Aufzucht vom Junggemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Aufzucht vom Junggemüse

Frage an euch "Aufzüchter": wie und wo haltet ihr eure kleinen Lieblinge? Wenn ihr sie zu einem Aufzuchtsstall gegeben habt, was kostet es dort und was sind die enthaltenen Leistungen, bzw. überhaupt die angebotenen Leistungen von dem SB?
    Wieviel und wie oft wird was gefüttert?

Ich bin ziemlich pieselig, und momentan richtig sauer. Andere Pferdebesis, die ähnlich wie ich ticken, verstehen mich. Von anderen höre ich leider ganz oft, dass das so überall gehandhabt wird, daher erstmal nur meine Fragen an euch.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • hörnafjödur
    • 04.11.2008
    • 37

Hallo,
    unsere sind in einer altersgemischten Sechsergruppe im 120 m² Laufstall, Südseite und halbe Ostseite offen, Heu satt an verschiedenen Futterplätzen, Trog, Raufe. Einstreu gutes Stroh, 2 x täglich misten, keine Matratze, Laufbereich betoniert.
    Witterungsbedingt sind die Pferde momentan täglich rund 7 Stunden auf einem matschfreien Ziegelpaddok, mit Heu. Wenn es etwas trockener ist oder Schnee liegt gibt es Koppelgang, ab Mai bis Ende Oktober täglich 24 h Weide mit Zufütterung, Witterungsschutz: Unterstand oder große Bäume. Koppelwechsel ca. alle 2 Wochen. Preis Fohlen 120 €, Rentner 160 €, Warteliste voll.

Kommentar

• Monchen
      • 14.09.2011
      • 138

Hallo,

ich habe wirklich lange gesucht und zwischendurch Angebote bekommen, da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Meine Maus steht jetzt in einem kleinen privaten Stall in einer gemischten Stutenherde. Sie teilt mit einer gleichaltrigen "Absetzerin" eine Paddockbox. Die offene Türseite ist Richtung Süd-Ost gerichtet. Box und befestigtes Paddock haben so je 50 qm. Tagsüber geht´s je nach Witterung auf ein Sandpaddock oder auf die Winterwiese. Ab ca. April ist dann 24 h-Weidegang angedacht. Wobei je nach Wetterlage nachts auch im Sommer aufgestallt wird bzw. bei besonders hohen Temperaturen auch tagsüber. Es gibt Heu bester Qualität zur freien Verfügung. Kein Fresständer, aber es wird ständig nachgeschoben. Zwei mal am Tag wird Kraftfutter gefüttert, die beiden Mädels werden dazu separiert. Es gibt Hafer und/oder Müsli mit Mineralfutter. Wem die Sorte nicht passt, der bringt sein eigenes mit. Die Box wird mehrmals täglich abgeäppelt, Stroh hat eine super Qualität. Einmal täglich gibt es Äpfel und Möhren. Betreuung bei Schmied- und Tierarztbesuchern ist gewährleistet. Kosten sind 190,00 Euro im Monat. Besser kann man es nur noch selber machen.

Lieben Gruß
      Mone

Kommentar

• Ascarda
        • 12.11.2009
        • 931

aus genau dem Grund haben wir unsere zuhause stehen. Hier ist platz für max. 4 Fohlen bis 2-jährig. Die geräumige Box mit Gummiboden besteht aus zwei Türen und Vordach mit Windschutz und grenzt direkt an Paddock und Winterweide. Bei uns werden die Pferde nie eingesperrt - egal bei welchem Wetter. Die Heuraufe mit gepflastertem Untergrund steht 24h zur Verfügung. morgens und abends gibt es Pavo Podo Grow+Äpfel+Möhren. Preis für Fremdpferde: 160 EUR, WK und Schmied extra. Es wird dafür alles gemacht, wir freuen uns natürlich trotzdem über Besuche und Mithilfe. Ist aber kein Muss.
        PS: Falls jemand Interesse hat, ich habe keine eigenen für 2012 ;-) Ist im Kreis Pinneberg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.097 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten