"Werkzeug" zum Koppel abäppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneehuhn
    • 16.01.2008
    • 265

"Werkzeug" zum Koppel abäppeln

Moin, moin,

nachdem nun nach ca. 15 Jahren meine geliebte 9-zinkige Mistgabel den Geist aufgegeben hat, bin auf der Suche nach einem neuem "Werkzeug" zum Koppel abäppeln.

Alle 9- oder mehr-zinkigen Metall-Gabeln, die ich bisher angesehen/genutzt habe, sind leider deutlich schwerer. Die im Handel angebotenen Plastik-Gabeln gaben bei der Arbeit zu stark nach. Den Mistboy finde ich aufgrund der krummen Arbeitshaltung auch nicht besonders praktisch. So, nun habe ich genug genörgelt - was nutzt ihr zum Weide abäppeln?

Viele Grüße

Schneehuhn
  • Turnierveteranen
    • 07.03.2010
    • 624

Also ich persönlich buckle ja mit dem Mistboy XXL und einem Kleinrechen. Geht einfach schneller und sauberer! Könnte mir aber vorstellen, das die Super Strong Forke Kunstoffgabel auch ginge. Ist nicht so wacklig wie die Billigteile. Wahrscheinlich miste ich aber "zu wild", denn bei mir hält das Teil im Stall auch immer nur ca. 1/2 Jahr dann fliegen die Zinken davon, auf der Koppel gäbe ich der daher nur 1 Monat!
    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Ich mach das auch so wie Turnierveteran. Mistboy und dann so einen Laubrechen für Kinder. Arbeitshaltung ist nicht perfekt, aber dafür klappts super schnell.

Kommentar

• zhanna
        • 08.08.2008
        • 2812

Schließe mich an. Mistboy und kurze "Kratze"

Alles mit langem Stiel hat finde ich ne fiese Wirkung auf Schulter und Handgelenk und es wird eben nicht so sauber...

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Also ich nehm ne normale Schippe und meinen Fuß zum drauf schieben.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Genau, Mistboy mit kleinem Gartenkratzer mit kurzem Griff Geht am besten, finde ich. Diese langen Mistboy-Gabeln taugen höchstens zum Wegschmeissen, aber nicht zum Abäppeln.
            Mit mit ner Mistgabel könnte ich das irgendwie gar nicht, hängt die dann nicht dauernd im Gras fest? Oder habt ihr nur Golfrasen auf der Koppel?

Kommentar

• Schneehuhn
              • 16.01.2008
              • 265

Golfrasen ist gut! Nee, unsere Viecher sind ziemlich selektiv unterwegs, so dass ich mit abäppeln immer sehr schnell sein muss, andernfalls werden die Flächen auf denen sie äppeln in konzentrischen Kreisen immer größer.

Aber mit 2-maligem Pflegeschnitt pro Jahr und meiner Forke ging das Abäppeln bisher sehr gut.

Ich sehe mich schon so enden:

Zuletzt geändert von Schneehuhn; 01.02.2012, 16:01.

Kommentar

• Schneehuhn
                • 16.01.2008
                • 265

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem höhenverstellbaren Mistboy?

Viele liebe Grüße

Schneehuhn

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Also unser höhenverstellbare Mistboy macht sich beim Gebrauch immer ganz klein,
                  will sagen der Stiel rutscht immer nach unten ,kann man festschrauben wie man will! :o(,
                  kann natürlich nicht sagen ob das eine Eintagsfliege ist oder nicht!?

Was ich immer super genial finde ist die äppelmouse,
                  wenn die bloß nicht so teuer wäre!

Zuletzt geändert von Inserinna; 01.02.2012, 19:33.
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Eintagsfliege. Meiner hält - dafür fällt er immer um
                    Ich hab auch einen Kinderrechen, allerdings die die verstärkte De-Luxe-Ausführung, der Kinderrechen ist mir zu instabil. Da ich damit auch meine Späne-Häcksel-Boxen miste (und gelegentlich nach den Pferden werfe...), brauche ich strapzierfähige.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Ich fand den höhenverstellbaren Mistboy doof, in meinem alten Stall stand einer rum. Hab ich nach Möglichkeit nicht verwendet. Entweder konnte man ihn nicht feststellen oder - wenn man die Schraube mal richtig zugewürgt hatte - ist er immer umgefallen. Doofes Ding.

BEi dieser Äppelkarre frage ich mich, was mit den in der Karre befindlichen Äppeln passiert, wenn die Karre etwas voller ist. Purzeln die Äppel dann nicht einfach wieder raus, wenn man das Ding kippt`? Und funktionieren tut die ja auch nur auf ebenem Boden, sobald der Boden etwas holperig ist, klappt das sicher schon gleich nicht mehr so gut.

Nee, nee, am besten ist immer noch der gute alte Mistboy mit der Gartenkralle.

Kommentar

• Bobbala
                        • 13.02.2005
                        • 1523

Also diese äppelmaus würd ich gern mal in action sehen ... ne gute Mefro-Karre kostet ja auch schon 200 Euro.

Ich äppel mit dem Mistboy und kleiner Kinderkratze ab, merk aber das ich immer öfter zum normalem Laubrechen nehm.
                        Oft nehm ich aber auch die "Aubiose", sogar im Winter ... da würd ich aber nur das Original nehmen, denn da bricht nix ab, wie es bei den billigen Bollengabeln passiert.
                        Zuletzt geändert von Bobbala; 01.02.2012, 23:17.
                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Schneehuhn
                          • 16.01.2008
                          • 265

Moin, Moin,

@ Inserinna: Hast Du diese Karre schon mal in der Praxis getestet? Ich bin da wie Lori etwas misstrauisch, ob man mit der nicht im nächsten Maulwurfshügel steckenbleibt und dann ...

@ Furioso-Fan: Wie sieht denn ein Kinderrechen de Luxe aus????

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1523

Genau Schneehuhn, die ist mit den nachgemachten nicht zu vergleichen
                            Einzig, der Alustiel ist im Winter ... doch sehr kalt *gg* aber es gibt ja Handschuhe

Also diese Äppelmaus hat mich heute im Traum verfolgt ..
                            hat die schon jemand auf einer normalen Koppel getestet ?
                            Also nicht auf einem Golfrasen ..
                            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

Fahr doch mal zu einem Landhandel oder Raiffeisen Geschäft in deiner Nähe und Frage nach einer Rübengabel. Die benutze ich immer, die sind nicht sooo super schwer aber haben enge Zinken.

Kommentar

Also ich habe so einen Mistboy plus einem billigem Laubrechen (mit paralellen Zinken, nicht so einen zum Auffächern), mit dem ich die Äppel da rauf schiebe. Ich denke aber das ich auch mal so einen ausprobieren werde: http://www.grube-shop.de/de/Fachkata...fel-Horse-Fork , dann spar ich mir das Mitschleppen des Mistboys.

Kommentar

• Schneehuhn
                                  • 16.01.2008
                                  • 265

Jetzt fühle ich mich aber verdammt alt und schlapp :

Genau so eine Rübengabel war mir zum abäppeln zu schwer und durch diese Gnubbel auf den Zinken zu stumpf ....

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

*looool*
                                    nuja wenn es dich tröstet meine hat diese Gnubbel nicht drauf und ist auch nicht ganz so schwer, ich habe die schon seeeehr lange und da also auch schon mal einen neuen Stiehl dran gemacht.
                                    Ich hab nur von meiner kein Bild deshalb habe ich das genommen

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Also wir haben einen normalen Äppel-Boy, die Metallharke hat mein Dad schon zig mal geschweißt.
                                      Bei dem Wetter sind die Knöddel aber in Null Komma Nix angefroren-da hilft nur Vorschlaghammer oder warten, bis das große Tauen einsetzt.

Meine Hunde mögen allerdings Pferdeknöddel auf Eis sehr gerne...........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.159 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.311 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22