Heizkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Heizkabel

Bin auf folgende Firma gestossen: www.as-industrie.com

Hat jemand dieses System und kann mir etwas darüber sagen?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie da über 140m im bereits installierten Rohr verlegt werden sollen. Außerdem haben wir keine Ringleitung. Von unserer Hauptwasserleitung, die im Deckenbereich verlegt ist, gehen die Tränkeverbindungen einfach ab nach unten in die Boxen.

Da wird das Heizkabel ins Rohr eingebracht! Hab sowas noch nie gesehen. Vor allem kommt das auf die Leitungsstärke des Wasserrohres drauf an. Bei 1/2" seh ich da eher ein Problem.
    Diese Abdichtmuffe - hmmmmmm... ob das auf Dauer dicht ist?? Wie will man die Stelle mit dem Kabel auf Dauer dicht bekommen in der Dimension?

Die benötigte Heizkabel-Länge an sich - schätz ich mal - hat nix mit der Wasserleitungslänge zu tun, sondern mit der Watt-Anzahl - wie viel Heizleistung du brauchst. Ergo Rohrdicke und Wasserdurchflussmenge. Das wird so wie in der Art von einem Heizstab im Boiler erwärmt.
    Nur ist eben meistens das Problem nicht das Rohr (kann man ja isolieren) sondern bei den Tränken das Ventil, das als erstes einfriert oder das Wasser in den Tränken. Und da brauchst dann ordentliche Leistung damit das Wasser im Durchlaufprinzip so warm ist, dass die Tränke selber nicht einfriert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
    12 Antworten
    616 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Roullier
    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
    52 Antworten