Hippo Gold - Strohhäcksel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hippo Gold - Strohhäcksel ?

Morgen zusammen,

Wollte mich mal hier umhören ob einer von euch seine Pferde auf Strohhäcksel stehen hat ? Insbesondere Die von Hippo Gold ?

Wie seid ihr zufrieden ?
    Kosten ?
    Fressen die Pferde das ?

Bei uns im Stall wurde jetzt 1 Palette zwecks Probe bestellt und schonmal bei ein paar Pferden eingestreut.

So auf den 1. Blick fand ich, dass es nicht schlecht aussah, aber ich frage mich ob die Pferde das fressen ?
    Ist ja Stroh.
    Und wenn ... diese kleine häcksel führen doch dann sicherlich zu Verstopfungen und Schlimmstenfalls dann dadurch evtl. zu Kolik ?

Wie ist es vom Preis her ?
    Pro Ballen und insgesamt ?
    Teurer als Späne bzw. Leinstroh oder billiger ?

Geht wohl längerfristig darum das Hippo Gold statt des Leinstrohs zu nehmen, da es wohl dieses Jahr extreme Lieferprobleme mit Leinstroh geben wird.

So ... jetzt an euch Bin schon gespannt
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich nutz seit ca. einem knappen Jahr die Strohhäcksel, weil es schwer war, hier bezahlbares gutes Stroh zu bekommen, der Mistberg damit deutlich reduziert wird und der Bauer keine Späne im Mist haben will. Bei mir kommen sie aus Ungarn, Miko-Stroh.
    Ich bin sehr angetan davon. Ich mische mit Stroh, sodaß sie nie auf den Gedanken kommen, die Häcksel zu fressen. Außerdem haben sie reichlich Heu. Das Misten ist nicht ganz so einfach, weil man genau sieben muss, aber dafür muss ich weniger die Schubkarre die Miste hochwuchten
    Hier hat ein Pensionsstall um die Ecke komplett darauf umgestellt, allerdings Matten drunter, sonst wird man arm.

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Danke schonmal Furioso

Hhhhmmm ....
      So wie unser Personal mistet ..... werden die dann wohl auch eher arm und verlangen dann höheren Preis für die Einstreu.

Was zahlst du denn pro Sack ?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Um die 6 Euro, je nachdem wieviele ich abnehme. Ich lass mir im Quartal immer 40 Stück bringen. Aber ich hab Offenstallhaltung, nicht vergessen, keine Boxenhaltung.
        Ich brauch davon pro Woche umgerechnet auf Sommer und Winter - Weidegang/Paddockgang - für die eine Gruppe 4 im Monat, die andere 8-10. Dazu pro Monat einen Rundballen Stroh für alle. In der einen Gruppe ist der Stall mit Gummimatten zur Hälfte ausgestattet, der wird nicht eingestreut, nur der andere Teil.
        Bei Boxenhaltung wirst Du sicher 2 pro Woche mindestens brauchen.

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Ah ok.

Ich denke 2 pro Wochen machen die SB's nicht

Normal nur 1.

Momentan hab ich mein Pferd auf Spänen.

1. weil ich kein Freund von Leinstroh mehr bin seit der Kolik meiner verstorbenen Stute und dem Abraten der Klinik.
          Und ausserdem ...... kommt das Personal irgendwie beim Misten mit dem Leinstroh nicht richtig klar
          Nehmen immer zuviel raus und streuen nicht genug nach
          So dass die Pferde wenns hoch kommt mal grad 1 Schicht von knapp 2 cm in der Box haben.
          Und das ist mir einfach viel zu wenig !

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Ich kann Holzpellets wärmstens empfehlen. Mein Pferd hat noch nie so sauber gestanden. Und das Misten ist total easy. Täglich abäppeln, gerade machen und einmal die Woche das nasse raus. Nachstreuen lt. Hersteller 1 bis 2 Sack pro Woche, ich brauche allerdings 4.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

1 Ballen pro Woche, ohne Matten? Lass mich raten, wie bei Euch die Boxen aussehen und wie oft Du nach Stallbesuch eine Komplettreinigung vornehmen musst.
              Iiih.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Nee also sauber sind die Boxen schon, aber .......
                Halt Nicht genug Einstreu

Also bei den Spänen ist ganz ok. (kannst Fotos vom Hü in seiner Box bei meinem FB kucken )
                Beim Leinstroh leider zu wenig.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Wenn zu wenig ist, steht das Pferd doch in seiner Pisse, oder?
                  Ich boykottiere Facebook

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Nee komischerweise, und ich kanns nicht wirklich erklären, geht's noch mit der Pisse ....

Werden ja täglich gemistet.

