon da keine Angst WK ist gemacht )

Die kleine ist leider 3 Wochen zu früh gewesen und hatte keinen Saufgreflex und musste somit erstmal in die Klinik mit Mutter .

Die kleine ist halt etwas hinterher und muss einges aufholen im Vergleich zu gleichalterigen.

Lebensfroh kommt jetzt so langsam .

Vom Ta haben wir erstmal eine Wk bekommen und Megabase Junior und Häemolythan . Das wird nun auch gegeben . Heu ad libidum haben die beiden . Gutes Stroh ebenso .

Die Stute bekommt Hafer und Derby Zucht + Horse Vital Plus mineralfutter .

Die kleine hat Havens Fohlenfutter im Fohlentrog frisst aber noch nicht viel also kaum finde ich . Heu kaut sie schon etwas . Gras naja mal dran zupfen .

Im Moment gehen die beiden soviel es geht raus in die Sonne auf die Weide .

habt ihr noch Tips ?
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1149

...wenn die Kleine jetzt gut trinkt, ist es wichtig, dass die Stute Top Milch hat.
    Mohrrüben, Öl ins Futter vielleicht noch zusätzlich und vielleicht beim Fohlen kleine Mohhrüben versuchen.
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2838

So wie Ihr das macht, würde ich es auch machen. Genau die aufgezählten Futtermittel, vor allem Derby Zucht!!! und soviel wie möglich an die Luft und bald ja auch in richtig viel Gras. Dann kompensiert Mutter Natur die zu frühe Geburt - sofern dass Fohlen keinen anderen unbekannten Schaden hat aber dafür gibt es ja auch für den TA kein Hinweis.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• ComePrima
        • 07.03.2008
        • 1024

Ich denke auch; was Ihr macht ist gut so. Paß auf: wenn sie auf die Weide kommen wird auch das Fohlen aufholen.

Kommentar

Fohlenstuten müssen unbedingt !!! ab April auf die beste Weide die zur Verfügung steht ! Das frische Weidegras und die Weidekräuter sind durch keine "künstlichen" Futtermittel ausgleichbar.
          Deswegen plädiere ich auch dafür, daß Stuten erst ab Ende April/ Mai belegt werden, Ende Mai/Anfang Juni wäre sogar noch besser. Wenn man überlegt, daß Stuten mit einem 6 Wochen alten Fohlen ca.20 Liter Milch geben, ist das auch ganz natürlich. Das Heu vom letzten Jahr ist zu der Frühlingszeit wirklich nicht mehr so gut. Alle diese "künstlichen" Futter-Ergänzungsmittel für Stute und Fohlen können nicht die gute Weide ausgleichen.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ich würd dem kleinen möglichst noch kein Fohlenfutter anbieten, wer weiß, wie der Magen-Darmtrakt schon wirklich ausgeprägt ist. Nicht daß es hinterher Magengeschwüre gibt. Auch wenn die Versuchung groß ist.
            Hat die Mutter auch genug Milch?

Kommentar

• Bella Dia
              • 11.04.2012
              • 169

Die beiden sind erst mein 2 Warmblutnachwuchs( Ich hatte bisher erst 1 WB und 1 Pony Fohlen ) . Ich sehe die kleine relativ viel Trinken , und das Euter der Mutter ist sehr groß und immer gut prall .

Was ich jetzt so sagen kann , ist das sie seid sie Donnerstag zu uns kam wesentlich munterer geworden ist und auch mal tobt , springt / rennt das hat sie als wir sie angesehen haben nicht getan . Heu frisst die kleine sehr oft also quasi immer wenn ich sie sehe kaut sie darauf rum im Stall .

Wir würden die Stute in der nächsten rosse wieder decken lassen das müsste dann so anfang Mai sein , da wir eben auch kein Fohlen vor Aprill wollen .

Kommentar

Klingt doch eh schon sehr gut!
                Was noch machen kannst damit die Milch gehaltvoller wird (falls es das überhaupt braucht!):
                Bockshornkleesamen (gut für Milchproduktion) und je ne Handvoll Sonnenblumenkerne (ganz) und Leinsamen (den eventuell aufkochen, wobei bis 50g täglich das Problem Blausäure zu vernachlässigen ist)
                Ist besser als Ölfütterung, weil das erst im richtigen Darmteil aufgeschlossen wird und somit der restliche Nahrungsbrei nicht mit Öl umhüllt ist, was die Verwertung der Nährstoffe verschlechtert.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 11:17.

Kommentar

• Bella Dia
                  • 11.04.2012
                  • 169

Welches Öl wäre denn gut ? Das mit den Leinsamen ist relativ schwer da hier sehr schwer welche von guter Qualität zu bekommen sind .

Kommentar

• Bella Dia
                    • 11.04.2012
                    • 169

So wollte nach knapp 2 Wochen dann mal berichten , also beiden gehts sehr gut , die kleine ist quitsch fidel und tobt richtig schön rum . Mittlerweile frisst sie bei Mama ordentlich mit und verputzt unmengen Heu und Gras . Gewachsen ist die auch schon gute 5 cm . Momentan bekommt sie kein Fohlenfutter da sie das alleine aus ihrem Trog fressen noch nicht begriffen hat . Sie frisst also das Derby Zucht und Walzhafer ganz normal mit der Mama mit .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    612 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten