Christbaum am Stück freigeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Die Terpentinöle in Tannen sollen für Pferde nicht gut verträglich sein. (Die Nordmanntanne soll einen der höchsten Gehalte dieser Öle haben). Kleine Mengen als Knabberspaß sind aber o.k.
    Also besser keine ganzen Bäume, sondern ein paar einzelne Äste. (Es sei denn, die Herde ist entsprechend groß, also mind. 10 Pferde). Allerdings: keinesfalls für tragende Stuten, für die sind Tannenbaum u. Co. tabu.
    Hier ein interessanter Link dazu: http://www.tiergesundheit-aktuell.de...uelles-792.php
    Zuletzt geändert von Dickerchen; 07.01.2012, 10:58.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14701

Wenn ihr wüßtet , wo überall Terpene drin sind !
      In fast allen Pflanzen und dann auch oft im " Sixpack " .
      Betulin aus der Birkenrinde .
      Die Hainbuche gehört übrigens auch zu den Birkengewächsen .
      Carotinoide sind auch Terpene .Ob Ihr es glaubt oder nicht : man kann an einer Überdosis Karottensaft im Langzeitversuch sterben ( Leber kaputt ) .
      Was glaubt ihr eigentlich ist in den pfl. Hustensäften für Pferde drin ? Thymol ? Pinen ? Cineol ?
      Und erst in dem vielgepriesenen Teebaumöl ?

In jedem Kräuterfutter sind ´se drin .

Die gesammelten Tannenbäume der Nachbarschaft würde ich allerdings
      auch nach und nach zuteilen .
      Ein Tannenbaum für mehrere Pferde dürfte weniger ein Problem sein.
      ( bislang auch bei tragenden Stuten nicht ) .
      Was zu einem Problem werden kann , daß sie sich untereinander kloppen um die besten Plätze zum Knabbern !
      Obstbaumschnitt ( insbes. Kirsche ) Weide ist jetzt auch fällig .
      Zusätzlich haben meine Viecher IMMER Silage oder Heu im Auslauf , auch wenn bei Frost die Winterkoppel freigegeben wird .
      Sie MÜSSEN sich also nicht von Holz allein ernähren .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 07.01.2012, 14:53.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Danke, Ramzes!
        Es tut gut, Input von jemandem zu bekommen, dessen Wissen das eigene so vortrefflich ergänzt und erweitert (Du darfst jetzt rot werden, musst aber nicht).
        Wir bleiben dabei: Ganze Wagenladungen gibt es nun nicht und als Alleinfuttermittel schon mal gar nicht. Aber der eine Baum ist nette Freizeitbeschäftigung.

Kommentar

• monka
          • 22.02.2010
          • 2539

Weide für Turnierpferde kann ins Auge gehen. Med. wirksamer Bestandteil u.a. Acetylsalicylsäure besser bekannt als Aspirin. Fiebersenkend, schmerzlindernd und in entsprechenden Mengen bestimmt dopingrelevant.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Nee, in Weiden ist Salicylsäure.
            Acetyliert gibt es die nur als Medikament, dann ist sie nicht ganz so magenschädigend wie ohne Acetylgruppe.

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

Meine Pferde bekommen die Tannenbäume aus der Nachbarschaft natürlich nicht auf einmal. So ungefähr 2-3 Bäume die Woche, Heu ist übrigens auch zur Verfügung. Es liegen immer mehrer Bäume im Auslauf, bis sie total abgefressen sind.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• wini01
                • 19.04.2010
                • 16

Meine Stute und ihr Koppelpartner haben jetzt auch meinen Weihnachtsbaum bekommen. Hätte mir nichts dabei gedacht und mir wäre auch nichts negatives aufgefallen.

Ich glaub ich werde nächstes Jahr auch nach Weihnachten zum einen oder anderen Christbaumstand gehen und mal schauen, wie günstig man die nicht verkauften Bäume bekommt. Da lagen ja teilweise extreme Mengen herum - sprich nach Weihnachten.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14701

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
                  Meine Pferde bekommen die Tannenbäume aus der Nachbarschaft natürlich nicht auf einmal. So ungefähr 2-3 Bäume die Woche, Heu ist übrigens auch zur Verfügung. Es liegen immer mehrer Bäume im Auslauf, bis sie total abgefressen sind.
                  Das habe ich mir auch so gedacht , ...sonst wäre je nach Größe der Nachbarschaft der Paddock mit "Weihnachtsbaum - Leichen" voll und Du hättest einen speziellen " Cavaletti-Parcours " !

dissens ,...rot genug - ?

Kommentar

Um das ganze jetzt noch zu ergänzen:
                    gespritze (Christ)- Bäume - und das sind zum Großteil diese Edeltannen aus Massenproduktion - werden eure Pferde nicht gleich umbringen. Aber diese Reste von Spritzmitteln schädigen die Leber. Da viele Pferde eh schon Probleme mit der Leber haben (Imfpungen, Wurmkuren, Schimmelbelastung, zu viel Kraftfutter und zudem ungeeignete Komponenten in Müslis, Stress (Turnier oder zu kleine Koppeln, doofe Nachbarn, etc.) muss ich das nicht noch mit solchen Snacks fördern.

Knabbersachen ja - super als Mineralstoffspender und gegen Langeweile. Aber dann bitte heimische Fichtenbäumchen oder Äste, Obstbaumschnitt - Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschke, Marillen - aus ungespritzen Anlagen, Birkenzweige, Weidenzweige (in den Minimengen sind die sicher nicht dopingrelevant), aber sicher keine dieser Edel-Christbäume.
                    Meine Meinung.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Zitat von wini01 Beitrag anzeigen
                      Meine Stute und ihr Koppelpartner haben jetzt auch meinen Weihnachtsbaum bekommen. Hätte mir nichts dabei gedacht und mir wäre auch nichts negatives aufgefallen.

Ich glaub ich werde nächstes Jahr auch nach Weihnachten zum einen oder anderen Christbaumstand gehen und mal schauen, wie günstig man die nicht verkauften Bäume bekommt. Da lagen ja teilweise extreme Mengen herum - sprich nach Weihnachten.
                      Vorsicht! Das sind häufig gespritzte Edelhölzer! Würde ich nicht machen.

Kommentar

• Dickerchen
                        • 20.10.2009
                        • 470

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        Um das ganze jetzt noch zu ergänzen:
                        gespritze (Christ)- Bäume - und das sind zum Großteil diese Edeltannen aus Massenproduktion - werden eure Pferde nicht gleich umbringen. Aber diese Reste von Spritzmitteln schädigen die Leber. Da viele Pferde eh schon Probleme mit der Leber haben (Imfpungen, Wurmkuren, Schimmelbelastung, zu viel Kraftfutter und zudem ungeeignete Komponenten in Müslis, Stress (Turnier oder zu kleine Koppeln, doofe Nachbarn, etc.) muss ich das nicht noch mit solchen Snacks fördern.

Knabbersachen ja - super als Mineralstoffspender und gegen Langeweile. Aber dann bitte heimische Fichtenbäumchen oder Äste, Obstbaumschnitt - Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschke, Marillen - aus ungespritzen Anlagen, Birkenzweige, Weidenzweige (in den Minimengen sind die sicher nicht dopingrelevant), aber sicher keine dieser Edel-Christbäume.
                        Meine Meinung.
                        So sehe ich das auch.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14701

Alle Jahre wieder ...!
                          Es wird Zeit , daß es Ostern wird , dann sind wieder mal die Eier dran .

"Giftigen" Lebkuchen ( Acrylamide ) ham´wa ja GsD überlebt .

Wie gut , daß bald Fastenzeit ist .
                          Vorher noch Helau und Alaaf °!

...gesundheitliche Beeinträchtigungen sind nicht zu erwarten

Department of Animal Science at Cornell University; This site contains information about plants which are poisonous to or adversely affect animal health.

GsD wurde das Steak heute Mittag von der Angus-Bullen-Leber schonend entgiftet !
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 08.01.2012, 15:06.

Kommentar

@ Ramzes. hoffentlich färbst deine Ostereier mit schönen bunten Farben.
                            So ein bissl Gift schadet ja nicht..........
                            da ein paar Ideen für deine Ostereier. (an so ein bissl Krebs wird man ja nicht gleich sterben....) Mahlzeit!
                            - Tartrazin E102
                            - Amaranth E123
                            - Erythrosin E127
                            - Ammoniak-Zuckerkuloer E150c
                            - Ammonsulfit-Zuckerkuloer E150d
                            - Canthaxanthin E161g
                            - Litholrubin BK E180
                            - Chinolingelb E104
                            - Sunsetgelb FCF,Gelborange S E110
                            - Azorubin, Carmoisin E122
                            - onceau 4R, Cochenillerot A E124
                            - Rot 2G E128
                            - Allurarot AC E129
                            - Brilliantschwarz BN, Schwarz PN E151
                            - Braun FK E154

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14701

Alles eine Frage der Dosis !

