ausdecken der pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

ausdecken der pferde

wie haltet ihr das im moment mit der ausdeckerei der pferde die sowohl nachts in die box kommen und wie macht ihr das mit den offenstallpferden??

die temp. sind am tag ja sehr angenehm warm aber nachts "relativ" kalt

habt ihr schon die decken tag und nacht runter?

das "boxenpferd" hat bei uns kein winterfell und ist nicht geschoren, die offenstallpferde hatten ein wenig winterfell geschoben
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Die Pferde haaren ja kräftig im Moment. Inzwischen finde ich, das meiste Winterfell ist raus.
    Die Pferde kommen anebds in den Stall, die meisten haben Paddockboxen, können also auch raus. Die sind nur mit Decke, wenn sie von Reiten feucht sind, werden dann nach dem Nachschwitzen wieder abgedeckt.
    Ich hab -leider- ein geschorenes Pferd, der ist noch eingedeckt.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ich habe ausgedeckt.
      Von dicken Bucas und Wheatherbeeta zu den Smartex, und jetzt runter. Selbst wenn die Nächte noch kalt sind. Alle Pferde haben gut Speck auf den Rippen, bei meinem Alten prüf ich das, wie er morgens da steht, aber bisher gings. Letzte Woche hätte ihn meine Hilfe mal wieder eindecken dürfen, während ich weg war, da hatten wir nochmal Schnee, aber dank des sehr guten Heus und vor allem des fantastisch guten Silos hat er nicht abgebaut. Und dieses Jahr auch richtig fell geschoben, das erste Mal in seinem Leben.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ich habe eine offenstallpferd ausgedeckt. der wurde aber auch erst im dezember eingedeckt und hat noch ordentlich fell. meine andere eingedeckte stute trägt immer noch ihre 200 g decke. und die bleibt auch noch drauf. sie hat kaum noch fell und bekommt rückenschmerzen wenn sie kalt wird. tagsüber steht sie draußen und nachts im stall.

Kommentar

• Sandya
          • 19.02.2010
          • 68

Meiner ist in der Nacht noch gedeckt. Bewohnt eine sehr offene Paddockbox und war im Winter geschoren. In der Nacht haben wir hier immer noch gut 0 Grad.

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Ich habe unsre Beiden ja nun Teilgeschoren und im Febr. nach Hause geholt in unsren Kaltstall.
            Vor ca. 2 Wochen habe ich die Decken tagsüber ab und nachts leichte 150 gr Decke drauf.
            Seit 1 Woche haben die auch Nachts keine Decke mehr auf.
            ich habe allerdings auch erst im Dez. geschoren und eingedeckt, da hatten die schon ordentlich Pelz.

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

meiner ist ungeschoren, seit Oktober erst eingedeckt jetzt aber schon fast blank. Er ist noch nachts drinnen tagüber aber draußen.

er bekommt bei 14-15° stundenweise die Decke runter und nachts wieder drauf.

ganz ausgedeckt wird er wenn die Echtfellträger auch blank sind
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Meine (geschoren) sind tagsüber ohne Decke, nachts aber noch mit.

Kommentar

Oh ich Rabenmutter Gestern und heute Nacht ohne Decke, geschoren. Sobald es aber feucht wird kommt wieder was drauf - da ist sie dann empfindlich. Und sie ist eine Frostbeule und meldet sich schnell, bisher nicht.