Schade, dass man hier noch immer nicht Bilder direkt vom PC hochladen kann

Kommentar

• Donna Jutta
                      • 20.01.2010
                      • 141

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Ich boykottiere Facebook
                      offtopic, aber: yeehaw, endlich ein mensch, der dies sieht wie ich.... *freu*

Kommentar

• spongebob
                        • 03.01.2005
                        • 153

habe zum erstenmal auch strohhäcksel (sonst leinstroh),
                        bin persönlich nicht so begeistert davon, die pferde fressen es nicht, aber die allergiker reagieren drauf, ist viel staubiger als leinstroh(feinstaubmäßig), beim einstreuen habe ich selbst schon probleme, werde also wieder auf leinstroh gehen(und hoffe dass die preise nicht explodieren), vom verbrauch würde ich sagen ist es ungefähr gleich, streue je nachdem alle 3-4 tage einen sack nach, haben allerdings eine dicke grundeinstreu, wenn ich miste mache ich die obere und saubere schicht zur seite hole das nasse raus und verteile das andere dann wieder

spongebob

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Danke Spongebob.

Ich glaub dann bleib ich mal bei meinen normalen Spänen.
                          So lange es die noch gibt und die Preise da nicht auch explodieren.

Wenn ich abends nochmal miste, dann mach ich es auch wie du

Obere Schicht weg und dann .....

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Mich traf gestern der Schlag.
                            Ich wollte Miko-Stroh bestellen, teilte mir meine bisherige Lieferantin mit, daß sie nur noch Wiederverkäufer betreut, nicht mehr ausfahren. Der neue Lieferant hat dann mal gleich 50% draufgeschlagen, kann aber mangels Hubwagen mit seinem LKW nicht bis an den Stall. Eine verlogene Preispolitik angesichts eingeforderter Abnahmegarantie haben mich dann dazu bewogen, das Miko-Stroh nicht mehr zu bestellen. Aus Prinzip nicht mehr. Es gibt hier Anbieter, die für mich schlecht zu lagernde Ströhhäcksel im Quaderballen führen, da werde ich mich jetzt schlau machen.
                            So nicht!

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

@Furioso oh menno Das ist ja Scheisse

Das mit der verlogenen Preispolitik kann ich leider nur unterstreichen.
                              Wird dann wohl bald Alles teurer jetzt wo's nur noch sehr wenig Leinstroh gibt und die Ställe dann notgedrungen umstellen müssen

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Pferdehaltung, zumal in Ober-Bayern, ist eine Strafe Gottes

Kommentar

• Turnierveteranen
                                  • 07.03.2010
                                  • 624

Hallo FF,
                                  wenn du noch Bedarf an den Mico Ballen hast, ich hätte da noch ca. 25 Stück übrig! Geht bei meinen Stallschweinen leider nicht! Ansonsten kann ich Dir gerne die Adresse von meinem damaligen Lieferanten geben. Die liefern angeblich nach ganz Deutschland und holen das Zeug direkt in Ungarn ab. Haben aber auch keinen Hubwagen, so dass ich die Ballen per Hand einlagern musste.
                                  Ansonsten schwöre ich auf Holzgranulat von Tierwohl. Saugt sehr gut und lässt sich relativ gut misten. Vor allem pappt sich das nicht so in die feuchten Hufe rein und wird dann nicht im ganzen Auslauf verteilt! Verbrauch im Offenstall mit Gummimatten und täglich 2 x komplett misten ca: 3 Ballen/Woche bei drei Pferden = ca. 80€ Monat. Das witzige ist: im Schnee kann man draußen pinkeln!
                                  Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Die Direktimporteure haben auch nen Abnahme-Vorgabe von den Ungarn.
                                    3 LKW-Ladungen pro Monat. Sowas geht dann nur mehr über Großabnehmer.
                                    Und das Hauptproblem beim Liefern von Kleinmengen - nicht kostendeckend!
                                    Wenn da 1 Mann und Fahrzeug bezahlt werden muss bleibt nix mehr.

FF - hast schon mal Strohpellets probiert? Da gibts nen Hersteller Nähe Günzburg und der liefert ab 3 Bigbaggs frei Haus (3300kg). Gibts aber auch gesackt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Klar lohnt sich das nicht mehr, wenn man noch einen Zwischentransporteur einschaltet, der auch noch verdienen will.
                                      Turnierveteran, wo sitzt Du denn?
                                      Ich habe heute morgen mit meinem Bauern, eigenlich besser: landwirtschaftlichem Unternehmer - telefoniert. Der hat mir jetzt einen nicht ganz so fein und entstaubten Weizenhäcksel-Quader gebracht. Bei den Witterungsverhältnissen sollte es gehen, aber Vliespullies sollte man keine anziehen. Wir haben mal über den Kilopreis gerechnet: im Quader kostet mich das nicht ganz so feine, qualitativ aber ordentliche Zeug knapp die Hälfte des bisherigen, und ein Drittel des neuen Preises. Ist halt mühsamer abzuladen, dafür habe ich aber kein Plastikmüll zu entsorgen und vor allem: es kommt aus der Region.
                                      Einen Versuch isses wert.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                        • 07.03.2010
                                        • 624

Hallo FF,
                                        nähe A8, zwischen Ausfahrt Neusäß und Adelsried! Also wenn Du auf dem Rückweg aus der "alten Heimat" mal einen Abstecher machen willst, gerne!
                                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00