Cochenillerot ...Prost !

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

na jetzt laßt aber mal die kirche im dorf!!! es wundert mich nur das wir dann überhaupt noch christbäume aufstellen wenn die doch sooo schädlich für die tiere sind!!! wir menschen können damit anscheindend bestens ca.14 tage mit dem ding in der wohnung leben.
                                meint ihr allen ernstes gespritze bäume geben in die raumluft das gespr. gift nicht ab?? es kaufen natürlich nur alle bäume aus der plantage zum selberschneiden. wir sind alle umweltfreundlich und fahren keine diesel - autos und fahren auch nicht nutzlos pferde von A nach B.
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Ach, die Experten - oder sollten wir sagen: Gottheiten? - für die gesündeste aller Lebensführungen gibt es überall. Muss es wohl auch geben, wie sonst könnte man die Zigarette, die Schoki und den Wein nach dem ungesund gebratenen Essen genießen?
                                  Wie sonst könnte man sich erfreuen an der Hingabe, mit der Gäule und Köter am ihnen geschenkten Stück Brot herumkauen?

Uups - Achtung: Jetzt kommt gleich noch die Sprachpolizei um die Ecke - ich gehe zurück zu meinem Wein ...

Kommentar

CM - bei dir schalt ich jetzt echt den Ignor-Knopf ein.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14701

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      na jetzt laßt aber mal die kirche im dorf!!! es wundert mich nur das wir dann überhaupt noch christbäume aufstellen wenn die doch sooo schädlich für die tiere sind!!! wir menschen können damit anscheindend bestens ca.14 tage mit dem ding in der wohnung leben.
                                      meint ihr allen ernstes gespritze bäume geben in die raumluft das gespr. gift nicht ab?? es kaufen natürlich nur alle bäume aus der plantage zum selberschneiden. wir sind alle umweltfreundlich und fahren keine diesel - autos und fahren auch nicht nutzlos pferde von A nach B.

Oh , Cleopatra , ...wie wahr , wie wahr .

Wußtest Du noch nicht , daß schon massenweise Menschen an Weihnachtsbäumen gestorben sind ?
                                      Wenn überhaupt , dann sind sie mitsamt ihrem Baum auf IKEA - Art aus dem Fenster geflogen , weil sie noch die Reste vom Feste versoffen haben und so leider die Balance verloren haben . Skol
                                      Die anderen Toten haben die Dinger dann unangespitzt auf den Kopf gekriegt ...aus dem 12. Stock kriegen die ganz schön Geschwindigkeit , besonders wenn schon die Hälfte der Nadeln ab iss .
                                      Ironie aus .
                                      Auf , auf zum " Sniefen " der Kerzen , made in China .
                                      Irgendeiner muß ja schuld haben .

SuznQ , ...komme ich jetzt auch mit Cleopatra den Ignor - Knopf ?
                                      Ramzes & Cleopatra , endlich nach tausenden von Jahren vereint im Cyberspace .Topf mit dieser tollen Suppe warmstellen !Mit
                                      Smoerrebroed , ...rengtengteng .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 08.01.2012, 20:12.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                        CM - bei dir schalt ich jetzt echt den Ignor-Knopf ein.
                                        dinge die wahr sind, sollten schon erwähnt sein...oder gab es schon mal einen toten der an christbaumduft gestorben ist.???

ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen evtl. gibts sogar eine studie darüber
                                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 08.01.2012, 20:09.
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                          Darum gehts doch gar nicht.
                                          Mein Bruder, der ist seines zeichens Forstwirt, hat mich gewarnt, für die Pferde die Bäume aus den Nordmanntannen, Blaufichten-Plantagen und was sonst noch alles angeboten, zu nehmen, eben wegen dem Spritzen. Der billigste und beste Baum ist der aus der Region, mein Bruder z.B. käm nie auf den Gedanken, seine Weihnachtsbaumkulturen zu spritzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          574 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X