Also eine meiner Zuchtstuten frisst seit einigen Tagen sehr schlecht ihr Heu. Sie nimmt ungefähr nur noch die Hälfte von Heu auf wie vor 4 Wochen. Daraufhin haben wir die Zähne gemacht und ein Blutbild dies ist alles ok. Entwurmung wurde auch durch geführt. Das Kraftfutter frisst sie bis zum letzten Krümel. Unser Heu hat eine gute Qualität die anderen fressen es sehr gerne und reichlich. An was kann diese Appetitlosigkeit noch liegen.
Pferd frist sehr schlecht sein Heu.
Einklappen
X
-
Nein wir haben sie im letzten Jahr nicht belegt. Nach 4 Fohlen hat sie eine Auszeit. Sie macht mir auch so einen Lustlosen Eindruck. Morgen werden wir nochmal Blut ziehen um noch mehr Werte zu bekommen. So sieht sie gut aus, dass Fell glänzt wenn sie nich nicht gerade im Matsch gewälzt hat. Mal gespannt ob bei den anderen Blutwerten was auffällt.
Kommentar
-
-
wenn die pferde schlecht fressen, dann habe ich immer den magen im hinterkopf. ich würde da auf jeden fall auch etwas geben. eine gereizte magenschleimhaut führt auch meistens zu fressunlust und mattigkeit. ich gebe dann mash und kräuter. und teilweise auch palmin dazu. und wenn das nicht hilft dann fange ich mit den TA-Produkten an. aber die ersten kleinen mittel kann man halt auch schön geben wenn der verdacht besteht. meistens helfen die dann auch schon ausreichend.
Kommentar
-
-
Biete mal probeweise ein anderes Heu (vom Nachbarn, der Reiterfreundin o.ä.) an. Auch bei den Pferden sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe z.Zt. zwei Sorten Heu (verschiedener Schnittzeitpunkt und von anderem Land). Alle Pferde im Stall mögen sowohl Sorte 1 als auch 2, nur mein Wallach rümpft über Sorte 1 die Nase, wendet sich ab und frisst es erst im Laufe der Nacht mangels etwas Besserem. Sorte 2 dagegen wird von ihm regelrecht verschlungen.
Kommentar
-
-
Erst einmal danke für die Tipps. Habe das meiste auch schon ausprobiert. Alles ok., an Heu habe ich im Moment 3 Sorten in Gebrauch. Ich denke das Thema Magen werden wir Morgen mit der 2 Blutprobe eingrenzen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Kommentar
-
-
Gegen Magen spricht meiner Erfahrung nach, dass sie das Kraftfutter komplett frißt.
Über die Jahre konnte ich beobachten (z.B. eine Stute bekommt Teufelskralle, die ja auch gerne auf Dauer auf den Magen schlägt), dass die Pferde das Kraftfutter meiden bzw. später fressen und sich ersteinmal den Bauch mit Raufutter vollschlagen.
Wenn an den Zähnen was war, kann es gerne mal ein paar Tage Dauern, bis sie wieder normal fressen-sozusagen aus der Gewohnheit heraus, weil es eine Zeit nicht gut ging.
Könnte das gut sein?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.107 Hits
0 Likes