Stroh füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Stroh füttern

Hallo ihr Lieben,

meine Stute steht im Offenstall und hat eine große Heuraufe, in die ein Rundballen Heu passt. Normalerweise ist auch immer ein ganzer Ballen drin, also haben die Pferde 24 Std Heu zur freien Verfügung. Da bei uns das Heu aber auch knapp ist, hab ich jetzt schon öfter gesehen, dass der SB Stroh in die Raufe gefüllt hat. Heute dann die Krönung: Ein ganzer Ballen Stroh in der Raufe! Ansonsten bekommt meine Stute nur Hafer.

Wie seht ihr das? Ich könnte versuchen, unauffällig Heu abzuzweigen und separat in ihrer Hütte zu füttern. Oder soll ich Heucobs kaufen? Den Strohballen krieg ich auf jeden Fall in nächster Zeit nicht aus der Raufe raus
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

und wann bekommen die dann grundsätzlich heu???

"unauffällig " ans heu würde ich nicht gehen - wenn ich dann SB wäre, würde mir den kragen platzen - dann schon erstmal hören was "direkt" los ist.

evt. besteht die mögl. das heu mit stroh zu mischen,
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.12.2011, 12:56.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• streeone
      • 26.03.2010
      • 1309

Die kriegen eigentlich immer einen neuen Heuballen, sobald der alte aufgefressen ist. Nachdem die Raufe letztes Mal leer war, hat der SB aber einfach den Strohballen drauf gefahren.

Im Moment ist da nicht viel mit mischen, weil die Raufe voll ist.

Wir dürfen uns grds am Heu bedienen, es ist jetzt nicht so, dass ich klauen würde
      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Ich schreibe es immer wieder: Stroh ist kein Ersatz für Heu und wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Stoh enthält Lignin, was erstens vom Pferd sehr schwer verdaut wird und zweitens sich negativ auf die Rückentätigkeit auswirkt. Wer sich gerne einmal zu dem Thema einliest, dem empfehle ich die unzähligen Artikel der für mich besten Fütterungsexpertin Frau Dr. Dorothe Meyer unter www.iwest.de.

Ein ernsthaftes Gespräch mit dem Stallbesitzer wäre für mich unumgänglich. Wenn sich nichts ändert folgen gesundheitliche Probleme

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
          Die kriegen eigentlich immer einen neuen Heuballen, sobald der alte aufgefressen ist. Nachdem die Raufe letztes Mal leer war, hat der SB aber einfach den Strohballen drauf gefahren.

Im Moment ist da nicht viel mit mischen, weil die Raufe voll ist.

Wir dürfen uns grds am Heu bedienen, es ist jetzt nicht so, dass ich klauen würde
          wenn ihr ans heu dürft - OK.

hat er den strohballen evt. verwechselt??
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Nein, der hat nichts verwechselt. Die Wallache haben auch Stroh.

Gut, ich werde mal mit dem SB reden und in der Zwischenzeit Heu in der Box füttern. Ist natürlich blöd bei zwei Pferden, die nicht zusammen in die Hütte gehen (hab ich zumindest noch nie gesehen), aber was soll ich machen. Die Raufe ist voll
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

rede mit dem SB er muß sich ja dabei was gedacht haben...

nur wenn heu eh schon knapp ist, aber ihr trotzdem 24 h heu zum füttern habt, verstehe ich dann nicht so ganz, warum die einsteller dann nochmals heu nehmen. wo kommt denn das heu dann hin was ihr noch wegnehmt???

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Das Problem habe ich auch, jedoch ist es Absicht des SB. Heu gibts nur eine Handvoll als "Leckerli" abends in der Box, ansonsten sollen sie Stroh fressen. Von 3 Pferden haben eben die beiden anderen auch bereits Verstopfungskoliken. Die eine Stute über mehrere tage und der andere mehrmals leichte "Bauchweh". Sind auch nicht unerhebliche Tierarztkosten, von eventuellen schweren Folgen mal abgesehen.

Da die Pferde jedoch nur im hellen draussen sind, also aktuell ca 7-8 Std., habe ich das jetzt so gelöst, dass ich selbst Heu gekauft habe und meine Stute ihre Tagesration Heu eben in der Box aus dem Netz bekommt.