Kommentar

• Fuchsfan
                    • 02.02.2012
                    • 230

Ich hab heut die leicht Decke ganz runter. Endlich! Sie ist aber nicht geschoren und hat ordentlich Muskeln drauf.
                    Im Stall deckt mir keiner mein Pferd über nacht zu und dann bei 20 Grad (heute warns fast 25) in der Sonne auf der Koppel?
                    Den Pferden ist sicher nicht kalt, da sind wir einfach zu ängstlich. Bei geschorenen oder Gegenden wos noch richtig kalt wird ist das was anderes. Meine braucht auch endlich wieder ricjtig Luft und Sonne auf dem Pelz. Git ist die zudeckerei für die Haut ja nicht.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

hab mich heute nacht auch bei den offenstallpferden getraut und was soll ich sagen

JA - SIE LEBEN NOCH!!
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

25 Grad, da träum ich von! Wir hatten 13 gestern und waren froh, dass mal ein paar Stunden die Sonne schien.
                        Tagsüber Decke ab, abends wieder rauf, heute morgen nicht abgemacht bislang, da dunkelgrau und frisch draußen.

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
                        Ich hab heut die leicht Decke ganz runter. Endlich! Sie ist aber nicht geschoren und hat ordentlich Muskeln drauf.
                        Im Stall deckt mir keiner mein Pferd über nacht zu und dann bei 20 Grad (heute warns fast 25) in der Sonne auf der Koppel?
                        Den Pferden ist sicher nicht kalt, da sind wir einfach zu ängstlich. Bei geschorenen oder Gegenden wos noch richtig kalt wird ist das was anderes. Meine braucht auch endlich wieder ricjtig Luft und Sonne auf dem Pelz. Git ist die zudeckerei für die Haut ja nicht.

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1523

ich hab schon letzte Woche ausgedeckt.
                          Hab Offenstallpferde und sie leben alle noch
                          Meine Stute hat nicht sonderlich viel Fell, aber sie genießt es wieder sich dreckig zu machen
                          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• macarena99
                            • 25.02.2008
                            • 1804

Mein 3 Offenstallpferde mit Teilschurr ,Nachts dünne Decke bei Temp.über 15 C Tagsüber keine Decke.lg

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2237

Unsere Pferde werden tagsüber ausgedeckt, abends eingedeckt. Ich hoffe auf wärmere Temperaturen, weil auch die tragende Stute noch eingedeckt ist. Die will ich gerne ausdecken, bevors zur Sache geht....

Kommentar

• Auntie Little
                                • 02.09.2009
                                • 484

Unsere ältere Dame ist meist nachts noch eingedeckt. Reine Offenstallhaltung. Sie nutzt leider nicht die Unterstellmöglichkeiten. Die anderen Drei liefen den ganzen Winter komplett ohne Decke. Wurden auch nicht geritten.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

zu früh gefreut, die stute hustet also wieder nachts decke drauf

Kommentar

• Mabel
                                    • 07.03.2010
                                    • 426

Wie haltet ihr es eigentlich, wenn die Temperatur ziemlich konstant warm genug (Tiefste Temperatur nachts 5-7°) zum ausgedeckt lassen ist, dann aber vereinzelt "Ausreißer" kommen, wo die Temperatur plötzlich Richtung 0° schnellt? Worauf ich hinaus will- bringt es den Organismus irgendwie "durcheinander" wenn man eigentlich schon ausgedeckt hat, aber immer wieder mal die Decke für eine Nacht oben lässt?
                                    LG, Mabel

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

Naja, es ist ja auch so, dass im Herbst warme Tage dabei sind (Pferde fangen schon langsam an zu schieben) und nachts gehts schonnmal runter zwischen -2 und 5 Grad.

Das gleichen die Pferde auch aus.

Meiner ist seit Sonntag komplett ausgedeckt (vorher ne Woche lang nur tagsüber) und er lebt gut damit.

Er bekam im Oktober am Hals und an der Flanke nen Kreis rausgeschoren. Dort ist aber mitlerweile schon wieder richtig Fell.

Ich glaube ihm gehts gut ... macht zumindest den Eindruck.
                                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

ich decke meine erst komplett aus, wenn es über längere zeit nachts deutlich über null ist.
                                        zur zeit ist sie nachts noch eingedeckt und ich decke sie tagsüber aus, wenn es über 10 grad und sonnig ist.
                                        sie trägt eine ungefütterte regendecke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00