Bei extremer Kälte reiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2069

Bei extremer Kälte reiten?

Hi, wie geht ihr vor?
    Soll man mit den Pferden bei so starker Kälte noch arbeiten?
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

wieso nicht?

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Bewegung schadet bestimmt nicht. Wir reiten schön locker und üben bei der Kälte nicht grade die wildesten Sachen.

Leider ist seit gestern der Hallenboden gefroren... Insofern bleibt nur ausreiten, aber das ist nach Dienstschluss auch zu spät...

Kommentar

• Santana_AF
        • 31.05.2011
        • 319

Die letzten Jahre hab ich immer noch was gemacht aber da wir keine Halle haben und der Boden zu hart ist und zu wenig Schnee liegt kann ich derzeit nicht reiten. Letztes Jahr hatte ich aber einige schöne Ritte durch den Schnee :-)

Kommentar

• Monemondenkind
          • 13.07.2011
          • 2278

ich mach das Abhängig davon wie kalt es ist. Ich glaube so ab -10°C soll man ja auch draussen keinen Sport mehr machen weil es ungesund für die Lunge ist.
          Dann geh ich gemütlich Tata-Schritt-reiten.

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Bei uns wird (aussattungsbedingt) das kleine Programm gefahren: Wiese, Schrittausreiten und 2-3 x die Woche in die Halle fahren zur Gymnastik. ABer auch als wir noch an einer Halle standen, haben wir deutlich weniger gearbeitet, wenn es so extrem kalt war. Wenn der Boden paßt, dann mal schööön im Schnee galoppieren..... tut den Pferden ganz gut.

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Bewegt werden müssen die Pferde ja in jedem Fall. Meine eigene Motivation ist das größere Problem...

Kommentar

• Gluecksgraf
                • 12.05.2010
                • 2069

Ich hätte die Überschrift ändern sollen. Mir geht es darum ob ihr mit den Pferden ganz normal "arbeitet" oder einen Gang zurückschraubt?

Kommentar

• haras
                  • 31.01.2012
                  • 670

Wenn man richtig aufwärmt und die Bodenverhältnisse berücksichtigt und sich anpasst, schadet das weder Mensch noch Tier.

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

ich schraube einen ganz zurück.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

wir haben sogar sonntag noch pony spiele turnier :-(
                      voll doof !!!! da hatten wir nie kälte und gerade jetzt ist sie da :-(

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

sofern der Reithallenboden (was ich nicht hoffe) nicht gefriert... ganz normal.

Ich glaub' den Tieren macht die Kälte viel weniger aus als wir denken. Hatte den Youngster heute paar Stunden auf der Koppel. Als ich ihn holen wollte, mußte ich zwei Mal hingucken: Stand der doch ganz entspannt da und ließ sein bestes Stück 'raushängen... und das bei bibberkalten minus 6 Grad! Ganz normal isser nich...

Kommentar

• isy87
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 12.02.2008
                          • 1519

also ich bin gerade gestern Abend bei -10° in unserer Halle geritten... schön lange Auf- und Abwärmen und lockeres Arbeiten mit ein bisschen Stangenarbeit überhaupt kein Problem.

Die Kleine war so gut drauf, auf Koppel können die Pferde sich zur Zeit ja nicht zu viel bewegen, da gabts dann in der Halle mal ne kleine Zirkusakrobatik zur Schau ;-) ;-)

Aber das sie jetzt Unmut über die frostigen Temperaturen hat, denke ich nicht :-)

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Wir machen auch weitgehend normal mit der Arbeit weiter. Die im Sommer so geschätzte Halle mit einer offenen langen Seite, könnte ich jetzt bei der Kälte und dem Winde allerdings manchmal verfluchen...

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Unsere Pferde sind sehr gut drauf, ihnen macht die Arbeit bei der Kälte noch mehr Spaß !
                              Walt Disney I

Kommentar

• bonnie1993
                                • 08.01.2011
                                • 467

Ich reite weiterhin, aber ich habe Bedenken den zum Schwitzen zu bringen. Ist vielleicht übertrieben, aber der Dicke steht im Offenstall und da bin ich dann doch irgendwie vorsichtig. Aber reiten tue ich trotzdem, irgendwo muss die Bewegung ja auch bei Minusgraden herkommen...

Kommentar

• Maren
                                  • 08.08.2009
                                  • 823

Den Pferden macht das nichts. Auch kalte Luft schadet denen nicht, der Weg bis zur Lunge ist so weit, da ist die Luft warm, bis sie ankommt (TÄ- bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe).
                                  Daß sich verschwitzte Pferde in Ruhe regenerieren können und Pelzmonster nicht triefend naß geritten werden, darf als bekannt vorausgesetzt werden, nä?

Das beste an meinem Montagspferd ist, daß sie regelmäßig übern Winter irgendwas hat (FT, HGE, etc). Da brauche ich nicht so zu frieren. Steht ja eh draußen, antrainieren wenn wärmer "ausredesucht, vordenKaminsetzt"...

Lg Maren

Kommentar

• rococo
                                    • 31.05.2007
                                    • 231

ich habe heute wohl zum letzen mal auf meinem platz reiten können. vermutlich friert er über nacht ein.
                                    allerdings dachte ich dies auch schon am montag.
                                    mal sehen.
                                    und ich hasse kälte. die rössli haben spass, aber ich mach schon eher flottes programm.
                                    dick eingewickelt mit mütze unter dem helm wird ordentlich gearbeitet. danach stehen wir gemeinsam unter dem solarium. wobei uns eigentlich nicht kalt wird...
                                    gestern wars aber hart an der grenze. da kamen die schneeflocken fast waagrecht auf uns zu.

ausreiten tu ich mir aber nicht mehr an. da würde ich wohl als eiszapfen vom pferd fallen. longieren geht auch nicht. da werden mir die finger zu schnell kalmm.

Kommentar

• macarena99
                                      • 25.02.2008
                                      • 1804

Hi ich arbeite meine Pferde ganz normal weiter, lange Aufwärmphase ist bei mir eh normal, achte darauf das sie nicht stark schwitzen. lg

Kommentar

• Inserinna
                                        • 13.04.2002
                                        • 1470

Also gestern habe ich noch normal gearbeitet,
                                        will heißen mit Nierendecke auf Pferdepo schön locker geritten,
                                        heute war´s mir dann auch etwas kalt ,unsere Halle ist freistehend auf dem Berg und der Ostwind hält voll drauf,
                                        da wir vor knapp einem Monat neuen Hallenboden bekommen haben und noch nichts unter-mischen konnten
                                        gehe ich mal davon aus das der Boden in den nächsten Tagen gefrieren wird!
                                        Deshalb hatte ich heute Pferdi nochmal schön an der Longe,
                                        befürchte aber das es in den nächsten Tagen schwieriger wird!
                                        Aber generell schraube ich bei diesen Temperaturen doch schon etwas zurück und Bandagiere warm ein,
                                        weiß nicht ob das nötig ist aber für mein gutes Gefühl ist es mir schon wichtig!
                                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00