Versuch doch mal mit dem SB zu reden, was seine Intentionen sind.

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1309

nur wenn heu eh schon knapp ist, aber ihr trotzdem 24 h heu zum füttern habt, verstehe ich dann nicht so ganz, warum die einsteller dann nochmals heu nehmen. wo kommt denn das heu dann hin was ihr noch wegnehmt???
                  Die Pferde haben nur im Offenstall 24 Std Heu zur Verfügung, die Boxenpferde kriegen 2x täglich. Und da darf man sich etwas nehmen, wenn man es jetzt nicht übertreibt. Und ich nehm mir eigentlich nur, wenn unsere Raufe leer ist, damit die Pferde nicht länger als 4 Std ohne da stehen.

Verstopfungskolik kann ich gar nicht gebrauchen... bin sehr panisch, was Koliken angeht, nachdem unser alter Wallach vor 2 Jahren daran eingegangen ist
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Wenn ihr euch noch zusätzlich Heu nehmen dürft ist das doch kein Problem... Mir wäre das teure Heu auch zu schade um es bei dem momentanen Wetter/Matsch etc. draußen zu füttern. Wird doch nur feucht, dreckig und dann nicht mehr gefressen.

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1309

Ich hätte kein Problem, wenn die Pferde draußen auch 2x täglich eine große Karre voll Heu bekämen. Bin nur vom Stroh in der Raufe nicht angetan, weil sie so wenn überhaupt nur von mir Heu bekommen. Und das auch noch in der Hütte, wo sie nicht zusammen rein gehen. Naja, ich werd morgen Heu raus bringen.. ich kann mich leider nicht um alles kümmern, zumal die Paddock-Kollegin ein altes Schulpferd ist, um das sich sonst auch keiner kümmert. Sonst könnte man sich absprechen... Ach, ich bin grad einfach gefrustet!
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Schätzelein
                        • 29.07.2009
                        • 1229

Bekommen die Boxenpferde auch nur Stroh? Frag ihn doch einfach mal wie er sich das vorstellt mit der Heufütterung? Oder kann es sein, dass er Heu portionsweise füttert und es bereits aufgefuttert ist, wenn du kommst? Und das Stroh nur eine Knabberbeschäftigung ist, weil er sich Heu ad lib nicht mehr leisten kann/will.

Kommentar

• Pebbels
                          • 05.07.2005
                          • 919

meine stute hat ihr stroh auch mal zu gerne gemocht, hat statt heu einfach ihr einstreu gefressen, ende vom lied war, dass wir sie nachts in die klinik gefahren haben, weil sie eine heftig kolik hatte und total verstopft war. das hätte richtig böse enden können, wenn ich nicht noch mal kontrolle gelaufen wäre.
                          seither passe ich bei der stute immer unendlich auf, dass ihre box nicht zu großzügig eingestreut wird.

Kommentar

• streeone
                            • 26.03.2010
                            • 1309

So, ich hab mich nochmal erkundigt. Es ist wohl kein Heu mehr da und der SB holt heute Abend neues. Was die Boxenpferde in der Zwischenzeit bekommen haben - keine Ahnung.

Mit einer Heu-Stroh-Mischung könnte ich ja auch noch leben, aber warum fährt man um Himmels Willen einen ganzen Ballen Stroh aufs Paddock?! Hab heute den beiden Damen vorsorglich Mash gefüttert. Verstopfungskolik kann ich grad gar nicht gebrauchen
                            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Dark-Angel
                              • 04.12.2008
                              • 1408

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                              Ich schreibe es immer wieder: Stroh ist kein Ersatz für Heu und wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Stoh enthält Lignin, was erstens vom Pferd sehr schwer verdaut wird und zweitens sich negativ auf die Rückentätigkeit auswirkt. Wer sich gerne einmal zu dem Thema einliest, dem empfehle ich die unzähligen Artikel der für mich besten Fütterungsexpertin Frau Dr. Dorothe Meyer unter www.iwest.de.

Ein ernsthaftes Gespräch mit dem Stallbesitzer wäre für mich unumgänglich. Wenn sich nichts ändert folgen gesundheitliche Probleme
                              Dem gibt`s nichts hinzuzufügen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.081 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27