Aufs Paddock mit Hustenpferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Aufs Paddock mit Hustenpferd?

Wie würdet ihr euch verhalten:

Mein Pferd steht derzeit täglich morgens 3 Stunden mit seiner Kumpeline auf einem Sandpaddock.
    Nun hustet die Stute aber seit Samstag (stärker!) und ich habe gleich veranlasst, dass meiner bis auf
    Weiteres nicht raus kommt.

Er steht in einer Paddockbox, die Stute „nur“ in einer Außenbox. Deshalb habe ich einfach nur meine
    Konsequenz aus der Husterei gezogen und sonst nix.

Wann kann ich ihn wieder mit der Stute rausstellen lassen – wann ist die Ansteckungsgefahr vorbei?

Er tut mir schon leid, dass er derzeit bei dem Schönen Wetter nicht in der Sonne stehen kann (seine
    Paddockbox bekommt nur nachmittags/abends etwas Sonne ab, ist sonst im Schatten).

Ich gebe ihm seitdem schon B-Vetsan und er macht auch nicht den Eindruck, als hätte er sich schon
    Angesteckt.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

muss ja auch nicht zwingend ansteckend sein... meine Boxennachbarin hustet jeden Winter mehrfach und meine beiden Pferde die daneben stehen haben sich noch nie angesteckt

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Die Stute hustet sonst nie ... außerdem ist ein neues Pferd eingezogen, welches auch hustet ...
      Ich hoffe ich sehe die Stutenbesitzerin endlich mal wieder, sie sagte mir am Samstag, dass sie den TA kommen lassen möchte ... fragt sich nur, ob der schon da war.

Da habe ich schon Angst, dass sie sich irgendwie bei dem angesteckt hat.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2479

Wird das Pferd tierärzlich behandelt? - wenn sie plötzlich anfing zu husten, deutet das ja schon auf einen akuten Infekt hin.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2346

Aaaalso, wenn dann hat sich Deiner eh schon angesteckt.
          Ist wie bei uns auch mit der Grippe/Husten/Schnupfen/Heiserkeit-wenn die Symtome kommen ist die Möglichkeit, sich anzustecken zumeist schon gelaufen.

Ein neues Pferd bringt auch immer Neues an Viren und Bakterien mit. Es bleibt dann einfach nicht aus, dass da mal einer oder mehrere anfangen zu husten.

Wichtig: ich würde regelmäßig (und auch bei der hustenden Stute) Temperatur kontrollieren (täglich) und schauen, ob Ausfluß aus Nase kommt.

Wenn kein Fieber vorherrscht würde ICH (meine Meinung) die Pferde zusammen lassen.

Ansonsten einfach mal vom TA sich über Ansteckungsdauer aufklären lassen.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Bislang hustet er nicht. Und Fieber hat er auch nicht. Ich dachte, dass ich es noch provoziere, wenn ich ihn täglich den Viren oder Bakterien oder was auch immer aussetze und dass seine Abwehr dann irgendwann "aufgibt".

Die Stutenbesitzerin meinte heute, dass die Stute heute beim Reiten nicht mehr gehustet habe (TA war nicht da). Kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass es mitlerweile total fest sitzt, oder?

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

Wegen so einem Bißchen Husten würde ich mein Pferd sicher nicht im Stall lassen, wie Tanja schon schrieb, hat er sich schon angesteckt, ehe man es überhaupt bemerkt. Und wenn, dann war er sowieso dran, meine Meinung. Solange der andere kein Fieber hat: raus mit denen. Es gibt wenig Gründe meiner Ansicht nach, ein Pferd im Stall zu lassen, Husten gehört sicher nicht dazu.
              Dein Kind schickst du doch auch in den Kindergarten, obwohl andere erkältet sind, oder?

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2346

Besser hätte ich es nicht begründen können!!!!!!

Kommentar

• skadina01
                  • 12.03.2009
                  • 795

Bloß raus mit deinem Pferd. Wenn, dann hat er sich schon angesteckt. Frische Luft ist doch wohl das beste für ein Pferd. Kannst ihn doch nicht einsperren, nur weil ein anderes Pferd hustet. Vor sowas kann man doch nicht weglaufen, ist wie bei den Menschen, mal erwischt es einen oder mal nicht....
                  Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2969

So, ab Sonntag kommt er wieder raus.

Morgen gehts leider nicht, da ich am Vormittag zum Dressurunterricht fahre und "seine Zeit" ist täglich von 9-12.

Sooo schlimm hatte ers jetzt auch nicht wegen der 1 Woche Boxenhaft: Er steht ja in einer Paddockbox die Tag und Nacht geöffnet ist und ich hatte ihn zusätzlich zum erst 1/2 Stunde Ausreiten und dann noch 40-60 Min. Halle in die Longierhalle gelassen zum Wälzen und toben.

Danke für eure Statements .... manchmal ist man eben übervorsichtig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    612 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07