zuchtstute in eigenen stall oder...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TranceMaus

zuchtstute in eigenen stall oder...

Hallo

ich habe dá mal ne frage , da ich miene stute dieses jahr zum ersten mal decken lassen möchte stellen sich da für mich ein paar Fragen:

es ist nämlich so dass der stall in dem sie jetzt steht , eine zuchtstutenherde auf macht dies ist allerding ein ganz normaler Reitbetieb hier ständ sie viel auf der wiese und ich könnte täglich bei ihr sein und mich intensiver mit ihr beschäftigen. Allerdings ist hier manchmal ein bisschen trubel
    ist klar, kinder,hunde ect......

dann gäbe es da noch die möglichkeit sie in die Eifel zu stellen. dort stünde sie dann quasi nur auf der wiese , hätte aber mehr ruhe

sie ist bis jetzt noch reitpferd und ´mag beschäftigung ich weiß nicht ob ihr nicht was fehlen würde ...

wäre lieb wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet .

danke
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Wenn deine Stute bisher Reitpferd ist, ist es eigentlich sinnvoll sie weiter zureiten.
    Die Möglichkeit hättest du in der Eifel ja nicht.
    Allerdings ist es schon blöd mit dem Trouble im Reitbetrieb, grad in der heißen Phase, wenn dann, sorry, jeder Depp erstmal die Nase in die Box steck und schaut ob denn schon das Fohlen da ist, ist echt schon ziemlich stressig. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einen seperaten Stalltrakt für die Zuchtstuten zu machen, wo der Zutritt nur den Besitzern und Pflegern gestattet ist.

Ansonsten würd ich mich mal umschauen ob du die Stute nicht in der Nähe bei einem Züchter unterstellen kannst, so das du sie vielleicht weiter reiten kannst aber sie auch entsprechend Ruhe hat.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• dana70
      • 14.10.2002
      • 467

Hallo TranceMaus
      Hatte letztes bzw. vorletztes Jahr die selben Sorgen wie Du. Ich hab' meine Stute damals im Schulbetrieb gelassen. Sie war ja an den Trubel gewohnt. Viele Reitschüler wussten aber gar nicht, dass sie tragend war. Wir hatten aus zwei normalen Boxen ganz am Ende des Stalltrakts eine grosse Fohlenbox gemacht.

Als die Kleine dann da war, war der Schulbetrieb gar kein Problem. Muttern ist zum Glück sehr freundlich, was ich ja vorher nicht wissen konnte. Auf jeden Fall durfte Kreti und Pleti in die Box rein, sogar die Stallhunde durften das frisch geborene Fohlen in der Box beschnuppern und abschlabbern - das ist aber wohl nicht selbstverständlich. Die Kleine war bis zum Absetzen extrem umgänglich und liess sich durch nichts erschüttern. Sie genoss offenbar die Streicheleinheiten, die sie von den Kindern natürlich dauernd erhielt. Ich war auf jeden Fall extrem froh, zum einen eine Stallbesitzerin zu haben, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand, und zum andern ein Fohlen, dass sich führen, putzen, anbinden, verladen und überhaupt eigentlich alles mit sich machen liess. Vermutlich hätte ich in einem reinen Zuchtbetrieb auch nicht soviel Zeit mit meinen Damen verbracht wie dort im Schulbetrieb.

Zur Stute: Meine war ja vorher auch im Sport und kannte nichts anderes als täglich geritten zu werden. Ich habe das auch während der Trächtigkeit beibehalten, allerdings ohne Turniersport und immer ruhigeren Ausritten. Ca. 2 Wochen vor dem Geburtstermin gab's dann nur noch Spaziergänge. Wenn ich nicht noch ein anderes Pferd reiten und arbeiten müsste, würd' ich das wohl wieder so machen.

Viel Spass mit der Züchterei - und Warnung: Suchtpotential!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
      12 Antworten
      610 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Roullier
      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten